Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Ja, der SansAmp ist nur Zerrer! Hatte auch schon überlegt ihn auszutauschen, bin dann aber doch dabei geblieben.
Das DI-Signal greife ich aus dem Amp ab. Irgendwann soll noch eine Radial Pro48 ganz an den Anfang der Signalkette mit auf's Board, um ein dry- und ein wet-Signal zu haben.

Die Belegung der Loops ergab sich aus verschieden Sounds, die ich zusammen schalte. Jetzt kann ich z.B. über die beiden Loop-Schalter, die recht nah bei einander liegen zeitgleich den Chorus aus- und die Zerre einschalten! :idee::bier:
 
So hab es heute nun auch endlich geschafft mein Board neu zu gestalten und mein Gator auszusortieren.

Das einzige was nun noch fehlt ist ein vernünftiger Kompressor ala T-Rex Comp Nova, darum ist oben noch ein Plätzchen frei.
WP_20140319_004.jpg
 
den comp nova kann ich nur empfehlen, ist ein sehr gutes, total unauffälliges gerät, und dazu einfach zu bedienen. eins derjenigen, die ich jetzt seit jahren im einsatz habe und keinen bedarf zu wechseln.
(warum reizt mich die sache mit dem ditto oder freeze so, brauch ich echt nicht..:rolleyes:)
 
...
Das DI-Signal greife ich aus dem Amp ab. Irgendwann soll noch eine Radial Pro48 ganz an den Anfang der Signalkette mit auf's Board, um ein dry- und ein wet-Signal zu haben. ...
Ganz ehrlich: Die Pro48 ist nicht so der Bringer. Nimm besser eine JDI (wenn du aktive Bässe hast) oder J48 (falls du passive Bässe hast), den Aufpreis hört man deutlich!

Kommen ja doch einige sehr feine Boards hier zusammen :-)
 
Ganz ehrlich: Die Pro48 ist nicht so der Bringer. Nimm besser eine JDI (wenn du aktive Bässe hast) oder J48 (falls du passive Bässe hast), den Aufpreis hört man deutlich!

Kommen ja doch einige sehr feine Boards hier zusammen :-)

Habe 3 aktive und 'nen passiven... wobei ich den passiven z.Z. am meisten spiele. Wird also auf jeden Fall die Pro48 oder die J48. Ich habe alle drei Radial DIs in der Firma liegen, werde also vor dem Kauf für's Board nochmal 'nen A/B-Vergleich machen.
 
Habe 3 aktive und 'nen passiven... wobei ich den passiven z.Z. am meisten spiele. Wird also auf jeden Fall die Pro48 oder die J48. Ich habe alle drei Radial DIs in der Firma liegen, werde also vor dem Kauf für's Board nochmal 'nen A/B-Vergleich machen.
Mach das. Testen lohnt sich immer. Nur so bin ich an meine "Gral-DI" gekommen ;-)
 
den comp nova kann ich nur empfehlen, ist ein sehr gutes, total unauffälliges gerät, und dazu einfach zu bedienen. eins derjenigen, die ich jetzt seit jahren im einsatz habe und keinen bedarf zu wechseln.
(warum reizt mich die sache mit dem ditto oder freeze so, brauch ich echt nicht..:rolleyes:)

Hab hier schon 2 Angebote für einen Nova, bloß leider noch nicht ganz das passende Kleingeld. Aber bald, bald kann ich Ihn mein eigen nennen.
Beim Ditto weiß ich selbst noch gar nicht wofür, hab Ihn günstig von meinem Gitarristen übernommen da Ihm der zu puristisch war und jetzt auf den DigiTech Jamman umgestiegen ist. Weißt ja: "Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben." ;-)
 
Mein FX-Board/Ipad-Ständer/USB-Netzteil/1HE-19"-Rack ist auch gerade erst fertig geworden. [¦)] Sorry für die schlechten Bilder. Das ist drinnen:
  • 1 HE Rack für meinen geliebten dbx160.
  • eine hochwertige Trafo-DI (hinter dem dbx)
  • ein Harley Benton PowerPlant Jr.
  • ein eingebautes USB Netzteil zum Laden des Ipad o.ä.
  • zwei "Flansche" für den Ipad-Ständer
  • 2 Schuko Dosen (max. 10A) inkl. Schukotester.
  • gemeinsamer Netzfilter
  • 10mA FI im Kaltgerätekabel
  • und zwei Etagen und jede Menge Platz ;-)
  • Stecker: Amphenol
  • Kabel: Sommer Spirit
Die Effekte wurden per Montageband (8€ für 10meter) befestigt. (poor mens' monties) ;-)
 

Anhänge

  • WP_20140319_017.jpg
    WP_20140319_017.jpg
    405 KB · Aufrufe: 723
  • WP_20140319_014.jpg
    WP_20140319_014.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 678
  • WP_20140319_011.jpg
    WP_20140319_011.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 667
  • WP_20140319_008.jpg
    WP_20140319_008.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 671
  • WP_20140319_003.jpg
    WP_20140319_003.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 693
  • WP_20140319_002.jpg
    WP_20140319_002.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 664
  • WP_20140305_004.jpg
    WP_20140305_004.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 1.467
Mein FX-Board/Ipad-Ständer/USB-Netzteil/1HE-19"-Rack ist auch gerade erst fertig geworden. [¦)] Sorry für die schlechten Bilder. Das ist drinnen:
  • 1 HE Rack für meinen geliebten dbx160.
  • eine hochwertige Trafo-DI (hinter dem dbx)
  • ein Harley Benton PowerPlant Jr.
  • ein eingebautes USB Netzteil zum Laden des Ipad o.ä.
  • zwei "Flansche" für den Ipad-Ständer
  • 2 Schuko Dosen (max. 10A) inkl. Schukotester.
  • gemeinsamer Netzfilter
  • 10mA FI im Kaltgerätekabel
  • und zwei Etagen und jede Menge Platz ;-)
  • Stecker: Amphenol
  • Kabel: Sommer Spirit
Die Effekte wurden per Montageband (8€ für 10meter) befestigt. (poor mens' monties) ;-)
Darf man fragen, was das Teil so auf die Waage bringt?
 
Mein FX-Board/Ipad-Ständer/USB-Netzteil/1HE-19"-Rack ist auch gerade erst fertig geworden. [¦)] Sorry für die schlechten Bilder. Das ist drinnen:
  • 1 HE Rack für meinen geliebten dbx160.
  • eine hochwertige Trafo-DI (hinter dem dbx)
  • ein Harley Benton PowerPlant Jr.
  • ein eingebautes USB Netzteil zum Laden des Ipad o.ä.
  • zwei "Flansche" für den Ipad-Ständer
  • 2 Schuko Dosen (max. 10A) inkl. Schukotester.
  • gemeinsamer Netzfilter
  • 10mA FI im Kaltgerätekabel
  • und zwei Etagen und jede Menge Platz ;-)
  • Stecker: Amphenol
  • Kabel: Sommer Spirit
Die Effekte wurden per Montageband (8€ für 10meter) befestigt. (poor mens' monties) ;-)

und mein Board als Inspiration auf dem ipad :D.
 

@lazarus_04
Geil, ich steh auf son scheiss! Echt ne super schniecke Lösung. Eigentlich könntest du da zwei HE's reinbauen und gleich noch ne 1HE Endstufe rein...
Warum hast du denn eine DI hinter dem dbx? Könntest doch einfach den XLR Ausgang nehmen.
Was machst du denn jetzt mit all dem vorhandenen Platz?

@AccessAllAreas
Die JDI ist super - kostet was, aber dann hast du ein Teil fürs Leben. Die hat sogar den Jensen drin. Die Input-Impedanz ist grad ein wenig tief, da wäre natürlich ein Sunday Driver suuuuper davor... (oder den VisualSound Buffer, reicht eigentlich völlig).

@Oli Wan
Also ich kann dir solche Dinge wirklich nur ans Herz legen - mich inspirieren solche Dinger ungemein. Klein und einfach in der Bedienung und irgendwie unvergleichlich bezüglich der Auswirkungen. Richtig nutzen für die Band ist wohl eher schwierig und wenn, dann eher sporadisch als flächendeckend (wattn Wortspiel [¦)]). Aber spielt doch keine Rolle, Spass muss es machen... |)
 
Mein FX-Board/Ipad-Ständer/USB-Netzteil/1HE-19"-Rack ist auch gerade erst fertig geworden. [¦)] Sorry für die schlechten Bilder. Das ist drinnen:
  • 1 HE Rack für meinen geliebten dbx160.
  • eine hochwertige Trafo-DI (hinter dem dbx)
  • ein Harley Benton PowerPlant Jr.
  • ein eingebautes USB Netzteil zum Laden des Ipad o.ä.
  • zwei "Flansche" für den Ipad-Ständer
  • 2 Schuko Dosen (max. 10A) inkl. Schukotester.
  • gemeinsamer Netzfilter
  • 10mA FI im Kaltgerätekabel
  • und zwei Etagen und jede Menge Platz ;-)
  • Stecker: Amphenol
  • Kabel: Sommer Spirit
Die Effekte wurden per Montageband (8€ für 10meter) befestigt. (poor mens' monties) ;-)

Schick, tolle Idee! Nutzt du das iPad auch als Effekt, oder eher als digitales Notenpult?
 
Ich hab gerade aus Versehen "billiges Notenpult" gelesen.
- Kaffee.

Aber nothing for ungood!
Die Idee mit dem I-Pad ist nicht verkehrt.
 
Und welche ist es geworden?
Es ist eine Radial JDV geworden. Keine einfache DI, sondern ein Class A Preamp mit viel zu viel Schnickschnack, den ich nicht brauche[¦)] (aber ein FX-Insert für meinen Kompressor, Tuner-Out und fußschaltbaren mute vermisse ich ... hat die Firefly, aber ich brauch keine Röhren DI).

@lazarus_04: Geiles Board, Respekt! :bier:
 
Hallo zusammen,

über die Jahre hat sich bei mir so einiges getan, mal mehr mal weniger Effekte, mittlerweile keine mehr (Da sollte ich mal ein paar loswerden). I.d.R. hab ich bei Gigs zwei Bässe dabei, weswegen ich mir vor gut zehn Jahren ein erstes Board zusammengestellt hatte: Morley A/B, Tuner und drei der damals schwer angesagtern EBS-Treter (Comp/Octaver/IQ). Irgendwann ist der Morley gegen einen Tonebone Bassbone vom Bord geflogen (Basswitch gabs da noch nicht). Der Tonebone ist echt ein gutes Teil, mittlerweile aber auch verschwunden.

Mein Board ist seit einiger Zeit im Grunde ein 2-Kanal-Preamp mit Tuner und DI, mit dem ich auch mal ohne Amp auf die Bühne kann:
IMG_5530.JPG


Signalweg: Bässe in die VT-Bass-Kisten --> Morley A/B --> Lehle Sunday Driver --> Little Lehle, Split an Tuner bzw. DI-Box --> Klinke zum Amp, XLR zum Pult

Ich hab nach diversen Stromversorgungsvarianten auf Akkus umgestellt. Nach einer mittlerweile erfolgreichen Probephase bin ich sehr damit zufrieden. Der Sunday Driver braucht allerdings schon deutlich mehr Saft als die Tech21-Teile. Ein 9V-Akku ist etwa nach drei Stunden leer. :O! Mit den 10 Mignon Akkus bin ich jetzt auf etwa 40-50 Stunden Spielzeit, die beiden 9V-Akkus für die Preamps halten ebenso lange. Und absolut kein Brummen mehr vom Board, egal wie Kacke der Bühnenstrom ist. :D

Kurz zu den einzelnen Teilen:

Ich bin ein sehr großer Fan des VT Bass, sehr flexibel und klingt einfach gut. Ich bleibe immer im mehr oder weniger cleanen Bereich, beim 4er Jazzy mit Flats schon mal ne kleine Schippe Dreck mit drauf und gut ist's. Hauptsächlich nutze ich beide Kisten um die jeweiligen zwei Bässe anzupassen, und hab so alle Möglichkeiten.

Der Morley wechselt einfach passiv zwischen beiden Bässen, hab ich schon ewig, funktioniert gut, knackt kaum beim schalten und die Batterie für die LED könnte fast noch aus dem letzten Jahrtausen stammen. :-O

Den Sunday-Driver hatte ich ursprünglich für was anderes gekauft, aber der ist hier sehr gut aufgehoben (ob XLR oder Klinke ist wurscht). Der läuft immer auf Vollgas, somit brauche ich die beiden VT's nicht so aufzudrehen (im Gegensatz zum Lehle rauschen die eher mal, wenn auch wenig), und hab einen ordentlichen Pegel an der DI anliegen. Zudem gefällt mir die Leichte Höhenbedämpfung im Sunday-Modus.

Der Little Lehle schaltet passiv zwischen Tuner und DI. Die LED zieht einen 9V-Akku in ca. 5 Stunden leer, brauch ich aber nur auf der Bühne, von daher okay B) Könnte auch jeder andere gute A/B Schalter sein.

Den Korg Tuner hab ich auch schon ewig, kann alles ist schnell und zuverlässig, den mag ich.

Die DI-Box ist ne einfache passive mit Groundlift, ist nur für den Split Amp/Pult da, und macht keinen Sound. Und ist ganz klein

Das beste aber kommt wie immer zum Schluß: Das Ganze Teil verschwindet (mit Hilfe von Schienen an den Seitenwänden) im 3 HE-Case.
IMG_5533.JPG


Da komme ich dann mit Amp/Board und allen Kabeln auf 14 Kg :bier:

Mit diesem Evolutionsstand bin ich aktuell sehr zufrieden, und hab eine gewisse Hoffnung dass ich für eine längere Zeit dabei bleibe.

Cheers aus München...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten