Yamaha RBX 375 oder Ibanez EDB 605?

arnydaniel

arnydaniel

New Member
Beiträge
37
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,

ich habe die Wahl zwischen dem Yamaha RBX 375 (neu für 290?) und dem Ibanez EDB 605 (gebraucht aber gut erhalten für 360?). Welcehn würdet ihr bevorzugen?
Hab beide gespielt und finde, dass die Saitenabstände beim Ibanez ziemlich klein sind. Gewöhnt man sich da schnell dran oder kann das ein Problem werden?

Gruß
 
Also ich kann mich ja nun gar nicht mit den engen Saitenabständen anfreunden und von daher wäre natürlich der RBX für mich erste Wahl. Nix geben Ibanez-Bässe, auch nicht die Ergodyne Serie mit dem Luthite-Korpus (habe ja selbst einen EDA), aber bei fast allen Ibanez musste ich die Saitenlage nachjustieren, während die Yamaha-Bässe im Topzustand aus dem Karton kamen.
 
Mhhh geht nech nen schwarzer Bass mit Silber Mechanik,Knöppen,Tonabnehmern und und sieht geil aus ^^
 
Zitat:Haenk

Mhhh geht nech nen schwarzer Bass mit Silber Mechanik, Knöppen, Tonabnehmern und und sieht geil aus ^^
Nur diese Farbstellung bietet YAMAHA nicht für den RBX-37x an - und Customizing mit Einzelteilen treibt den Preis in eine Höhe, die nicht mehr verhältnismäßig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist Schwarz ne langweilige Angelegenheit, Rot sieht zwar geil aus, ist aber nicht meine Farbe und nachdem ich den gleichen in Silber schon mal in der Hand hatte und sofort überzeugt war, werd und würde ich mir den auch in Silber holen...
 
Hm die Halseinfräsung auf dem Bild sieht finde ich nicht sooo sauber aus..
 
Ich kann nur ein sagen: YAMAHA! hat sich bisher JEDER Bass den ich angetestet hab (ne Hand voll vielleicht und aus jedem Preissegment) wahnsinnig gut spielen lassen!! Ich weiß nicht wer in der Verarbeitung nun besser ist, oder wer die Mörderpickups drin hat, aber ich denke mal, dass man den beiden Firmen keine Schlamperei nachsagen kann...

Mein Ibanez hat nen recht hohen Saitenabstand im Vergleich zu den Yamahas, die mir so im Gedächtnis sind. Vielleicht ne Tuningsache?!?
 
Zitat:sternenkrieger

...Mein Ibanez hat nen recht hohen Saitenabstand im Vergleich zu den Yamahas, die mir so im Gedächtnis sind. Vielleicht ne Tuningsache?!?
Meinst du wirklich den Saitenabstand oder die Saitenlage?
Mir ist nämlich auch schon aufgefallen, dass bei den Werkseinstellungen von IBANEZ die Saiten ziemlich hoch über dem Griffbrett liegen.
 
Der Roadgear 5-Saiter von IBANEZ hat übrigens auch 18mm Saitenabstand und ist damit identisch zu dem von z.B. dem YAMAHA BB-605, den ich habe. Die IBANEZ mit den besonders engen Saitenabständen sind halt die Soundgears, zu denen auch der K5 Signature gehört.
 

Ach, Sorry Jugens!
Ja, scho recht! Ich meinte den Abstand von Saiten zum Brett (Klartext!). Ich muss sagen (ich als Grobmotoriker vorm Herrn) komm mit geringem Abstand sehr viel besser zurecht. Also mir gehts dabei um die Greifhand... Einfach n bissel nach unten gezuckelt die Pfote und schon klappts mit dem Ton [:-P]
Dünne Hälse sind für mich ein absolutes Kaufkriterium und -nachdem ich den mal getestet hab- weiß ich auch dass der Thunderbird (getestet von Epiphone) absolut NICHTS für mich ist. Mein Gott das ist ja grauenhaft! Da kann ich ja gleich auf ner deutschen Eiche spielen!! Bääähh...

Nochmal: Yamaha für mich aller erste Wahl wegen (nach meinem Empfnden) idealer Saitenlage. Sehr nah am Brett und einfach zu greifen, aber gleichzeitig schnarrt und schnattert da nix, wo`s nicht soll [:-P]

Gibts ne Firma die meist besonders dünne Hälse verbaut?! (Im Bereich 4- oder auch gerne 5-Saiter)
 
Ich würde lieber den Ibanez EDB 605 holen. Yamaha lässt sich nich so gut spielen wie Ibanez, habe ich irgendwie mit der Zeit bemerkt. Wegen den Saitenabständen gewöhnt man sich eigentlich recht schnell dran find ich. Ibanez is einfach besser in dem Preis/Leistungs-Verhältniss und von der Verarbeitung. Außerdem find ich den Klang vom Ibanez einfach besser. Natürlich is Yamaha auch gut, keine Frage. Aber was du willst kann hier niemand bestimmen. Viel Spaß beim spielen. Sind beides eigentlich wunderbare Modelle.
Gude
 
edit:
@arnydaniel
/edit

Also wenn Du Dich schon für den Yamaha entschieden hast, weil er Dir besser gefällt, dann nimm ihn und viel Spaß damit.
Ansonsten würde ich immer einen Gebrauchten bevorzugen, wenn Du den dann doch nicht magst, wirst Du ihn mit weniger Verlust wieder los. Saitenabstand ist erstmal Gewöhnungssache, dann kann man entscheiden, ob man´s mag oder nicht.
Zur Farbe: also wenn schwarz, dann ganz, nicht wie hier mit Polepieces und Palisandergriffbrett, finde ich unstimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:sternenkrieger

...Gibts ne Firma die meist besonders dünne Hälse verbaut?! (Im Bereich 4- oder auch gerne 5-Saiter)
Die Rennhälse schlechthin hast du bei der Soundgear-Serie von IBANEZ - das sind so ziemlich die schlanksten Hälse, die du bei Bässen bekommst (und mit ein Grund dafür, dass ich meine beiden -SR500 u. SR900- gestern bei Gitarre & Bass zum Verkauf angeboten habe)...


Zitat:W.A.S.P.chen

...Saitenabstand ist erstmal Gewöhnungssache...
Wie aus dem "Klartext" von sternenkrieger zu lesen ist, meint er definitiv die Saitenlage! Und die lässt sich bei allen Bässen mehr oder weniger anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, daß Sternenkrieger das meint ist klar, der Post war auch an arnydaniel gerichtet, hab bloß vergesen zu @en.

Meiner Meinung nach ist Saitenabstand, also die laut Ibanez-Homepage 16,5mm zwischen den Saitenmitten auf der Bridge, die man beim EDB 605 nicht verändern kann, eben etwas, mit dem man sich mal ein paar Tage beschäftigen sollte, bevor man sich dagegen entscheidet.

Saitenabstand = Gewöhnungs- und dann Geschmackssache
Saitenlage = Einstellungssache
 
@Charly: Danke für die Klarstellung *gg*

Mh, ich hab nen Soundgear und finde, man könnte die Hälse auch ruhig noch schmaler machen... Ist zwar schon sehr angenehm für mich zu spielen, aber würde gern etwas mehr ausprobieren [;-)]
Liegt daran, dass ich mit den Händen nicht ganz so gut und flexibel bin. Ein dünner Hals kommt meiner Handhaltung beim Greifen extrem zu Gute! Man soll doch möglichst senkrecht druff hauen... Und bei nem dicken Hals ists bei mir eher n rechter Winkel [:-P]
Achso, und ich erwarte mal nen ausführlichen Bericht über den Yamaha, schließlich will ich mir so ein Teil auch mal zulegen! (Yamaha 5-Saiter; dann aber vielleicht auch eher den 775)
Und ich weiß nicht obs die selbe (Metallic) Lackierung ist, aber den von mir letztens getesteten Yamaha fand ich farblich in SIlber nicht so doll. Kam sehr matt rüber... Würde auch zu rot greifen an deiner Stelle. Wenn schwarz, dann ganz, aber das ist ja auch irgendwie langweilig [;-)]
Und wie findest du das Design vom Kopf?! AFAIR ist das mal was (angenehm) Anderes...
 

Zurück
Oben Unten