Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Hab vom Gitarrero n board bekommen (n einfaches von Gator mit Tasche), das ich mir dann doch noch mal wieder bestücken werde.

Warwick Rocktuner PT2
Harley Benton / Joyo Dyna Comp (irgendwann wird der durch nen EBS Multicomp ersetzt)
Joyo Ultimate Drive

Das ganze versorgt über n Powerplant Junior

Hat jemand tips wie ich das Velcro/Klett am Tuner fest kriege? Der hat so Gummifüße drunter.

pol_pm_RockTuner-RT-PT2-White-tuner-podlogowy-55873_4.jpg
 
Normalerweise nimmt man dann die Gummifüße ab und klebt sie an die Seite des Gerätes, dann ist genug Platz für das Klettband.
Das ist m.E. durchaus üblich und mindert den Wiederverkaufswert nicht. Im Endeffekt wäre mir ein der Füße beraubtes und dafür jahrelang auf einem Pedalboard untergebrachtes Effektgerät lieber als eines, dass noch die Füße hat, dafür aber sein Dasein auf dem Bühnenboden fristen musste und dementsprechend ramponiert aussieht.
 
Ok, wo wir gerade dabei sind, hier ein Bild meines brandneuen Boards, sorry für die Qualität. Mein Handy kann wirklich fast nur telefonieren.
IMG00018.jpg


Signalweg:
Basswitch, zuschaltbarer, paralleler Weg mit zugemischtem Eigenbau Tube-Screamer, serieller Weg mit Fluxx-Five und TC-Chorus.
Der A/B-Schalter des Basswitch schaltet zwischen normal = ohne Klangregelung und abgedämpft mit Klangregelung.
Der Tuner wird eingeschaltet und bleibt den ganzen Abend aktiv und zeigt gerade an: "Nix Bass angeschlossen!".
 
Teuer aber cool. Mit der Klangregelung kann man den durch die Verzerrung geschwächten Bassbereich mehr als ausgleichen. Ist für die agressiveren Stücke in unserem Programm, der Tube-Screamer ist ja "nur" reingemischt der dreckt den Klang nur ein.
 
wie is der brimstone denn so, außer kompliziert?

Kompliziert ist der nicht, eigentlich sogar recht logisch aufgebaut:
Das Basssignal wird in zwei Bänder aufgeteilt. Mit X-Freq kann man stufenlos die Trennfrequenz festlegen. Beide Bänder verfügen über eine eigene Gain-Regelung und einem eigenen EQ. Mit Mix kann stufenlos zwischen beiden Bändern geblendet werden. Man erhält somit einen sehr flexiblen "Overdrive", der im Prinzip von subtil bis volles Brett alles kann.
 
Vielleicht für dich zum lesen ganz interessant @Armint:
http://www.muzique.com/lab/fatt.htm

Hab das bei meinem Tubescreamer gemacht, ein 3 Wege Poti (also ON - OFF - ON). In der OFF Stellung den originalen Kondensator. In der einen ON Stellung so ein In Line Socket um Kondesatoren tauschen zu können und in der anderen ON Stellung des Schaltern ist er dann Kurzgeschlossen, so drückt Screamer unglaublich viel Bass raus. So hat man also drei Presets was den Bassbereich angeht. Und den einen mit Sockel kann man dann fein tunen, so wie man es möchte ;-)
 
Vielleicht für dich zum lesen ganz interessant @Armint:
http://www.muzique.com/lab/fatt.htm

Hab das bei meinem Tubescreamer gemacht, ein 3 Wege Poti (also ON - OFF - ON). In der OFF Stellung den originalen Kondensator. In der einen ON Stellung so ein In Line Socket um Kondesatoren tauschen zu können und in der anderen ON Stellung des Schaltern ist er dann Kurzgeschlossen, so drückt Screamer unglaublich viel Bass raus. So hat man also drei Presets was den Bassbereich angeht. Und den einen mit Sockel kann man dann fein tunen, so wie man es möchte ;-)

Ich frag mich gerade wo man 3Pole double throw Potis herbekommt. =)
 

Holy, was für tolle Boards da! :bier:

@disssa
Gibts da eines deiner guten Reviews dazu? Ist es die zweite, verkleinerte Version mit dem "echten" zweiten Kanal? Auf wieviel bist du inklusive Import schlussendlich gekommen?
Fragen über Fragen |)

--> Edit meint: Grad die Kleinanzeige gesehen. So schlimm?

@Armint
Wie hast du den Flux integriert, resp. wie gut verträgt sich das Pedal mit höheren Blend-Einstellungen?
Die EQ Lösung des Pedals find ich sehr spannend. Wie nutzt du das?

@noermaen
Man sieht, dass du auch auf Talkbass rumhängst :D
Ist das der Opti-FET? Was ist das farbige?
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Board etwas überarbeitet und einzelne Effekte ausgetauscht, da mir diese besser gefallen. Der wichtigste Tausch war die Stromversorgung, das das Harley Benton Power Plant etwas überlastet war und folglich Störungen nicht ausblieben. Habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und das Cioks DC 10 drunter gebaut.

Board.JPG


Die beiden Fußschalter FS 5U hängen nicht in der Effektkette, sondern dienen dem steuern des IPAD.
 
@Logabass
Schickes Board! Sieht fast so aus als hättest du deine Treter bei Kauf nach Farben selektiert. ;-):bier:
 
@Flobert: http://www.musikding.de/Miyama-Kippschalter-2polig-ON-OFF-ON
Damit funktioniert das wunderbar ;-) einfach in die Mitte den originalen Kondensator löten, eine Seite kurzschliesen (dann is der Cap wurscht) und auf die andere Seite en größeren Cap löten, klar der ist dan parallel zu dem originalen Cap, aber der ist dann in der Regel so groß das der Cap für den originalen TS808 Sound nix mehr ausmacht.
 
@Logabass
Schickes Board! Sieht fast so aus als hättest du deine Treter bei Kauf nach Farben selektiert. ;-):bier:

:O!- nach was hätte ich denn sonst selektieren sollen??? |)

Nein, jetzt wo Du es sagst, also muss der Little Lehle noch runter :D. Vor ein paar Monaten war es noch bunter, der Palmer Chorus, der Nobels ODR-B und der T-Rex Squeezer mussten weichen und irgendwie hat sich da EBS durchgesetzt.
 
Im Regelfall nutze ich die Steuerung zum "blättern" in ONSong. Da ich beim letzten GIG für ca. 55 Songs nur 2 Monate hatte und ich mir nicht alles merken konnte, brauchte ich eine Lösung mit der ich sehr zufrieden bin.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten