Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

BB735A - 4200 Gramm, hängt ausgewogen am Gurt.
Aktive Elektronik arbeitet rauscharm und effektiv.
4,2 wäre so gerade noch unter der Schmerzgrenze, wenn die Kopflastigkeit ggn „0“ geht. Da muss ich wohl mal zum Jahreswechsel 2 Modelle beim Hans bestellen… 🤷‍♂️🥳

Edith: Natürlich auch hier danke für die Rückmeldung!
 
Meine BB735 haben so ca. 4,3 kg, dem einen hab ich Sandberg Leichtmechaniken verpasst, der ist dann nochmal etwas leichter geworden. Die BBP35, die ich bis jetzt in der Hand hatte, lagen alle so um 4,4/4,5 kg.
Danke für die Auskunft! :-)
4,3kg mit leichteren Mechaniken tendiert ja dann auch Richtung 4,2kg. Zur Not eben leichtere Mechaniken - gut zu wissen, dass die Sandberge da passen. :-)
Was immer gut funktioniert ist den hinteren Gurtpin etwas nach oben versetzen (also bezgl. Kopflastigkeit). Da sollte man sich aber sicher sein, den Bass zu behalten.
 
An meinem BB434 sind die Potiknöpfe schief. Die Fassung, die in den Knopf eingeklebt ist, ist schief eingesetzt worden. Der Poti selber ist gerade. Jetzt eiern die Knöpfe dadurch natürlich beim Drehen. Hatte das bereits beim Händler retourniert und den Bass zur Reparatur eingeschickt, in der Hoffnung die würden mir da neue Knöpfe draufstecken. Heute kam er wieder, leider wurde der Schaden nicht behoben, sondern nur kunstoff auf die Achse gedrückt, vermutlich in der Hoffnung das auszugleichen. Funktioniert jedoch nicht.

Jetzt ist meine Frage, ob man diese Knöpfe nachbestellen kann bei Yamaha. Auf der Yamaha Seite, auf der man Ersatzteile nachbestellen kann, finde ich es nicht. Danke!
 

An meinem BB434 sind die Potiknöpfe schief. Die Fassung, die in den Knopf eingeklebt ist, ist schief eingesetzt worden. Der Poti selber ist gerade. Jetzt eiern die Knöpfe dadurch natürlich beim Drehen. Hatte das bereits beim Händler retourniert und den Bass zur Reparatur eingeschickt, in der Hoffnung die würden mir da neue Knöpfe draufstecken. Heute kam er wieder, leider wurde der Schaden nicht behoben, sondern nur kunstoff auf die Achse gedrückt, vermutlich in der Hoffnung das auszugleichen. Funktioniert jedoch nicht.

Jetzt ist meine Frage, ob man diese Knöpfe nachbestellen kann bei Yamaha. Auf der Yamaha Seite, auf der man Ersatzteile nachbestellen kann, finde ich es nicht. Danke!
Da kann @Jogi68 bestimmt helfen.
 
An meinem BB434 sind die Potiknöpfe schief. Die Fassung, die in den Knopf eingeklebt ist, ist schief eingesetzt worden. Der Poti selber ist gerade. Jetzt eiern die Knöpfe dadurch natürlich beim Drehen. Hatte das bereits beim Händler retourniert und den Bass zur Reparatur eingeschickt, in der Hoffnung die würden mir da neue Knöpfe draufstecken. Heute kam er wieder, leider wurde der Schaden nicht behoben, sondern nur kunstoff auf die Achse gedrückt, vermutlich in der Hoffnung das auszugleichen. Funktioniert jedoch nicht.

Jetzt ist meine Frage, ob man diese Knöpfe nachbestellen kann bei Yamaha. Auf der Yamaha Seite, auf der man Ersatzteile nachbestellen kann, finde ich es nicht. Danke!
Da kann @Jogi68 bestimmt helfen.

Zur Zeit nix zu finden im Yamaha-System. Ich frag nach Weihnachten mal!
 
Heute habe ich meinen Bassculture Stacked Humbucker als Ersatz für den SC meines BB415 bekommen. Sieht wirklich professionell aus:

EBCB2FC1-6159-4DA4-AE2E-47B5BD7904CA.jpeg


C80A8220-8204-4907-BF19-261E67C6EB88.jpeg


F91DE77D-E432-4FB4-BF50-9BD986DD73F6.jpeg


Schwarz und weiß sind die Anschlüsse, gelb die Schirmung.

Nun habe ich etwas zu basteln, Dank an Christoph Dolph!
 
Gesagt, getan!

Der PU passt perfekt in die alte Kappe und an alte Stelle, das ist 10tel-Millimeter-Arbeit, Hut ab!

Ich musste die Pickups neu einstellen, der Preci etwas weiter raus, der neue Humbucker etwas weiter rein. Der P ist ja (Tip von Christoph) statt seriell jetzt parallel verdrahtet, was bei fast gleichem Sound zu weniger Output führt. Dadurch ist der Humbucker in etwa gleich laut, man muss mit den Pickup-Höhen spielen, bis in Mittelstellung des Toggle ein guter Sound entsteht.

Vorab in der Werkstatt klingt es schon sehr gut, wesentlich weniger basslastig als in der P-Seriell-Verdrahtung.
Der Bridge klingt auch alleine pfundig, im Verbund mit dem P kommen schöne Mitten hinzu.

Feineinstellung mache ich im Üraum am Mesa Strategy mit FMC 215, Weihnachten hat man ja Zeit 😂
 
An meinem BB434 sind die Potiknöpfe schief. Die Fassung, die in den Knopf eingeklebt ist, ist schief eingesetzt worden. Der Poti selber ist gerade. Jetzt eiern die Knöpfe dadurch natürlich beim Drehen. Hatte das bereits beim Händler retourniert und den Bass zur Reparatur eingeschickt, in der Hoffnung die würden mir da neue Knöpfe draufstecken. Heute kam er wieder, leider wurde der Schaden nicht behoben, sondern nur kunstoff auf die Achse gedrückt, vermutlich in der Hoffnung das auszugleichen. Funktioniert jedoch nicht.

Jetzt ist meine Frage, ob man diese Knöpfe nachbestellen kann bei Yamaha. Auf der Yamaha Seite, auf der man Ersatzteile nachbestellen kann, finde ich es nicht. Danke!

So, die Knöppe kann ich ordern, dauert so ca. acht Wochen. Kosten ordentliche 16,90 pro Stück...
 
Gesagt, getan!

Der PU passt perfekt in die alte Kappe und an alte Stelle, das ist 10tel-Millimeter-Arbeit, Hut ab!

Ich musste die Pickups neu einstellen, der Preci etwas weiter raus, der neue Humbucker etwas weiter rein. Der P ist ja (Tip von Christoph) statt seriell jetzt parallel verdrahtet, was bei fast gleichem Sound zu weniger Output führt. Dadurch ist der Humbucker in etwa gleich laut, man muss mit den Pickup-Höhen spielen, bis in Mittelstellung des Toggle ein guter Sound entsteht.

Vorab in der Werkstatt klingt es schon sehr gut, wesentlich weniger basslastig als in der P-Seriell-Verdrahtung.
Der Bridge klingt auch alleine pfundig, im Verbund mit dem P kommen schöne Mitten hinzu.

Feineinstellung mache ich im Üraum am Mesa Strategy mit FMC 215, Weihnachten hat man ja Zeit 😂
Zeig doch nochmal den ganzen Bass👍
 
Hier sind sie:

IMG_4023.jpg


IMG_4024.jpg


Er klingt rockig gut, der neue Steg-Pickup ist deutlich brummfreier als der Preci. Vielleicht versuche ich doch noch mal die serielle Variante des P.

Und der Steg-PU von Bassculture klingt verdammt gut! Relativ wenig Höhen, das passt bei mir aber recht gut, tolle Mitten und unten auch recht dick, der geht alleine mit etwas Bassboost auch schon ab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten