Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Moin,
Das Pedal hat Klett drunter, falls ich mal umsortieren muss...
B0394090-E954-4843-B31C-077450D1701D.jpeg
F2D08976-A778-4955-9FF1-7D0C51AAB9BA.jpeg

Alsdenne

Achso, also der Signalweg ist folgender: :rolleyes:
 
Moin,

da hier alle Boardjunkies versammelt sind poste ich meine Frage(n) mal hier anstatt einen neuen Tröt aufzumachen.

Ausgangssituation: ich nutze seit Jahren ein altes Pedal Train Junior SC. Von der Größe her finde ich es super, weil es schön transportabel bleibt, sprich ich kann es zum recorden nach Hause mitnehmen oder eben mit zur Probe schleppen. Ich könnte mir ein neues board vorstellen...aber es dürfte nicht wesentlich größer werden. Ich

Folgende Pedale nutze ich:
Screenshot (3).png

Aktuell habe ich 8 Pedale auf dem Board. Der Flanger und das Delay sind nicht drauf. Ich denke ein Pedal würde ich noch unterkriegen und das wird das Delay sein. Ich nutze das Cioks Schizophrenic. Dies liefert laut Herstellerangabe bis zu 1000mA Ausgangsstrom.

Nun zu meinen Fragen:

- schafft das Schizophrenic? wirklich die 9 Pedale? Ich habe mal reviews gelesen, so behauptet wird, es sei Schluss bei 230mA

- Thema Signal splitten 1) ich möchte gerne alles neu verkabeln und das cleane Signal vor den Effekten abnehmen können. Am liebsten via XLR.

- Thema Signal splitten 2) ein zweites Signal soll durch die FX und Zerren führen...Hintergrund ist, dass splitten eh Sinn macht wegen des Fundamentes und: der El Grande hat leider als einziges Pedal keinen clean/dry Regler.

- Thema Signal splitten 3) Klingt alles ziemlich kompliziert...aber ich denke mir folgendes:

Signal A: wird direkt hinter dem tuner abgenommen. Am liebsten via XLR, damit man dies ins Pult oder in die Soundkarte schicken kann

Signal B: wandert direkt durch den FX Weg das Ende des Weges ist mein Darkglass vintage Ultra. Auch dieses Signal kann direkt abgenommen werden. So kann man Signal A und B extern nach Belieben mischen.

Soweit so einfach. Dazu bräuchte ich im Prinzip ja nur eine gute Splitterbox, die ich hinter den Tuner schalte.

Mischen: eigentlich möchte ich auch in der Lage sein diese beiden Signale direkt auf dem board wieder zusammenzumischen. Ein amerikanischer Kollege auf talkbass hat das mit 2 von diesen Teilen gelöst


Abgefahren wäre diese Lösung hier


Ab ins Rack damit. Beide Signale via XLX rein, mischen und wieder raus zum Amp.

...mein Gedanke dazu war: Signalverlust!?! Am Ende habe ich zu wenig Erfahrung mit soetwas und freue mich auf Antworten!
 
- Thema Signal splitten 1) ich möchte gerne alles neu verkabeln und das cleane Signal vor den Effekten abnehmen können. Am liebsten via XLR.
Moin Noble,
das splitten würde ich der Einfachheit mit der palmer Di Box machen, da steckst du dein Signal rein kannst es durch den loop out durch die zerren jagen und hast nen Xlr was ins Pult kann. Da du es ja zweimal machen möchtest kannst du dann auch ne stereo di nehmen. Die teile gibt es als passiv oder aktiv mit ner 9 Volt batterie. Die könntest du dann wieder mit dem schizophrenic bespaßen.
Das Onboard mischen wird damit aber schwierig.
Noch nen Gedanke dazu wäre ein Boss LS2 dafür zu nutzen. Der ist ja quasi dafür gebaut um clean und dry signal miteinander zu mischen. Und dann wieder in eine Art von Di.
LG
Jannik
 
Wie schon beschrieben, ich würde das Signal vor den Zerren mit einer DI Box splitten.
Ich bevorzuge passive, die sind einfach unkomplizierter. Die von Palmer ist ein guter Einstieg.

Den Parallel-Out der DI Box würde ich dann in einen "Paralooper" Schicken.
Ein Paralooper, das ist eine allgemeine Bezeichnung, ist im Prinzip ein Bodentreter welcher dir ermoglicht einen parallelen Effektweg auf deinem Effektboard zu erzeugen. Es gibt in den einfachsten Varianten einen In, Out, Send und Return. Deine ganzen Zerren oder sonstige Effekte schleifst du in den Send - Return ein. Dann kannst du die Pedale im Effektweg mit deinem Clean Signal mischen.
Hier gibt es diverse Geräte, viele bieten auch noch weitere Möglichkeiten:
- Lehle Parallel L
- Xotic X-Blender
- KMA Tyler
- EHX Switchblade Pro
- EHX Tri Parallel Mixer
- Schalltechnik_04 Omnilooper (Bausatz)
- UK Elektronik parallel Loop (Bausatz)
- ...

Das zweite XLR-Sigbal hast du dann an deinem Darkglass Gerät oder am Amp.

schafft das Schizophrenic? wirklich die 9 Pedale? Ich habe mal reviews gelesen, so behauptet wird, es sei Schluss bei 230mA
Auszug aus der Cioks Homepage:
Outlet 1-2: 9V DC / 100mA each
Outlet 3-4: 9V DC / 200mA each
Outlet 5-6: 9 or 12V DC / 200mA each

Insgesamt kann dass Schizophrenic also 1000mA. Ich geh jetzt davon aus, das du deine Effekte sinnvoll auf die Ausgänge aufteilst.
 
Beantwortet zwar null deine Frage (sorry!), aber magst du zu dem kurz was schreiben? Taugt der was?
Tach! Also ich finde den gut. Soundmäßig geht der in die BF2 Richtung, also eher oldschool. Signal/Fundament klaut er nicht und ich hab ihn auch zum recorden eingesetzt. Ist mit Abstand mein günstigstes Pedal...und leider das hässlichste ;-)
 

Anhänge

  • 20180828_152640.jpg
    20180828_152640.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 58
Das muss schon fast als mutig gewertet weren, hier so etwas zu posten :D

Aber ich kann's verstehen - der lebt bei mir auch - sogar ungemodded :bier:
8D
Das ist entstanden, da ich zur letzten Probe das Zoom als Stimmgerät mitgenommen hab. Leider ist der Schalltechnikmod beim Einschalten im Bypass-Mode, was eigentlich total super/praxisnah ist. Da ich da nicht drauf eingestellt war konnte ich nicht stimmen und hab das Gerät wieder eingepackt und mir vom Gitter n D geben lassen...
Also brauch ich ein Board mit Bypass-Taster. Vielleicht nutz ich auch ein paar Sachen, ist ja sonst auf meinem "normalen" Board für Chorus und sowas auch drauf.
Alsdenne
 

Soundmäßig geht der in die BF2 Richtung
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich hatte mir gedacht, dass der am BF-2 angelehnt ist. Ich bin grad auf der Suche nach einem BF-2, und überlege halt, ob ich dem TC ne Chance gebe, oder ob ich mich nachher nur über meinen eigenen Geiz ärgere und mir dann eh noch den Boss kaufe… Ist mit deiner Antwort jetzt ehrlich gesagt auch nicht leichter geworden, die Entscheidung. 🤣🍻
 
Ich hab den auch. Ob der gut ist oder nicht kann ich gar nicht beurteilen, ist mein erster flanger. Er flanged aber so wie ich mir das vorgestellt hab. Ist ziemlich groß, aber da topmount nimmt er auch nicht mehr Platz weg als andere (sidemount ist aber bei mir auch ein Ausschlusskriterium, solange es das gleiche auch topmount gibt). Hässlich find ich ihn nicht und die großen Knöpfe lassen sich gut bedienen.
 
Ja genau topmount ist platzsparend.

Ist mit deiner Antwort jetzt ehrlich gesagt auch nicht leichter geworden, die Entscheidung

Falls es dir hilft:ich hab hier ne Aufnahme (Rohmix), wo er zum Einsatz kommt und zwar im Bridgepart ab 3:54. Bass ist mein Ray 5. Ich fand, dass er auch zusammen mit der H Saite nen guten Job gemacht hat.

 
Moin,

da hier alle Boardjunkies versammelt sind poste ich meine Frage(n) mal hier anstatt einen neuen Tröt aufzumachen.

Ausgangssituation: ich nutze seit Jahren ein altes Pedal Train Junior SC. Von der Größe her finde ich es super, weil es schön transportabel bleibt, sprich ich kann es zum recorden nach Hause mitnehmen oder eben mit zur Probe schleppen. Ich könnte mir ein neues board vorstellen...aber es dürfte nicht wesentlich größer werden. Ich

Folgende Pedale nutze ich:
Anhang anzeigen 556203
Aktuell habe ich 8 Pedale auf dem Board. Der Flanger und das Delay sind nicht drauf. Ich denke ein Pedal würde ich noch unterkriegen und das wird das Delay sein. Ich nutze das Cioks Schizophrenic. Dies liefert laut Herstellerangabe bis zu 1000mA Ausgangsstrom.

Nun zu meinen Fragen:

- schafft das Schizophrenic? wirklich die 9 Pedale? Ich habe mal reviews gelesen, so behauptet wird, es sei Schluss bei 230mA

- Thema Signal splitten 1) ich möchte gerne alles neu verkabeln und das cleane Signal vor den Effekten abnehmen können. Am liebsten via XLR.

- Thema Signal splitten 2) ein zweites Signal soll durch die FX und Zerren führen...Hintergrund ist, dass splitten eh Sinn macht wegen des Fundamentes und: der El Grande hat leider als einziges Pedal keinen clean/dry Regler.

- Thema Signal splitten 3) Klingt alles ziemlich kompliziert...aber ich denke mir folgendes:

Signal A: wird direkt hinter dem tuner abgenommen. Am liebsten via XLR, damit man dies ins Pult oder in die Soundkarte schicken kann

Signal B: wandert direkt durch den FX Weg das Ende des Weges ist mein Darkglass vintage Ultra. Auch dieses Signal kann direkt abgenommen werden. So kann man Signal A und B extern nach Belieben mischen.

Soweit so einfach. Dazu bräuchte ich im Prinzip ja nur eine gute Splitterbox, die ich hinter den Tuner schalte.

Mischen: eigentlich möchte ich auch in der Lage sein diese beiden Signale direkt auf dem board wieder zusammenzumischen. Ein amerikanischer Kollege auf talkbass hat das mit 2 von diesen Teilen gelöst


Abgefahren wäre diese Lösung hier


Ab ins Rack damit. Beide Signale via XLX rein, mischen und wieder raus zum Amp.

...mein Gedanke dazu war: Signalverlust!?! Am Ende habe ich zu wenig Erfahrung mit soetwas und freue mich auf Antworten!
Leider schreibst Du nicht, ob die beiden Signale auch getrennt in Deinen amp (2 Amps?) gehen sollen. Wenn der Split (a) clean und b) mit Effekt) nur ans FOH geht, kannst Du Dir den Spltter sparen: Vom Tuner in die DI Box, XLR zum FOH, parallel Out ind die restliche Signalkette… von dort in den Amp und zum FOH…
H
 
Wie schon beschrieben, ich würde das Signal vor den Zerren mit einer DI Box splitten.
Ich bevorzuge passive, die sind einfach unkomplizierter. Die von Palmer ist ein guter Einstieg.

Den Parallel-Out der DI Box würde ich dann in einen "Paralooper" Schicken.
Ein Paralooper, das ist eine allgemeine Bezeichnung, ist im Prinzip ein Bodentreter welcher dir ermoglicht einen parallelen Effektweg auf deinem Effektboard zu erzeugen. Es gibt in den einfachsten Varianten einen In, Out, Send und Return. Deine ganzen Zerren oder sonstige Effekte schleifst du in den Send - Return ein. Dann kannst du die Pedale im Effektweg mit deinem Clean Signal mischen.
Hier gibt es diverse Geräte, viele bieten auch noch weitere Möglichkeiten:
- Lehle Parallel L
- Xotic X-Blender
- KMA Tyler
- EHX Switchblade Pro
- EHX Tri Parallel Mixer
- Schalltechnik_04 Omnilooper (Bausatz)
- UK Elektronik parallel Loop (Bausatz)
- ...

Das zweite XLR-Sigbal hast du dann an deinem Darkglass Gerät oder am Amp.
Danke für den Beitrag. Einige deiner Tips habe ich schon durchdacht. Um eine Art "Paralooper" werde ich ohnehin nicht rumkommen, also wird das meine nächste Anschaffung. Ich würde dann erstmal nur versuchen innerhalb meines FX Weges für den El Grande einen MiniLoop zu kreieren...sprich vom Looper in den El Grande und dann wieder in den Looper. Klappt das, kann ich deinen Tipp beherzigen und alle FX über Send-Return einschleifen und das cleane Signal vorn abgreifen.
 
Vom Tuner in die DI Box, XLR zum FOH, parallel Out ind die restliche Signalkette… von dort in den Amp und zum FOH…
Ja genau das wäre easy und benötigt nur eine DI Box. Hab ich auch schon so gemacht live. Es geht mir eher um eine Lösung, mit der ich grundsätzlich (theoretisch) autark bin, was das Bassignal angeht.

Leider schreibst Du nicht, ob die beiden Signale auch getrennt in Deinen amp (2 Amps?) gehen sollen.
Nein. Der Plan war, das Signal 1 (mit FX/Zerren) mit einem cleanen Signal mischen zu können und zwar ohne FoH Mensch und ohne DAW. Das was dann aus dem Board herausgeht, st bereits ein Mix aus beiden Signalen.
 
@Noble

Ich benutze die Wetter Box von the Gig Rig. Im "clean loop" hab ich meinen Komp und/oder einen Booster, im "wet loop" meine ganzen Dreck Pedale. Vor der Wetter Box hab ich noch meinen Tuner.

Eine kleine DI könnte z.B. nach dem Stimmgerät oder nach dem Comp eingefädelt werden.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten