Zeck BS212

Anfang der 80er wurde eine 2x12, gerade mit EVM 12L
Speakern, als der optimale Mittelweg aus Preis, Klang, Größe
und Gewicht angesehen. Hatte selbst eine 2x12EV von Amptown,
die der Zeck nicht unähnlich ist.
Richtig voll und bassig war die nicht, dafüraber immer
ein wenig pappig/nasal.
Einige Leute, z.B. aus dem Fretlesslager, schwören auf die
Dinger, ich für meinen Teil bin sofort auf 1x15+1x12+HT und
jetzt 2x13,5" umgestiegen.
Mit der Zeckbox eine z.B 200qm Kneipe ohne PA vollzubollern
oder die AC30/JCM800/Rectifierfraktion in Schach zu halten, ist
meiner Meinung nach schwierig bis unmöglich, egal mit welchem
AMP.

 
Zitat:Original erstellt von: Siköx

Mit der Zeckbox eine z.B 200qm Kneipe ohne PA vollzubollern
oder die AC30/JCM800/Rectifierfraktion in Schach zu halten, ist
meiner Meinung nach schwierig bis unmöglich, egal mit welchem
AMP.
Da ist sicher was dran. Ab einer gewissen Lautstärke wird's dann so wie oben beschrieben: mittig und etwas nasal. Da fehlt doch die Fülle und das Pfund unten rum. Hatte allerdings immer Röhren-Amps, die dieses Manko bis zu einem gewissen Punkt wieder wettgemacht haben. Und da wir viel Sixties Musik gemacht haben, klang es mit dem Rickenbacker bzw. Jazz Bass sogar ziemlich authentisch.

Grade bei den kleinen Kneipengigs fand ich die Box praktisch, Platz ist da erfahrungsgemäß Mangelware, ein Full Stack passt da meistens nicht rein, auch wenn's lustig ist, wenn die Gläser im Basstakt auf den Tischen vibrieren.... [¦)]

Zu laut war es seltsamerweise immer, zumindest was die häufige Reaktion der Veranstalter und deren Nachbarn angeht. Daß wir zu leise gewesen sind, hab ich dagegen nie gehört. Wenn man allerdings in einer 200 qm Kneipe die Drums noch über PA abnimmt, um die Leute dort "vollzubollern", dann wird man mit der Zeck 2x12 alleine nicht dauerhaft glücklich.

Für 250 Euro bietet sie - sofern funktionstüchtig - einen reellen Gegenwert.
 
Dieser EVM 12L wird seit ewigen Zeiten unverändert gebaut und in unzählige Gitarren/Bass/
Gesangs-Boxen, Combos und weiß der Kuckuck was montiert.
EV Speaker, genau wie Zeckboxen sind Qualitätsprodukte.
250€ sind Ok, ich persölich würde bei 200€ einschlagen, falls mir die Box gefällt.
Man muss ja auch immer zwischen "alle Instrumente von der Bühne/ Gesangsanlage" "VollPA"
und sämtlichen Zwischenlösungen wie "nurdiebassdrumabnehmeneinwenigGittenKeyboardsGesang"
unterscheiden. So ganz ohne PAunterstützung fehlt mir bei 2x12 ein wenig das Fundament.
Also: keine sooo unbrauchbare Box, gute Qualität. Der Rest ist Geschmackssache.
Für mich wärs nix, ich brauch mehr Wupp.







 
Zitat:Original erstellt von: witzi

Hier möchte ich Nymi entschieden widersprechen![;-)]
Es gibt eine Version für Gitarre, die BS212 ist die Bassversion.
Die Zeck BS212 mit den EV Speakern ist meiner Meinung nach eine sehr gute Box![:-)]
Bei einem vernünftigen Preis würde ich sofort zuschlagen![;-)]

Bravo, den Mutigen gehört die Welt!!!

Alles hat zwei Seiten, !!!!!!!!!!!!!!

BohlenD
 
Falls hier jemand an der Box interessiert sein sollte, kann ich per Privat-Message gerne den Kontakt weitergeben. Standort der Box ist Raum Köln/Bonn.
 
Ich hatte die Zeck Box und spiele seit Jahren 2 Mesa Boogie Boxen mit 1x12"er EV L. Die sind so laut und knackig, daß ich die Anlage (Amp=Markbass Little Mark 250) nur zur Hälfte aufdrehen kann und bringen auch Slap Sounds sehr geil rüber. Ich kann nichts Schlechtes über die Box oder die Speaker sagen. Auch die H-Saite kommt ordentlich rüber.
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Ich hatte die Zeck Box und spiele seit Jahren 2 Mesa Boogie Boxen mit 1x12"er EV L. Die sind so laut und knackig, daß ich die Anlage (Amp=Markbass Little Mark 250) nur zur Hälfte aufdrehen kann und bringen auch Slap Sounds sehr geil rüber. Ich kann nichts Schlechtes über die Box oder die Speaker sagen. Auch die H-Saite kommt ordentlich rüber.

Bei dem Markbass Little Mark 250 kommt nach Master 12 Uhr auch nix mehr!

Also das die Zeck 212 kenne ich nur als letzte Version in dunkel grau mit schwarzem druchgehenden Gitter und ich muß sagen sie kann mehr als nur mitten. Das sind aber auch keine EV 12L sondern EV 12LPro und da besteht schon ein gewisser Unterschied
 
Zitat:Original erstellt von: DeFender

Das sind aber auch keine EV 12L sondern EV 12LPro und da besteht schon ein gewisser Unterschied

Der gewisse Unterschied ist die Belastbarkeit: 300W statt 200W durch geändertes Schwingspulenträgermaterial.

Sonst alles gleich.
 

Die EV12L sind sehr laute Speaker (Wirkungsgrad) und ziemlich robust. Zu ihrer Zeit (80iger) waren das neben den JBL-Speakern Spitzenprodukte. Gegen die heute verfügbaren Speaker sehen sie aber blass aus, weil heute auch viel mehr Bassanteile gefordert werden, die diese Speaker nicht bringen können. Richtig geil klingt der EV12L in einem halboffenen Gehäuse für ausschliesslich cleane Gitarrensounds (Jazz, etc.). Mit einem 12er und einer kleinen Röhrenendstufe wird jede 4x12"-Marschall bei cleanen Sounds von der Bühne geblasen. Für verzerrte Sounds ist er dagegen unbrauchbar.

300,- Euro für so eine Box sind viel zu viel.
 
Zitat:Original erstellt von: honkymeyer

Die EV12L sind sehr laute Speaker (Wirkungsgrad) und ziemlich robust. Zu ihrer Zeit (80iger) waren das neben den JBL-Speakern Spitzenprodukte. Gegen die heute verfügbaren Speaker sehen sie aber blass aus, weil heute auch viel mehr Bassanteile gefordert werden, die diese Speaker nicht bringen können. Richtig geil klingt der EV12L in einem halboffenen Gehäuse für ausschliesslich cleane Gitarrensounds (Jazz, etc.). Mit einem 12er und einer kleinen Röhrenendstufe wird jede 4x12"-Marschall bei cleanen Sounds von der Bühne geblasen. Für verzerrte Sounds ist er dagegen unbrauchbar.

300,- Euro für so eine Box sind viel zu viel.


Sorry, aber da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich nutze meine 2x 1x12"er EVL sowohl für Bass ( und der kommt mächtig, trotz kleiner Gehäuse) und speziell auch für verzerrte Gitarre (das volle Mesa Boogie Brett). Ich habe im Studio mal einen Gitarristen erlebt, der hatte drei ! Marshallboxen mitgebracht und letztendlich haben wir meine alte BS212 von Zeck für die Aufnahmen genommen (voll verzerrte Marshall Sounds)


 
Ich habe die Zeck BS 212 jahrelang gespielt. In den 80ern war das ein Topmodell. Ich mochte schon immer 12er Speaker.
Für eine 2X12" geht die Box schon recht tief runter. In den oberen Mitten
klingt die Box eher harsch. Die Höhen sind ein bisschen unterbelichtet. Was mich immer gestört hat war der diffuse Wirkungsgrad. Als Stand-alone würde ich die Box nicht (mehr) nehmen. Positiv ist, daß die Box wie ein Panzer gebaut und unverwüstlich ist. Allerdings wiegt das Teil auch über 40kg. Also ,ich war froh als ich endlich meine Ampeg 6x10" anschließen konnte. Wenn es nicht unbedingt sein muß, laß es lieber.
Es gibt mittlerweile bessere Boxen.
 
Also ich hab aus meiner die EVs direkt rausgeschmissen und an meinen Gitarrero vertickt. Anschließend sollten übergangsweise Eminence Betas rein und mit denen klingt sie so geil, dass die einfach drin geblieben sind.
 

Zurück
Oben Unten