Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Moin,

hier mein neues Board:

Anhang anzeigen 464144
Anhang anzeigen 464145

Ich habe ein Line6 G70 und zwei Sender geschossen. Damit kann man per Fussschalter zwischen den Sendern wählen und auf getrennte Ausgänge legen.

Der eine Sender ist für meinen Preci 5, der bekommt nur den Quantum Kompressor, von da in den Boss LS-2, der schickt das Signal in den Brighton (wie ein Vong), von da auf die DI-Box, die einen Klinken- und einen XLR-Ausgang bereit stellt.

Der MM 5 HH Special geht in den Pumpernickel, dann Royal TS -> LS-2 -> Broughton -> DI-Box.

Das Stimmgerät ist immer aktiv am Tune-Ausgang des G70. Richtige Zerre ist ja nicht so meins, schön angecruncht und knurrend, mal sehen, ob das klappt.

Klappt leise soweit ganz gut, ich muss im Üraum bloss noch die korrekten Einstellungen finden - leider ohne Band.

Auf das zweite Board kommt der Growling Krizzly, der Paranoia und ev. ein Chorus, dazu ein Line 6 G50, Tuner und DI-Box.

So long

Chr.
Hey Geil, noch wer mit G70
 
Nimm gleich True1 Stecker. Die dürfen nähmlich unter Last gesteckt werden. Also kannst du deine Strippe ziehen und unter Strom ans pedalboard anschließen. Powercon darf das nicht.

Wenn du noch Platz hast mach gleich noch einen Ausgang zum durchschleifen mit dran.
wäre das dann der:


oder der:


oder ganz was anderes. 😅

oder was würdest du nehmen?
 

Das ist der aktuelle Stand der Technik.
Wichtigster Vorteil, durch den voreilenden Schutzleiter kann man das ganze unter Spannung sicher verbinden.
 
dann so ein kabel dazu


und zamgräumt, oder?

die neutrik plastikhülse hinten dran und fertig.

hat das kabel dann aber auch drei leiter, oder? weil hinten btauchts ja dann nen stecker für schuko bzw für das netzteil
 
perfekt danke... also man kann das einfach in verbindung mit einer metallblende und der pkastikhülse nutzen?
 
Die meinte ich mit „nicht gut“ 😉
Sind schon ok, aber man merkt das die Teile nicht dafür entwickelt worden sind.

edit: weil durch das einseitige Verriegeln bei Belastung auch einseitige Kräfte auftreten.
 

Die meinte ich mit „nicht gut“ 😉
Sind schon ok, aber man merkt das die Teile nicht dafür entwickelt worden sind.

edit: weil durch das einseitige Verriegeln bei Belastung auch einseitige Kräfte auftreten.

Ich arbeite in der Veranstaltungstechnik und habe selber Welttourneen betreut. Dort setzen wir genau diese Kabel in Racks und Dollies ein, die um die ganze Welt fliegen und fahren. Und das ohne irgendwelche Probleme.

Eine Bühnenstrom-Verteilung würde ich damit nicht realisieren, aber den letzten Link zum Endgerät oder zum Board auf jeden Fall.

Vorteil ist in meinen Augen auch, dass du zur Not immer einen Ersatz bekommst, falls mal was kaputt oder verloren geht oder falls man mal international unterwegs ist. Kabel tauschen und fertig!
Bei PowerCon wird das schon schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich bin ich was Kabel angeht einfach komisch :D
Ich mag ja auch (im anderen Threat) usb C nicht so gerne.

Mir kommen manche Dinge einfach wackelig vor. Bei den verriegelbaren Kaltgerätekabeln kenne ich auch nur die, die z.B. LD Systems in den Dave Systemen verwendet. Und die sind eher so Mittel. Gefühlt gehen dadurch die Buchsen schneller Hops. Vlt gibt es da ja bessere Systeme. Bei dem von dir gezeigten wirkt die entriegelung etwas fummelig.

Ich finde es gut wenn etwas direkt für einen Zweck gebaut wurde, denn dann funktioniert es meistens am besten...
 
Also ich sehe das ein bisschen wie elias. Hab auch alles doppelt bzw austauschbar dabei, dass ich bei jedem Defekt handlungsfähig bleibe. zwar mit abstrichen dann, aber ich kann immer los legen.

Bei Kabel bin ich auch komisch... hab nur gute die alle auf beiden seiten beschriftet und numeriert sind. Bisschen pingelig, aber irgendwie zeigt es die einstellung von Musikern. Am Equipment und dem Umgang damit, kann man viel ablesen. Und damit meine ich ausdrücklich nicht, ob das Equipment teuer ist, sondern wie man sich damit "organisiert". Ob alles auffindbar, beschriftet und griffbereit ist, oder ob jemand alles einfach in ne Kiste schmeisst.

Ich bin auch mit der Stromversorgung so organisiert, dass ich nur eine steckdose brauche. danach verkabel ich alles selbst.

Vielleicht bin ich da echt seltsam.

das mit der Austauschbarkeit stimmt in diesem Kontext natürlich. Aber wenn das Speakon kabel weg ist, oder defekt, dann muss ich halt schnell ein Normales Schuko Kabel unter das Board führen und direkt am Netzteil anschließen. Das geht ja dann auch.

für mich würde diese Lösung bedeuten, dass ich den Strom durch die Blende an der Stirnseite führen kann. Die seitliche Blende wo jetzt eigentlich nur Strom rein kommt könnte ich mir komplett sparen. Das würde etwas mehr luft unter dem board schaffen wo eh schon alles so eng ist...

🤔 irgendwie ist bei mir auf dem Board mehr platz als darunter 🤦‍♂️

Zusätzlich wäre eine Stolperfalle weg, wenn alle Anschlüsse nur noch nach vorne gehen und nicht mehr zur Seite. Auch scheint mir diese Verriegelung Ausfallsicherer als diese Schuko Steckverbindung.

All diese Vorteile gäbe es für einen geringen finanziellen Aufwand. Die Stecker und Kabel kosten ja nicht viel.

Also für mich schon eine gute Lösung. Muss halt dann nen Elektriker finden der mir das schnell Zammbaut. 😉
 
Kaufe die Stecker und Buchsen als Variante zum schrauben, mach vorher ein paar schrumpfschläuche über die Kabel und am Ende diese schon empfohlene Kappe drüber.

Wenn du einen Schraubenzieher hast ist das kein großer Zauber ;-)
 
Moin Schwarm,

ich will keinen Extrathread aufmachen, deshalb frag ich mal hier um Rat:

Ich nutze mein Board sowohl für die Gitarre, als auch für den Bass... bisher war alles akkurat Totenstill, wie sich das gehört. Nun hab ich mir das T-Rex Mudhoney 2 für die Gitarre zugelegt und es brummt im Boostmodus wie hulle, egal wie weit der Gainregler aufgedreht wird.

Da bislang alles in bester Ordnung war, hab ich das natürlich erstmal aufs Pedal geschoben, aber einzeln betrieben ist damit alles bestens. Also hab ich das Board zerpflückt, alles durchrotiert und nacheinander vorwärts und rückwärts verkabelt. Als Übeltäter wurde dadurch der SpectraComp identifiziert.

Spectra aus / Mudhoney an: kein brummen, Totenstille
Spectra an / Mudhoney aus: kein brummen, Totenstille
Beides an: let me sing you the song of my people! Brrrrrrrrrrrrzzzzzzzzzzzzl!

Woran liegt das? Die Effektreihenfolge hat keinen Einfluss, hab auch alle Patch- und Stromkabel, sowie Anschlüsse am Multi durchrotiert. Muss im Zweifel ein Noisegate her, weil das normal ist? :confused:

Kein Bild, kein Board:

IMG_20210221_120823809_HDR.jpg
 
Es ist mit der Isolierung/Filterung des Netzteils offenbar nicht so weit her. Besseres Netzteil und es sollte funktionieren.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten