Yamaha BB Toggle Switch Tausch - Empfehlung?

S

Skleland Lar

Wieder da...
Beiträge
211
Ort
DE
Bassix
ß3.801
Hi, bin an meinen BBs, die ich ansonsten wirklich LIEBE, auch gelegentlich von dem bekannten Problem mit dem nicht gerade hochwertigen 3-Wege Toggleswitch betroffen. Würde diese gerne austauschen. Kann mir jemand einen guten, hochwertigen Switch empfehlen?
Danke schon mal!
 
Mir würde ja ein Schalter gefallen, wo man keine extra Kappe drauf hat, sondern der quasi aus einem Stück ist. Gibt es die nur als Miniswitch oder auch in "normal"? Bei meiner Paula ist die Kappe schon weiß ich wie oft abgebrochen, das nervt einfach nur.
 
ich empfehle vor dem Tausch des hochwertigen Switches einfach nur die Kabelverlegung zu überprüfen. Manchmal blockiert eine ungünstig liegende Ader die feine Schaltmechanik! /lordbb
 
ich dachte die Mittelstellung würde bei so einem Poti immer einrasten, das ist zumindest beim Yamaha BB614 und BBG4 so, die serienmäßig so ein Poti haben.
 

Zusätzlich hätte man dann noch eine Mischoption um beide Potis fein einzustellen.
...genau.

Jeder Jazzbass-Spieler weiß doch, das Bridge-PU 100% und Neck-PU 80% den durchsetzungsstärksten, knurrigsten und trotzdem druckvollen Sound ergibt. ;-)
Das geht mit Toggle-Switch nunmal nicht...

Der Yamaha Steg-PU klingt zwar auch alleine verhältnismäßig fett, wenn man ihn mit anderen, "fenderartigen" Steg-PUs vergleicht, aber ich würde auf genau diese Zwischenposition nicht verzichten wollen. Das ist die Haupt-Einstellung bei allen meinen Bässen. (...außer Slap, da sind beide PUs 100% offen)...
 
Ich habe meinen BB2025x auch umbauen lassen. Zwei Volume und Tone. Beste Entscheidung. Und Yamaha hat es mittlerweile selbst kapiert wie sch... der Toggle war und beim neuen P35 genau diese Kombi schon ab Werk eingebaut.
 
Ich habe meinen BB2025x auch umbauen lassen. Zwei Volume und Tone. Beste Entscheidung. Und Yamaha hat es mittlerweile selbst kapiert wie sch... der Toggle war und beim neuen P35 genau diese Kombi schon ab Werk eingebaut.


Hallo Slapman!

Habe auch einen BB2025x. Dieser Umbau würde mich auch sehr interessieren. Wer und wo hast du das wie genau umbauen lassen?

LG, Sven
 
Hallo Slapman!

Habe auch einen BB2025x. Dieser Umbau würde mich auch sehr interessieren. Wer und wo hast du das wie genau umbauen lassen?

LG, Sven

Moin Sven,

in einem Musikladen in meiner Nähe. Die haben eine Werkstatt. Ich bin löttechnisch völlig unbegabt bzw. lasse solche Dinge einfach fachmännisch machen. Ich glaube da findest Du haufenweise Leute in Deiner Nähe die das können. Auch jeder Bassbauer würde Dir das machen denke ich. Kann ich wirklich nur empfehlen.

Claus Fischer hat dies auch schon über Jahre so. Er wird auch wissen warum :bier:
 
Hallo Slapman!

Habe auch einen BB2025x. Dieser Umbau würde mich auch sehr interessieren. Wer und wo hast du das wie genau umbauen lassen?

LG, Sven
Das ist eine ganz normale Jazzbass-Schaltung (Vol-Vol-tone). Oder Volumen-Balance-Tone, wenn du das lieber haben möchtest.
Das kann dir jeder einbauen, der einen Lötkolben festhalten kann. Frag mal hier im Forum, gibt sicher genügend Bassicer in deiner Nähe, die dir das einbauen können.
Auch kann dir jeder Musikladen mit kleiner Werkstatt sowas einbauen, oder jeder Elektoniker... Ist echt kein Akt und kostet auch "nix bis wenig". Wenn einer mehr als 40,-€ haben möchte (inkl. Material), such dir einen anderen... ;-)
 

Zurück
Oben Unten