Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Hi, wo setzt denn der HPF an? Ist der always-on? Schön schlank!
Ja, das Teil ist always on! Die Cut-Off-Frequenz ist entstellbar von 25-190Hz mit einer Flankensteilheit von 12dB/Oktave. Ich glaube, ich filtere aktuell meist so um die 50Hz. Variert etwas je nach Raum.
Auf jeden Fall ein total sinnvolles Und nützliches Tool um den Sound etwas zu straffen, Headroom im Amp zu schaffen und Platz für die Bassdrum zu machen!
 
Meins ist nun auch fertig, basierend auf einem Harley Benton Space Ship 50C:
Board.jpg


Stromversorgung stationär über HB Power Plant Junior und unterwegs über die HB Powerbank.

Der Vong reist nebenbei mit und kommt ggf. oben auf dem Amp als immer an oder wenn das Board nicht dabei ist als HPF und Booster auf den Boden.
 

Aus Winterthur, @fritz_ph ? Oder einfach so ein Büchsli von den Musikfestwochen auf dem Brett?

Edit: Ich glaub sogar noch näher bei mir, wenn ich so Eure Homepage anschaue ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
20181228_091328_Richtone(HDR).jpg


20181228_091447_Richtone(HDR).jpg


Hier mein board, wie es sich in der Vorweihnachts-Saison bewährt hat 8D

Vor allem konzeptionell taugts mir sehr, einzelne Pedale werden regelmäßig ausgetauscht.
Von rechts nach links:
1) HPF/LPF, quasi ein Vong bevors den Vong gab. Der footswitch ist ein mute und das Pedal hat einen zweiten always-on Tuner-out ->
1.5) Der Korg-Tuner ist im Gigbag; wenn ich das board verwende, kommt er dran wie auf dem Bild (Das Patchkabel bleibt immer am Board). Er ist nicht im Signalweg und damit always on und dank dem DC-out im Tuner, frisst er auch keinen zusätzlichen Stromplatz :I
2) Octaver: Nachdem mir Octaver jede Menge Spaß machen, lass ich den immer drauf, außer ich brauch den Platz wirklich dringend
3 & 4 & 5) Hier wechselt recht viel. Das Setup mit 2 Zerren und dem Pumpernickel ist so ein allgemeines Cover/Event/Weihnachtsfeier-Setup um eine Reihe an Basssounds abdecken zu können.
Bei effektlastigeren Acts waren da schon auch Autofilter, Chorus und 1 Zerre/Fuzz oder sowas, vor dem Dexter auch durchaus eine UtilitySection mit Grizzly als Preamp + EQ oder Ne_04 o.ä.

6) Der DexterPreamp hängt üblicherweise per Velcro an der Seite meiner Box, da er als Preamp auch eher zum Amp als zum Board gehört.


Die letzten 2 Jahre helf ich sehr oft aus bzw spiel eher in vielen verschiedenen Bands. Daher hatte ich zuerst ein größeres board mit Preamp - Effekte - Utilityzeugs für alle Umstände. Nachdem mir das aber sowohl im Transport als auch in der Verkabelung zu mühsam war, bin ich froh über die jetzige Lösung.
Je nach Gig nehm ich manchmal nur Dexter + Tuner mit. Ansonsten ist das Board schnell adaptiert, da die Stromverkabelung fix bleibt und nur einzelne Slots ausgetauscht werden.
 
1) HPF/LPF, quasi ein Vong bevors den Vong gab. Der footswitch ist ein mute und das Pedal hat einen zweiten always-on Tuner-out ->
Hast Du den HPF/LPF auch mal nach hinten gesetzt? Mich würde interessieren, ob es da Meinungen gibt, wo der in der Kette am besten passt. Ich habe ihn (also den VONG) ganz hinten, da ich ihn auch als DI Box nutze. Aber vielleicht ist es ja in Hinblick z.B. auf den Octaver nicht doof, den davor zu haben?

Stichwort Tuner: Ich habe genau das gleiche Platzproblem wie Du und denke immer mal wieder über einen Clip Tuner nach. Aber so recht will da keine Freude aufkommen.
 
Ich hasse Cliptuner :D (Hab aber einen für Notfälle im Gigbag :rolleyes:)

Ich hab den HPF/LPF eigentlich nie am Ende eingesetzt.
Solang man ihn konservativ einsetzt, einfach um das 'sinnvolle Spektrum' einzugrenzen ( beim mir HPF bei etwa 50-70Hz und LPF je nach Bass um fitzelige Höhen abzuschneiden) denke ich, dass es fast wurscht ist.
Am Ketten-Ende machts im Bass beim Octaver einen Unterschied und oben eventuell bei den Zerren.

Sowohl DI als auch ein zusätzlicher LPF sind in meinem Markbass-Amp. Daher bringt mir der Broughton mehr am Anfang als Buffer und auch initial Preamp um meine passiven Bässe auf einen gewissen Pegel zu bringen (was wiederum für die Zerren interessant ist)

Ich glaub nicht, dass es fürs Tracking vom Octaver große Vorteile bringt, ihn vorn zu haben, solang du nicht wirklich einen sehr höhenlastigen Grundsound hast und das beschneiden willst. Da ist sicher Spieltechnik und/oder Höhenblende am Bass das bessere Mittel.
 
Clipturner finde ich am Bass so naja. Mag die bei Gitarren mehr. Außerdem sehen die live so toll aus wie Notenständer.
Mein Topteil hat nen eingebauten Tuner. Nutze ich aber auch nicht. Auch schon überlegt den Tuner vom Board zu werfen. Aber mein Multi ist als letzter Effekt in der Kette. Nachstimmen und alle Effekte auf aus finde ich mamchmal unpraktisch. Außerdem ist mit dem Tuner auch alles sofort auf stumm.

Octaver finde ich als ersten Effekt in der Signalkette an sich ganz gut.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten