Zeck BS212

T-4003

Active Member
Bassix
ß248
Habe die Möglichkeit diese Box zu kaufen (gebraucht natürlich). Bevor ich jetzt den doch etwas weiten Weg auf mich nehme, um das Ding anzuspielen, würde mich interessieren ob hier jemand dazu Erfahrungswerte besitzt.

Box hat lt. Typenschild 400 Watt an 4 Ohm und arbeitet im Frequenzbereich von 50-6000 Hz (kein Horn bzw. Hochtöner). Verbaut sind Zeck-EV Speaker.

Bewege mich generell mit meinem Sound eher auf sehr tiefem Niveau, weswegen ich den fehlenden Hochtöner nicht als Manko empfinden würde. Bei allen bisher von mir bespielten Boxen, die nen Hochtöner hatten wurde dieser runtergeregelt bzw. abgeschaltet.

Danke für die Antworten.

Die habe ich mal gehabt. War fürchterlich!

Die 12"er Speaker von EV waren damals bei Gitarristen durchaus beliebt (Mesa & Co hatten die gerne mal verbaut) und so klangen sie denn auch: kein Baß, keine Höhen, nur Mitten und aasig schwer.

Ich war froh, als ich das Ding wieder los war.

Die Box dürfte steinalt sein denn Zeck waren in den 80gern mal angesagt weil sie im Verhältnis zu den Markenherstellern relativ günstig waren,die Boxen gabs damals in verschiedenen Speakerkonfigurationen auch als Bausatz.
Ich weiss nicht was die Box kosten soll aber ich würde sie nicht kaufen wollen.

Hier möchte ich Nymi entschieden widersprechen![;-)]
Es gibt eine Version für Gitarre, die BS212 ist die Bassversion.
Die Zeck BS212 mit den EV Speakern ist meiner Meinung nach eine sehr gute Box![:-)]
Bei einem vernünftigen Preis würde ich sofort zuschlagen![;-)]

Zitat:Original erstellt von: witzi

Hier möchte ich Nymi entschieden widersprechen![;-)]

Die Zeck BS212 mit den EV Speakern ist meiner Meinung nach eine sehr gute Box![:-)]
Bäh, hast Du einen komischen Geschmack... [¦)]

Nee, also im Vergleich mit allen anderen Boxen, die ich gehabt habe (und das waren einige!), war die Zeck BS 212 die mit Abstand schlechteste! [xx(]

Vielen Dank für die Einladung![;-)][:-)]
Bin mit meinen Glockenklang und HoS Boxen sehr zufrieden, obwohl ich schon mal ganz gerne die Craaaft Box antesten würde...[;-)]

Zitat:Original erstellt von: witzi

Vielen Dank für die Einladung![;-)][:-)]
Bin mit meinen Glockenklang und HoS Boxen sehr zufrieden, obwohl ich schon mal ganz gerne die Craaaft Box antesten würde...[;-)]
Oh, bitte gerne (gibt auch lekker Bagbander Bier! [:-P])!

Die Craaft hat mir am Samstag wieder lekker die Fußsohlen massiert... [^]

Selbst die Kollegen aus anderen Bands bestätigen mir immer wieder neidvoll einen unglaublich guten, fetten Sound... Und das bei nur 150W vom GK MB-Combo! [¦)][^]

Erstmal dankeschön für die Antworten.

Kurz zu den 2x12" Bass- und Gitarrenboxen von Zeck: Hatten die beide das gleiche Gehäuse nur unterschiedliche Speaker? Die BS212 ist Bassreflex mit vier runden Löchern an der Frontseite. Eine Gitarrenbox in der Bauart kommt mir doch etwas seltsam vor.

@witzi: Würdest Du behaupten, dass eine Box als Stand-Alone für Club-Bühnen ausreicht?

Zitat:Original erstellt von: Rickenbasser

Kurz zu den 2x12" Bass- und Gitarrenboxen von Zeck: Hatten die beide das gleiche Gehäuse nur unterschiedliche Speaker? Die BS212 ist Bassreflex mit vier runden Löchern an der Frontseite. Eine Gitarrenbox in der Bauart kommt mir doch etwas seltsam vor.
Das IST die [url="http://www.ralflangen.de/img/zeck.jpg"]Bassbox[/url] (die ich meinte).

@witzi: Würdest Du behaupten, dass eine Box als Stand-Alone für Club-Bühnen ausreicht?
Ich bin zwar nicht gefragt worden: aber vom grundsätzlichen Potential könnte sie das schon, nur eben der Sound...
Da bist Du mit einer FMC deutlich bässer bedient (und wenn's nur 'ne kleine Mark kosten darf: FMC bietet die Boxen auch als [url="http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=71&Itemid=87"]Bausatz[/url] an!).

Zuletzt bearbeitet:

Sorry Nymi, hatte kurz vergessen, dass du die Box auch mal Dein Eigen nanntest. Darfst natürlich Deine Meinung rauslassen.

Aufgrund der Tatsche, dass mir die Spritkosten und die verlorene Zeit für einen Test der Box momentan nicht so ganz reinpassen werd' ich wohl von dem Ding Abstand nehmen. Der Verkäufer hat darüberhinaus leicht überzogene Preisvorstellungen und ließ schon beim E-mail-Kontakt keine große Handelsbereitschaft durchblicken. Dazu kommt das Alter der Box, denn auch EV-Speaker halten nicht ewig.

FMC ist logischerweise immer eine Option. Bin z.Z. nicht zwangsweise auf eine neue Box angewiesen, war nur wegen des allgemeinen 12" Booms besonders an der Zeck interessiert.

Der Verkäufer hat darüberhinaus leicht überzogene Preisvorstellungen und ließ schon beim E-mail-Kontakt keine große Handelsbereitschaft durchblicken. Dazu kommt das Alter der Box...
Was will der denn haben (nur mal so, aus reiner Neugierde)?
Ich habe meine Box damals 1983 oder 84 gekäuft und schnell gegen die Zeck BS 15/2 getauscht (mit EV Proline 15"er und Beyma 6"er), die um Längen bässer war!

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Was will der denn haben (nur mal so, aus reiner Neugierde)?

Argumentation des Verkäufers: "Ich sehe es so, wenn ich die Lautsprecher einzeln verkaufen würde, könnte ich in Ebucht pro Speaker ca 130-160 Euro bekommen. Da ich aber die Box nicht auseinanderreissen möchte, grade weil die Teile so gut sind, wie sie sind, würde ich 300 Euro VB bei Abholung veranschlagen." [ooo]

Hatte ihn dann schonmal Richtung 250,- gedrückt, was aber immer noch (zu) viel ist.

Argumentation des Verkäufers: "Ich sehe es so, wenn ich die Lautsprecher einzeln verkaufen würde, könnte ich in Ebucht pro Speaker ca 130-160 Euro bekommen.
Das sind EV 12L...
Die bekommt man neu für 298 Euros. Wer zahlt denn dann für ein 25 Jahre altes Teil 130-160 Euro? [:O!]

Ich behaupte, dass diese Box für Clubbühnen völlig ausreicht![;-)]
@Nymi
Ich spiele auch ab und an den GK-MB mit einer Zusatzbox!
Hammerhaft gut![:-)]

Wenn ich wieder mal in Leer bin, melde ich mich vorher bei dir![;-)]

Ich hatte auch mal eine Zeck 2x12, genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht, jedenfalls sah die etwas anders aus als das oben gepostete Bild.

http://www.nowhereland.de/images/zeck.jpg

Nachdem ich mir jahrelang mit einer sehr wohlklingenden 2 x 15 E-Voice-Eigenbau der Firma Profi-Sound (Frankfurt) den Rücken verrenkt hatte, war die Zeck 2x12 für mich ein guter Kompromiss zwischen Tragbarkeit und Klangqualität. Gekostet hat sie damals um die 600 DM. Sie hatte zwar nicht so die kellertiefen Bässe, aber ich kann mich dem Urteil Nymi's nur bedingt anschliessen, ich fand sie sehr brauchbar und sie hat mich auch bei Gigs bis ca. 200 Leuten nie im Stich gelassen. Diese Box würde ich jederzeit für 250 Euro wieder nehmen.

Die mir angebotene Box sieht auch eher wie die von nwm aus [url="http://img.photobucket.com/albums/v258/$mellsen/misc/zeckbs212.jpg"](klick)[/url].
Dann ist sie noch älter als meine damals...

Der einzige Unterschied zu meiner Zeck ist, daß Zeck 83 oder 84 von relativ grobnarbigem schwarzen Bezug zu widerstandsfähigerem grauen Bezug gewechselt hat. Wohl mehr aus optischen Gründen hat man dann auch die Frontplatte statt mit schwarzer mit grauer Farbe bepinselt.

Die Speaker dürften dieselben sein (EVM 12L mit je 200 Watten; die ProLine mit je 400W kamen noch später).

Zurück
Oben Unten