Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

@Flobert: http://www.musikding.de/Miyama-Kippschalter-2polig-ON-OFF-ON
Damit funktioniert das wunderbar ;-) einfach in die Mitte den originalen Kondensator löten, eine Seite kurzschliesen (dann is der Cap wurscht) und auf die andere Seite en größeren Cap löten, klar der ist dan parallel zu dem originalen Cap, aber der ist dann in der Regel so groß das der Cap für den originalen TS808 Sound nix mehr ausmacht.

Sieht nicht aus wie ein Poti. =) (Du hast anfangs was von einem Poti mit schaltstellungen gesprochen/schrieben)

Ansonsten: Mir ist klar wie man Kapazitäten verändert, in dem man andere Werte hinzuschaltet.
 
Update
image.jpg
 
@igsman:
Ja doch, ich habe den Flanger gebraucht (5 Jahre alt!), jedoch in nahezu neuem Zustand mit OVP vor einer Woche gekauft und finde den Sound echt klasse. Relativ schnell habe ich die passende Einstellung für mich gefunden.
Was gefällt dir denn nicht an dem Teil?
 
ich verstehe die Bedienung schlicht nicht. (außer die beiden kollegen in der mitte - die sind mir klar)
was mir nicht klar ist, ist zu erst mal Manual regler. hab mal nach gelesen und den eindruck gewonnen, das sich mit ihm ein delay regeln lässt?! ?? sicherlich quatsch, aber die Manuals lassen sehr zu wünschen übrig.
klingt für mich irgendwie wie Chorus der regler. mit dem regler ganz rechts wird es irgendwie sehr synthetisch (was ich jetzt nicht unbedingt sooo toll finde). drehe ich den linken ganz nach rechts, lässt sich mit dem rest der regler irgendwie auch nicht mehr viel erzeugen.
alles was ich probiere und einstelle, klingt immer als ob der bf2 nur zwischen Chorus (synthetischer Natur) und clean hin und her "flangert". mit einem nicht zu vernachlässigen rauschen auf meinen Kopfhörern.
wie ist den das teil zu verstehen, ohne Fachbegriffe wie "non sweep" u. der gleichen zu benutzen. die verstehe ich nämlich auch nicht :D
ich will mich auch noch nicht damit abfinden dass ich damit nicht klar komme, aber ich brauch da wirklich hilfe. zu mal ich auch nicht viele alternativen zu Thema "flanger" in meiner gedankenblase habe?!:rolleyes::O!
 
Bist du mit den Tight Fuzz zufrieden?
Ja, sehr. Er kann zwar nicht so sehr unterschiedliche Sounds wie Ich vermutet hatte, den Grundsound finde Ich aber sehr gut. Geht mit aktiven und passiven Bässen in gleichem Masse gut. Hab einfach schon einen Knopf verloren, ich könnte mir in den Ar.... beissen...
 
...
was mir nicht klar ist, ist zu erst mal Manual regler. hab mal nach gelesen und den eindruck gewonnen, das sich mit ihm ein delay regeln lässt?! ?? sicherlich quatsch, aber die Manuals lassen sehr zu wünschen übrig.
...

Ich denke nicht. Ein Flanger ist ja nix anderes als ein Effekt, der durch Delay im ms Bereich entsteht.
 
Ich hab die Kiste zwar nicht selber, aber das verrät mir das Manual:

MANUAL: regelt das Delay, welches hier nicht als Effekt, sondern als Laufzeitunterschied zwischen originalem Clean- und dem Flangersignal zu verstehen ist. Durch die Laufzeitverschiebung der beiden Signale zueinander treten durch die Überlagerung der Wellen Verstärkungen und Auslöschungen verschiedener Frequenzen auf. Falls du das genauer wissen willst, such einfach mal nach Phasenverschiebung, dann findest du Antworten. Die dabei auftretenden klanglichen Auswirkungen können sich dann auch wie ein Chorus anhören, sind aber das wodurch der Flange-Effekt erst entsteht.
DEPTH: verändert die Breite des Filters bezogen aufs Delay
RATE: ändert die Frequenz des Filters, also wie schnell oder langsam "geflanget" wird. nicht die Frequenz des Tons!
RESONANCE: regelt die Intensität des Effekts. Im Uhrzeiger sind wird's mehr, gegen den Uhrzeiger weniger!

Stell doch erstmal alles auf 12 Uhr und guck was die einzelnen Regler so machen... da wird doch bestimmt ein brauchbarer Sound rauskommen, sofern man auf Flanger steht. ;-)
Aus meiner Erfahrung rauschen übrigens die meisten Boss-Effekte ganz schön. Das macht sich über 'nen Kopfhörer noch stärker bemerkbar, als über 'nen neutral eingestellten Bassamp! Kannst du dich jetzt entweder mit anfreunden oder du kaufst dir was anderes! Da ist aber testen oder ordentliche Recherche angesagt, die Flanger die ich bisher in den Fingern hatte rauschten alle ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die Kiste zwar nicht selber, aber das verrät mir das Manual:

MANUAL: regelt das Delay, welches hier nicht als Effekt, sondern als Laufzeitunterschied zwischen originalem Clean- und dem Flangersignal zu verstehen ist. Durch die Laufzeitverschiebung der beiden Signale zueinander treten durch die Überlagerung der Wellen Verstärkungen und Auslöschungen verschiedener Frequenzen auf. Falls du das genauer wissen willst, such einfach mal nach Phasenverschiebung, dann findest du Antworten. Die dabei auftretenden klanglichen Auswirkungen können sich dann auch wie ein Chorus anhören, sind aber das wodurch der Flange-Effekt erst entsteht.
DEPTH: verändert die Breite des Filters bezogen aufs Delay
RATE: ändert die Frequenz des Filters, also wie schnell oder langsam "geflanget" wird. nicht die Frequenz des Tons!
RESONANCE: regelt die Intensität des Effekts. Im Uhrzeiger sind wird's mehr, gegen den Uhrzeiger weniger!

Stell doch erstmal alles auf 12 Uhr und guck was die einzelnen Regler so machen... da wird doch bestimmt ein brauchbarer Sound rauskommen, sofern man auf Flanger steht. ;-)
Aus meiner Erfahrung rauschen übrigens die meisten Boss-Effekte ganz schön. Das macht sich über 'nen Kopfhörer noch stärker bemerkbar, als über 'nen neutral eingestellten Bassamp! Kannst du dich jetzt entweder mit anfreunden oder du kaufst dir was anderes! Da ist aber testen oder ordentliche Recherche angesagt, die Flanger die ich bisher in den Fingern hatte rauschten alle ziemlich.

so wie du, habe ich das Manual ansich auch verstanden.
doch schließe ich darauf, dass MANUAL und RATE im grunde die selbe Erklärung bekommen haben.
rate wird mit Frequenz/schnell o. langsam beschrieben. Manual wird mit Laufzeitunterschied beschrieben. man merkt: im grunde das selbe. eine logig schließt sich irgendwie aus. und im rumprobieren bin ich der Sache eben auch noch nicht akustisch auf die schliche gekommen.
 
@Cracker Jam: Das ist so ziemlich das ordentlichste Board, das ich je gesehen habe. Gratulation ;-). Was macht das Line 6-Kästchen? Hat der Fueltank auch 12- und 18V-Ausgänge?

Anmerkung: Faustregel für die Delayzeit - kurze Zeiten sind charakteristisch für den Flange-Effekt, lange Zeiten hingegen für den Chorus. Es gibt viele Geräte, die diese Nähe der Effekte nutzen und in einem Gehäuse zugänglich machen. Mein Favorit ist und bleibt der soundblox 2 Orbital Modulator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal die Tiefe (DEPTH) und das Delay (MANUAL) so klein wie möglich ein, also DEPTH ganz nach links und MANUAL komplett nach rechts, RATE auch auf rechts. jetzt dreh langsam den MANUAL-Regler zurück und höre was passiert... danach passt du die DEPTH wieder an.
Mal angenommen der Laufzeitunterschied (MANUAL) beträgt 20ms. Bei einer Tiefe von 5ms hast du also eine Modulation zwischen 15 und 25 ms, bei einer Tiefe von 10ms entsprechend zwischen 10 und 30ms. Soweit klar? Mit der RATE regelst du jetzt wie schnell dies passiert, also ob für die Modulation von 15 bis 25ms innerhalb von 0,5, 1 oder 2 Sekunden geschieht... in meiner Welt sollten da deutliche Unterschiede hörbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal die Tiefe (DEPTH) und das Delay (MANUAL) so klein wie möglich ein, also DEPTH ganz nach links und MANUAL komplett nach rechts, RATE auch auf rechts. jetzt dreh langsam den MANUAL-Regler zurück und höre was passiert... danach passt du die DEPTH wieder an.
Mal angenommen der Laufzeitunterschied (MANUAL) beträgt 20ms. Bei einer Tiefe von 5ms hast du also eine Modulation zwischen 15 und 25 ms, bei einer Tiefe von 10ms entsprechend zwischen 10 und 30ms. Soweit klar? Mit der RATE regelst du jetzt wie schnell dies passiert, also ob für die Modulation von 15 bis 25ms innerhalb von 0,5, 1 oder 2 Sekunden geschieht... in meiner Welt sollten da deutliche Unterschiede hörbar sein.
naja ich komm der Sache näher..laangsam:kaffee:
 
Ja, sehr. Er kann zwar nicht so sehr unterschiedliche Sounds wie Ich vermutet hatte, den Grundsound finde Ich aber sehr gut. Geht mit aktiven und passiven Bässen in gleichem Masse gut. Hab einfach schon einen Knopf verloren, ich könnte mir in den Ar.... beissen...

Hast du das "normale" Bass Tight Fuzz oder die Version mit dem extra Gain-Mod?
 
hier mein aktueller Stand:
image.jpg

... der Tuner ist mittlerweile wieder im Rack integriert...
Eine der Zerren wird wohl mittelfristig runterfliegen... ich weiss aber nicht welche... immer wenn ich eine rauswerfe, dann fehlt sie mir plötzlich...

Ich werde wohl demnächst auf eine Nummer grösseres Board gehen... da kommt dann wohl ein Voodoo lab Pedal Switcher drauf - weniger weil ich bypass Probleme hab, als wiel ich immer mehr dazu tendiere, Effekte in Kombination zu verwenden, und mir gerne den Steptanz ersparen möchte...
Mal schauen: das hier ist ein Emma Amarhyl Board, und ich bin mit dem sehr zufrieden... gibt's halt auch breiter...

Unter dem board sitzen übrigens 2 Cioks Big John Link. Warum soviel Power? Ich nehme ab und zu mein Jam man Delay mit, und das füttere ich dann über den "Courtesy AC Outlet" gleich mit...
 
hier mein aktueller Stand:
Anhang anzeigen 28043
... der Tuner ist mittlerweile wieder im Rack integriert...
Eine der Zerren wird wohl mittelfristig runterfliegen... ich weiss aber nicht welche... immer wenn ich eine rauswerfe, dann fehlt sie mir plötzlich...

Ich werde wohl demnächst auf eine Nummer grösseres Board gehen... da kommt dann wohl ein Voodoo lab Pedal Switcher drauf - weniger weil ich bypass Probleme hab, als wiel ich immer mehr dazu tendiere, Effekte in Kombination zu verwenden, und mir gerne den Steptanz ersparen möchte...
Mal schauen: das hier ist ein Emma Amarhyl Board, und ich bin mit dem sehr zufrieden... gibt's halt auch breiter...

Unter dem board sitzen übrigens 2 Cioks Big John Link. Warum soviel Power? Ich nehme ab und zu mein Jam man Delay mit, und das füttere ich dann über den "Courtesy AC Outlet" gleich mit...


Nice! Ist das der ep Booster? Den kannte ich bissher nur bei Gitarren. Wie wirkt sich das Teil auf den Bass aus? Ist ja kein wirklicher clean boost, oder?
 
Nice! Ist das der ep Booster? Den kannte ich bissher nur bei Gitarren. Wie wirkt sich das Teil auf den Bass aus? Ist ja kein wirklicher clean boost, oder?
Yup... ist der EP Booster.
Scheissding! - ich wollte einen Booster für lautere Passagen haben... das Problem ist, dass das Ding so geil klingt, dass ich es nun immer an habe... ich weiss nicht was das ist, krieg ich mit keinem EQ so hin... gibt dem Bass irgendwie "mehr Tiefe" - nicht von der Frequenz her, sondern vom räumlichen Eindruck... schwer zu beschreiben...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten