Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Das breite Pedal ist der RUBBERNECK von DOD - ein (ziemlich dirty) BucketBrigade basiertes Analog Delay mit so DUB-Gimmicks. Sehr geil!
XEROGRAPGH ist aufm großen Board! :-)
Wie sind deine Erfahrungen bisher mit dem Rubberneck? Die LEDs machen irgendwie einen zerbrechlichen Eindruck.
Ich habe kürzlich Aufgrund eines GAS-Anfalls dummerweise mein Walrus ARP-87 verkauft. Jetzt vermisse ich ein Delay auf dem Board. Der Rubberneck wäre vielleicht eine schöne Alternative!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind deine Erfahrungen bisher mit dem Rubberneck? Die LEDs machen irgendwie einen zerbrechlichen Eindruck.
Ich habe kürzlich Aufgrund eines GAS-Anfalls dummerweise mein Walrus ARP-87 verkauft. Jetzt vermisse ich ein Delay auf dem Board. Der Rubberneck wäre vielleicht eine schöne Alternative!?!
Das RUBBERNECK ist so super, als leicht noisiges Delay und durch die (anschaulich gesprochen) brems- und die gerampte selbstozzilationsfunktion einfach der Knaller, wenn man live gerne mal echte Hinhörer platzieren mag / sollte... Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken mir lieber noch eins zu kaufen. Bei Thomann sind die ja auch echt günstig. Das war mal ein ganz anderer Preis! :-)
 
Hi Leute,

ich hätte mal eine Frage an die Elektriker unter euch. Was die Stromversorgung meines Boards betrifft, würde ich gerne aus PowerCon umsteigen. Wegen der Verriegelung klingt mir das echt sicherer. Ich habe auch eine Blende von Looperwerk für Neutrik DIN stecker. Die Idee fände ich irgendwie schick.

Jetzt gibt es ja solche Stecker für die Blende:


Über solche Stecker habe ich ja die USB und XLR Verbindung gelöst. Allerdings ist das beim "bösen" 220 Volt Strom schon etwas schwieriger... Das Zeug sollte ja isoliert und geerdet sein. Ich habe jetzt schon ein paar mal gesehen, dass die Leute so "Schutzhülsen" hinten auf den Steckern hatten, damit die Kabel nicht frei liegen. Wäre ja schlimm wenn da mal 220 Volt auf dem Metallboard liegen würde.

Jetzt hat der liebe Gott in seiner unendlichen Weisheit mich zum Beamten gemacht. Er wusste schon warum.... Als Elektriker wäre ich offensichtlich ungeeignet. Daher meine Frage, wie ihr das lösen würdet.

Danke schon mal.
 
Das Zeug sollte ja isoliert und geerdet sein. Ich habe jetzt schon ein paar mal gesehen, dass die Leute so "Schutzhülsen" hinten auf den Steckern hatten, damit die Kabel nicht frei liegen. Wäre ja schlimm wenn da mal 220 Volt auf dem Metallboard liegen würde.
richtig, nachdem die Kabel dran gelötet worden sind, kommt da Schrumpfschlauch über jede Lötfahne. Nicht vergessen, die Schlauchstücke bereits vor dem Löten über die Strippen zu ziehen ;-) frag' nicht, woher ich das weiss :D

Wichtig: Die Erdungsstrippe ein wenig länger als P und N, so dass sie, falls das Ganze durch Zugbelastung abreisst, zuletzt abreisst. Das muss auch in jedem Kabel und jeder Dose so!
 
Nimm gleich True1 Stecker. Die dürfen nähmlich unter Last gesteckt werden. Also kannst du deine Strippe ziehen und unter Strom ans pedalboard anschließen. Powercon darf das nicht.

Wenn du noch Platz hast mach gleich noch einen Ausgang zum durchschleifen mit dran.
 
Wir haben jetzt unseren gesamten Strom in der Band auf True 1 Umgestellt, und das modular. Das heißt, du hast Kabel einzeln (3,5,10 Meter) und dann kann man Verteiler dort anstecken. Also man konfektioniert die Länge selbst. Der Verteiler hat dann 3 Schuko Anschlüsse und einen True 1 Eingang und einen Ausgang. Darum kann man auch am voll belegten Verteiler noch weiterschleifen - ein Traum.

Die racks vom Drummer und vom Keyboard haben auch direkt ein und Ausgänge. Man sucht quasi nie nach freien Steckdosen.

zudem kann man Kabel direkt aneinander stecken und so verriegelt und wasserdicht verlängern.
 
Danke Leute schon mal für die Antworten.

Wir haben jetzt unseren gesamten Strom in der Band auf True 1 Umgestellt, und das modular. Das heißt, du hast Kabel einzeln (3,5,10 Meter) und dann kann man Verteiler dort anstecken. Also man konfektioniert die Länge selbst. Der Verteiler hat dann 3 Schuko Anschlüsse und einen True 1 Eingang und einen Ausgang. Darum kann man auch am voll belegten Verteiler noch weiterschleifen - ein Traum.

Die racks vom Drummer und vom Keyboard haben auch direkt ein und Ausgänge. Man sucht quasi nie nach freien Steckdosen.

zudem kann man Kabel direkt aneinander stecken und so verriegelt und wasserdicht verlängern.
Elias gibts da Bilder dazu? Das würde mich echt interessieren. Alle unserer Band werde ich nicht dazu bringen. Aber das mit True 1 wäre glaube ich genau meine Lösung... Dann würden die seitlichen Anschlüsse bei mir wegfallen.

Der Sache mit dem Schrumpfschlauch traue ich irgendwie auch nicht so richtig. Ich hab da schon ein paar mal so "Zigarrenförmige" Hülsen gesehen... Also aus Hartplastik oder Metall. Aber ich finde die im Internet nicht. Weiß auch nicht wie die heßen.

Nur Schrumpfschlauch kommt mir auch irgdnwie "filigran" und anfällig vor...

Danke schon mal
 
Der Sache mit dem Schrumpfschlauch traue ich irgendwie auch nicht so richtig. Ich hab da schon ein paar mal so "Zigarrenförmige" Hülsen gesehen... Also aus Hartplastik oder Metall. Aber ich finde die im Internet nicht. Weiß auch nicht wie die heßen.
wenn Kabelschuhe dran sind an Stelle von gelöteten Kabeln können diese Plastikhülsen haben, dann muss aber die ganze Konstruktion so sein, dass die Schuhe nicht aus Versehen abgezogen oder herausfallen können. So oder so sollte da eh eine Zugentlastung sein, ob gelötet oder gesteckt. Diese Rolle erfüllen auch Schrumpfschläuche nicht. Die sind nur dafür, dass ein Metallteil (Späne z.B.) nicht einen Kurz- oder Erdschluss auslösen kann und zum Berührschutz.
 

Ich würde zuerst mal drauf achten schraubkontakte zu kaufen for Netzkabel, das erspart viel Ärger beim Bauen 😉

Bilder kann ich mal raussuchen.
 
Ich hab immer mehr den Eindruck, dass ich als Laie da unbedingt die Finger davon lassen sollte ;-)
Danke schon mal... Dann wird es vermutlich diese Kabelhülsen in verbindung mit dem Neutrik Anschluss nicht geben.
 
3C5E86FA-E58F-413F-9F16-D62934EE0A49.jpeg
8A92AC00-983C-4EB2-99E7-7A695736ED65.jpeg


mich denke man erkennt es, die Blöcke hat man als Verteiler, die kabel extra, man braucht noch 1-2 Anfangsstücke.
 
Hi Leute,

mal ein Bild von meinem Board wie es aktuell aussieht. Die "Problemchen" mit den Störgeräuschen hab ich jetzt einigermaßen im Griff. Durch viel rumprobiererei. Dennoch gibt es evtl. für die Zunkuft noch Optimierungspotential. Ein kleineres Netzteil, vielleicht ein Cioks 7 und eine andere Patchbay. Vielleicht passt ja der Rockboard Mod in der Version 3 dann ins Pedaltrain ;-)
Anhang anzeigen 458276

Anhang anzeigen 458278

Anhang anzeigen 458279

Anhang anzeigen 458280

Anhang anzeigen 458281

Leider ist der seitliche USB-Power Anschluss auch noch nicht verbunden. Da kommt mir immer das Stromkabel in die Quere... Aber derweil reicht erst mal ein funktionierender USB-Anschluss für das Tablet.

Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich übrigens sehr Dankbar.

Gruß
Hier sieht man übrigens noch mal meine Aktuelle Lösung. Wenn der seitliche USB Anschluss und der Stromanschluss nach vorne "wandern" könnten, könnte ich auf die seitliche Blende verzichten, die ja auch wieder ungünstig Platz unter dem Board verbraucht. Da ist eh schon alles so eng.
 
Danke Leute schon mal für die Antworten.


Elias gibts da Bilder dazu? Das würde mich echt interessieren. Alle unserer Band werde ich nicht dazu bringen. Aber das mit True 1 wäre glaube ich genau meine Lösung... Dann würden die seitlichen Anschlüsse bei mir wegfallen.

Der Sache mit dem Schrumpfschlauch traue ich irgendwie auch nicht so richtig. Ich hab da schon ein paar mal so "Zigarrenförmige" Hülsen gesehen... Also aus Hartplastik oder Metall. Aber ich finde die im Internet nicht. Weiß auch nicht wie die heßen.

Nur Schrumpfschlauch kommt mir auch irgdnwie "filigran" und anfällig vor...

Danke schon mal
Schau mal hier...
Neutrik SCDR

Den Schrumpfschlauch über die Einzeladern würde ich dir aber trotzdem empfehlen!
 
Moin,

hier mein neues Board:

IMG_2500.jpg

IMG_2503.jpg


Ich habe ein Line6 G70 und zwei Sender geschossen. Damit kann man per Fussschalter zwischen den Sendern wählen und auf getrennte Ausgänge legen.

Der eine Sender ist für meinen Preci 5, der bekommt nur den Quantum Kompressor, von da in den Boss LS-2, der schickt das Signal in den Brighton (wie ein Vong), von da auf die DI-Box, die einen Klinken- und einen XLR-Ausgang bereit stellt.

Der MM 5 HH Special geht in den Pumpernickel, dann Royal TS -> LS-2 -> Broughton -> DI-Box.

Das Stimmgerät ist immer aktiv am Tune-Ausgang des G70. Richtige Zerre ist ja nicht so meins, schön angecruncht und knurrend, mal sehen, ob das klappt.

Klappt leise soweit ganz gut, ich muss im Üraum bloss noch die korrekten Einstellungen finden - leider ohne Band.

Auf das zweite Board kommt der Growling Krizzly, der Paranoia und ev. ein Chorus, dazu ein Line 6 G50, Tuner und DI-Box.

So long

Chr.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten