Yamaha RBX JM2 - gebraucht für ca. 450€

Rockbass777

Member
Bassix
ß993
Hallo zusammen,

Bei der Suche nach einem 6 Saiterbass bin ich bei meinem Basslehrer auf den Yamaha JM2 gestoßen.
Er meinte, das ich den Bass für 450€ inkl. neuem DR Extralonglive Saiten bekommen würde.

Was haltet ihr von dem Bass?? ich habe nähmlich leider keinen Vergleich

MFG
Rockbass

Moin,

den muss man mögen bzw. man liebt ihn oder man hasst ihn.

Die Dinger sind qualitativ gut und wenn er in einem sehr guten Zustand ist, ist der Preis i.O.(Neu glaub ich ca 900).

Die Abers:

-soundlich nicht sehr flexibel, klingt in meinen Ohren wie ein Stingray aus Plastik, seltsamer Grundsound.
- enges Stringspacing - muss man mögen
-Optik[xx(]

Der größte Schwachpunkt ist, das der Vorgänger wesentlich besser war.
Optisch auch nicht meine Baustelle, aber mit zwei PUs und viel mehr Holz im Sound.

Lieber nach dem oder dem Yamaha TRB1006(gebraucht) schauen. Auch die günstigen Peavey oder ESP/LTD sind imo wesentlich besser als der JM2

Alternativ kann man, wenn man das Low B nicht braucht, einen 5er auf eadgc bespannen. So habe ich das mit meinen Yamaha BB gemacht - zum zu Hause rumfuddeln.

SORRY, wenn ich das jetzt hier im Forum schreibe...

...aber ich will doch endlich auch Gold- und Platinstatus erreichen! [:D]
Mit PN oder Editieren von Einträgen geht so was latürlich nicht.

Wie wäre es mit dem JM 1? Der hat wenigstens 2 Pickups und ist damit deutlich flexibler als der Nachfolger.
Allerdings ist er auch deutlich schwerer. [:-(]

P.S. Das mit den 2 PU's hat ja auch Mudskipper schon geschrieben - hab' ich wohl überlesen. [:II]

Zuletzt bearbeitet:
Also an der Optik solls nicht scheitern
der Bass hat mal 989€ Gekostet und ist bis auf eine kleine Pleze am oberen Cutaway unbeschädigt und im Gepflegten zustand

Dann probier ihn aus. Wenn das Handling passt, passt's doch.
Den anderen Thread kannst du übrigens selbst löschen, da braucht es keinen Admin für.

Sound und Handling ist meinermeinung gar nicht schlecht

aber mein Problem ist halt das ich ihn einfach mit keinem anderen Bass (gleicher Bauart) vergleichen kann

Das wird schwierig, so viele sind von dem Bass nicht unterwegs.
Aber warum vergleichen, wenn er Dir gefällt?
Merkliche Streuung gibt wenig bei Yamaha - zu mal bei dem bass wirklich kaum das Holz mitklingt. So lange das Ding gerade ist und einwandfrei funktioniert ist er halt so wie ein JM II - mag man oder findet man doof.

Meinst du, du kannst nicht mit anderen 6-Saitern vergleichen oder nicht mit anderen JM2-Bässen?
Vielleicht lehne ich mich ja etwas weit aus dem Fenster, aber ich wage mal zu behaupten, wenn dein Lehrer auch nur halbwegs Reputation besitzt, wird er dir bestimmt keine Gurke andrehen.

Meine Gurken sind zumindest immer in der Bucht gelandet und nicht bei den armen Schülern, die weder Erfahrung noch Ahnung hatten, ein Instrument beurteilen zu können... [**/]
...und bei dem einen Preci beiße ich mir heute noch in den Arsch, dass ich den einem Schüler gegeben habe, der war echt gut für die Preisklasse [:D].

Zuletzt bearbeitet:
das ist bestimmt richtig (er hat ihn schließlich einige zeit gespielt)

also es giebt eurer meinung nach keine Technischen o.ä. Argumente gegen den JM 2

warscheinlich habt ihr recht und sollte einfach zuschlagen

Der Preis ist auf jeden fall OK, ich habe den Vorgänger damals für eine ähnliche Summe verkauft (und der hatte einen ähnlichen Startpreis). Über die Qualität des Basses kann ich leider nichts sagen, kenne nur den Vorgänger. Bei Yamaha habe ich aber grundsätzlich mal keine Bedenken. Vielleicht bietet sich aber dennoch mal ein Vergleich mit dem schon genannten TRB1006 an.

Zurück
Oben Unten