Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Ich hab mein Board gestern auf Evidence Audio SIS Kabel umgerüstet.
Nachdem ich Probleme mit den EBS Patchkabeln bekommen habe. Verbaut wurden ca 1,5m des sogenannten Monorail Kabels. (ca 1,5m habe ich noch).
Das Kabel ist sehr steif und ist ähnlich wie ein Coaxialkabel aufgebaut, sprich fester Kupferkern und ein Drahtgeflecht außen für Schirmung und Masse.
Die Stecker schneiden beim aufstecken und drehen ein Feingewinde in den Kern und sitzen nach nur 2 kurzen Drehungen bombenfest.
Einziges benötigtes Werkzeug war eine scharfe Schere und etwas Gefühl in den Fingern. Nach 2-3 Minuten ist das Kabel fertig.
Wenn man eine vernünftige Abisolierzange verwendet, ist man bestimmt noch schneller. Alle Kabel gingen auf anhieb.
Kein Brummen und kein Tonverlust. Bleibt der Relativ hohe Preis. zwei Kits mit jeweils 8 Steckern und 1,8m Kabel kosten 118€.
Die Stecker gibt es bei Thomann für 7,50€ das Stück. Somit kosten mich zukünftige Kabel 15€. Daduch das die Kabel einen steifen Kern haben, sind sie wohl anfälliger für Kabelbrüche als herkömmliche Patchkabel allerdings spielt das bei normaler Verwendung als Patchkabel keine Rolle. Als Kabel zwischen Bass und Bodypack würde ich so ein Kabel nicht einsetzen. ;-)
Als nächstes werde ich mein Synthesizer Board mit den Kabeln ausstatten.

2015-08-20 09.57.10.jpg


2015-08-19 20.55.22.jpg
 
Ich hatte schon mal mit z.T. Lava-Cables auf dem großen Board angefangen wo es eng wurde. Nun muss ich aus Platzgründen komplett auf kleine Klinken umrüsten, bei denen auch die Flundern meist zu breit wären. Das wird richtig ins Geld gehen, da ich wegen einem Looper alle Kabel doppelt brauche.

Daniel, kannst du mal messen wie weit die Klinken bei den Evidence raus stehen. Die Gorge L, die bloß ein paar mm länger als Lava-Cables sind, wären schon suboptimal bei mir.

Ich habe ja mit den Solderless eher ein ungutes Gefühl. Gelötet wäre mir lieber. Lötbare gibt es auch von Lava. Konnte die aber in keinem Shop finden oder was drüber lesen.
http://www.lavacable.com/index.php?id=152
http://www.lavacable.com/index.php?id=277
Kennt die jemand und hat Erfahrung damit?

Hatte letztens noch den Tipp für die Diago bekommen. Die sind noch etwas billiger als Evidence, George L und Lava-Cables, bei ähnlicher Größe.
http://www.bax-shop.nl/soldeerloze-patchkabel/diago-pf01-patchfactory-patch-kabel-kit

Wer kein Platzmangel hat, aber günstigere Solderless will, dann wären diese Planet Waves auch noch eine Alternative...
http://www.amazon.de/Planet-Waves-P...sbs_267_1?ie=UTF8&refRID=06PM73TM3S4RWS88CTPS
 
@subsonic777 ich hab heute abend Probe, da werde ich mal messen.
Ich hatte am Anfang auch bedenken bei Solderless Kabeln. Bei dem Evidence System merkt man aber gleich ob ein Kabel richtig sitzt oder nicht.
Da bohrt sich auch kein Dorn ins Kabel, wie bei diversen anderen Systemen, sondern der Stecker schraubt sich auf den Kern des Kabels und wenn er Sitzt dann hält das Bombenfest.
Danach kommt ja die Kappe als Zugentlastung drauf. Das System hat mir auf Anhieb gefallen. In das Diago hätte ich nicht so ein Vertrauen
 
Ja, ich glaube die Evidence könnten für mich auch eine Alternative sein. Aber sau teuer wieder.
 
Erzähle mir bitte was zu dem Pedal. Erkenne ich das richtig, dass das ein einstellbares High/Lowcut-Pedal ist? Oder was macht das?

Danke

Das ist ein variabler Bandpass den mir der gute @Flobert gebaut hat. er senkt jeweils 12dB ab der eingestellten Frequenz ab. Bei mir ca <60Hz und >5000 Hz.
Je nach Raum varieren aber die Einstellungen. Wenn ich ganz frische Saiten drauf hab, dann senke ich etwas mehr Höhen ab. Zudem klingt die Zerre nicht ganz so spitz und schrill über den DI.
Als besonderheit hat das Teil auch noch einen leichten Mittenboost, der einen Tick mehr Durchsetzungsvermögen gibt. Wo da die Frequenz liegt, weiß ich nicht mehr. Der ist über den Kippschalter an und abschaltbar. Ich liebe diese Kiste und selbst auf schwingenden Holzbühnen hat man einen sauberen und definierten Ton.
 
Das ist ein variabler Bandpass den mir der gute @Flobert gebaut hat. er senkt jeweils 12dB ab der eingestellten Frequenz ab. Bei mir ca <60Hz und >5000 Hz.
Je nach Raum varieren aber die Einstellungen. Wenn ich ganz frische Saiten drauf hab, dann senke ich etwas mehr Höhen ab. Zudem klingt die Zerre nicht ganz so spitz und schrill über den DI.
Als besonderheit hat das Teil auch noch einen leichten Mittenboost, der einen Tick mehr Durchsetzungsvermögen gibt. Wo da die Frequenz liegt, weiß ich nicht mehr. Der ist über den Kippschalter an und abschaltbar. Ich liebe diese Kiste und selbst auf schwingenden Holzbühnen hat man einen sauberen und definierten Ton.

Danke dir. Das klingt sehr interessant.
Zur Zeit nutze ich einen 31-Bd-EQ um einen ähnlichen Effekt zu erhalten. Aber so ein kleines Pedal ist doch deutlich praktischer.
Ich dreh alles unter 50Hz und über 8000Hz komplett runter. Das wäre ja mit deinem Gerät machbar..
 
Dann ist er vermutlich nicht sehr steilflankig, oder?

Zu den genauen technischen Daten musst du @Flobert fragen, da hab ich nicht so die Ahnung von. Ich weiß nur das er12dB runter zieht und nicht alles platt macht.
An der Trennfrequenz hat man ne leichte Überhöhung, aber das ist wohl technisch bedingt. Es ist kein Cutfilter, der einfach alles wegschneidet. Trotzdem spielt die Box deutlich entspannter in den tiefen.
Meine 18er hat ne deutlich krassere Auslenkung ohne den Filter.
 

Mit dem Thumpinator bin ich an sich zufrieden. Im Test hat sich das als nützliches Tool erwiesen. Kann aber trotzdem nicht jede Situation 100% einschätzen, da er ja meist auf dem Board fest sitzt und auch nicht regelbar ist. Welchen Grund gab es denn für dich den Thumpinator zu ersetzen?
 
Erste Probe mit der neuen Verkabelung ist rum und alles hat gehalten, keinerlei Störgeräusche, kein Umschaltknacken, nix. Perfekt.

@subsonic777 ich hab mal gemessen, ich hoffe damit kannst du was anfangen.
Der Stecker hat 11mm und wenn er in der Buchse steckt braucht man ca 16~17mm je nach Buchse.

2015-08-20 23.22.40.jpg
 
Hallo Leute!
Brauche eure Hilfe. Hier mein neues und endgültiges Board ( mehr brauche ich nicht [¦)]).
Board.jpg
Wie ihr sehen könnt, fehlt allerdings entscheidendes. Die Verkabelung! Unter das Board kommt ein T Rex Fuel Tank Classic - Stromversorgung sollte also passen. Jedoch - bisher hatte ich Sommer Cable High Spirit in Verwendung, jedoch brauche ich für den Switcher Patchkabel mit geraden Steckern auf Winkelstecker. Die meisten Patchkabel haben ja leider Winkel/Winkel. Könnt ihr mir passende Stecker empfehlen, die ich anstatt eines Winkelsteckers an meine Sommer Cable montieren könnte?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten