Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

img-20181121-wa0007-jpeg.253445


Oldschool

:gruebel:... da war doch was... du bist aber auch ne treue Seele. :great:


https://www.bassic.de/threads/mein-erstes-pedal.14867307/
 
Haste dir den Koloss geholt, ja? Und wie kommt das Prachtstück jetzt mit dem Pedal?

:popcorn:

Der Kollos war ja vorher schon meiner, ich hab ihn mir von Ben nur umbauen lassen.
Die Blendsteuerung per Pedalist einfach super. Man kann den Kollos einfach eingeschaltet lassen und mit dem Pedal dann je nach Bedarf stufenlos den Grad der Zerre bestimmen.
Das coole daran ist, vorher kann ich am Poti den Maximalen Grad einstellen, so kann es nicht zu versehentlichen Unfällen von Überzerrung kommen.

Edith wollte noch anfügen, daß Ben jetzt druber nachdenkt, dieses Feature serienmäßig einzubauen
 
:gruebel:... da war doch was... du bist aber auch ne treue Seele. :great:


https://www.bassic.de/threads/mein-erstes-pedal.14867307/

Also ehrlich gesagt
Gegè ist das Herzstück meiner Pedalkette.
Macht einfach einen unglaublich geilen oldschool Sound.
Den Kollos hab ich nur zum modernisieren sozusagen.
Mit dieser Anordnung und Einstellungen klingt gegè so, wie damals diese alten Verstärker in den Jugendhäusern, wenn sie einfach am kotzen waren....und mit dem Kollos kann ich dann je nach Bedarf etwas Höhen und sustain zumischen...

Selbstverständlich funktionieren auch ganz andere und vielvheftigere Sounds mit diesen Pedalen, aber ich mag das so...low gain fuzz
 
Heute noch ein EBS-Patchkabel besorgt, damit das noname-bunte Mumpfkabel aus der Signalkette kommt. Button-Bonbons auch gleich mitgenommen. Warum passen die nicht beim Preamp, verdammte Hacke?!?!????
Bin bandmäßig soweit angekommen mit Effekten (vielleicht doch EBS MultiComp statt Compressore?!?). Über den Winter mal schick machen, vor allem mit alles auf dem Board und mit Klett befestigt, falls ich mal nur Tuner, Comp und Preamp brauche.

B114FCA0-432A-43E3-BEE0-38F30411D83C.jpeg
 
Ich bin beeindruckt von diesen Boards. Benutzt ihr die Effekte auch alle regelmäßig? Mein einziger Bodentreter ist ein Stimmgerät und ein unbenutzter Kompressor versteckt sich irgendwo.

na ja...
  • comp war angedacht um den ts vorm absaufen zu bewahren. aber letztlich ist der ein netter effekt für viele anwendungen, unter anderem als sustainer.
  • das autowah wurde eigentlich explizit für einen song angeschafft. und dann hat sich die band aufgelöst... na ja, ich freunde mich immer mehr mit den möglichkeiten der kiste an und glaube schon, daß die musikalisch echte zukunft hat, egal was als nächste band ansteht.
  • das rodenberg... die erste stufe sollte mal die lautstärkeunterschiede zwischen seriell und parallel bei meinem jaguar ausbügeln. aber letztlich ist die klanglich so geil, daß sie immer an ist. die zweite stufe ist immer so ein problemkind gewesen. säuft in bands entweder schnell ab oder dominiert alles. hmmm... könnte weg. aber dann bräuchte ich die erste stufe immer noch.
  • der memory boy kam mit der idee, im trio ab und an mehr fülle zu erzeugen. jetzt ist er immer noch eines meiner liebsten spielzeuge und hat auch zukunftspotential.
  • der mxr octaver ist mein neustes baby. hat noch keine band gesehen, hätte aber in meinem letzten projekt potential gehabt und stand schon ewig auf der wunschliste. bleibt als klangverbieger.
  • der muff ist ein schöner rüpel für alle gelegenheiten. hatte in der band potential, derzeitig solo eher nicht, bleibt trotzdem.
  • der para-eq hat auch keinen bandeinsatz gesehen, aber ist eine geile kiste um mal eben aus dem mywatt einen ampeg zu machen indem man die mitten brachial boostet.
nicht auf dem brett sind spielereien.
  • buffer. wozu? ab dem rodenberg ist eh alles gebuffert. war mal ein gelegenheitslötprojekt.
  • das wah. war quasi die quintessenz meiner forschungskiste mit ihren acht reglern. müßte noch mal final feingetunt werden, dann könnte ich mir das ding fest auf dem board vorstellen. ich muß mir nur dringend eine anständige an/aus-lösung überlegen...
  • der sft braucht ne generalüberholung, aber dann wäre er wieder fest dabei. zerren kann man nie genug haben und die ist mein absoluter liebling.
  • die besinnliche winterzeit werde ich mit ein paar liegengebliebenen projekten verbringen: ein wollmammut (hatte ich mal getestet und für ziemlich krank befunden) und einen phaser hab ich auf halde und ein vong könnte mir noch etwas dub geben...
im grunde halte ich das meiste für sinnvolle klangfarben, die ihre berechtigung haben. derzeit alleine im nicht so stillen kämmerlein inspiriert mich einiges davon zu schönen improvisationen - und das ist für mich das wichtigste kriterium bei allem, was mit musik zusammen hängt. nur die zerren sind da so meine problemkinder.

ich definiere mich aber auch nie als background. im trio hab ich oft solo unter der gitarre gespielt. klar geht alles mit bass alleine. aber es macht mehr spaß mit spielzeug. und wenn man sich gerne etwas mehr in den vordergrund spielt, darf der sound auch mal etwas abwechslung haben.
 

C360D734-2B6C-4409-85A5-269F828CA075.jpeg


Sad Preamp dient im Moment nur als DI, Stromversorgung bräuchte ich jetzt ne flachere für unters Brettchen. Der Olympic Preamp ist eigentlich mehr für Spielereien zu Hause, oder evtl. für live, klang aber auch toll direkt in die Endstufe.
 
@Bassman135
Der Olympic scheint mir ein echt geiles Teil zu sein. Hast du den aus den Kleinanzeigen oder direkt bei Shiftline bestellt?
 
@Bassman135
Der Olympic scheint mir ein echt geiles Teil zu sein. Hast du den aus den Kleinanzeigen oder direkt bei Shiftline bestellt?
War bei den Preorders, da war er um die 270 oder so. Er ist ziemlich heiss, Gain und Master brauchen spitze Finger wenn man clean bleiben möchte. Das mit dem Cabsim und so han ich noch nicht probiert, war aber mit einer meiner Hauptbeweggründe.

Edit: Ups, da hat sich ein schwizerdütsches Wort eingeschlichen, quasi ein Freudscher Verschleicher ;-)
 
Brett.JPG

Mein Job: Kneipen Coverrock. Der ELF ist für zu Hause. Live geht das Brett in den Orange 4stroke und zwei 112erUL von Hans.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten