Svenjerk
Active Member
- Bassix
- ß3.155
Stark, kennst Du den Vorgänger? Kannst Du die vergleichen?
Leider nein, die Vorgänger kenne ich nicht. Ich habe aber gelesen, dass die Vorgänger etwas dunkler klingen sollen - was aber nicht heißt, dass der Beta V das nicht tut. Der kann eigentlich alles - von crisp und offen bis dunkel und rotzig. Ich glaube, der wesentliche Unterschied ist ein LPF-Regler mit Switch zwischen Neutral, Mid-Scoop und Mid-Bump. Der hinterlässt wohl einige ratlos, was damit anzustellen wäre. Ich habe den probiert, brauche den nicht - egal. Vielleicht nur so ein Gimmick für die Neuauflage. Solid Gold erklärt die Funktion selbst:
"Just to clear up the questions about the LPF, it is the classic passive Beta tone control on the output of the pedal. The new version has 2 settings plus a center bypass that removes it completely from the circuit. The setting 2 is a heavier filter cutting high and scooping mids at the same time while setting one is cuts at a higher frequency giving it a mid bumped feel as you cut the highs.
The LPF does not bypass any bass from the drive circuit. The active EQ/Body control can remove or increase lows no problem."