Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Bruce Gayne wäre mal ein Pedalname 🤓
Ist vielleicht etwas off-topic weil weder für Bass noch mein eigenes Board aber weils witzig und grad passend ist:
Overdrive/Booster oder whatever der Lead-Gitarristin von Crucified Barbara:
ego boost.png
 
Status Quo
Anhang anzeigen 502269

Nochmal umgebaut. (natürlich :ugly: )
- SA Ultra Wave vor einiger Zeit eingezogen
- Neue Harry Bengtong 5GHz Funke eingezogen

Ich hab ja das erste Airborne, welches mir seit 3 Jahren sehr gute Dienste leistet. Nur unser Sänger beschwerte sich immer über ein kurzes Knacksen auf seiner InEar Funke wenn er zwischen meinem Sender und Empfänger entlang lief.
Mal sehen wie das mit 5G Funke ist.

Erster Test daheim:
- Übertragung ist super
- Die Empfänger-Station ist Plastik aber sieht alles gut zusammengeklöppelt aus
- Wie erwartet ist die Reichweite etwas geringer als beim 2,4GHz Vorgänger....macht aber Sinn: 5GHz WLAN daheim hat auch weniger Reichweite. Aber eine Etage runter und raus aus der Haustür -> 20m plus 2,5 Wände dazwischen und man hört es im Musikzimmer immer noch ballern.... das ist schon sehr ordentlich :D
Das hat das Line6 G30 seinerzeit nicht geliefert.
- Apropos Line6: Beim neuen HB haben die auch diesen schwachköpfigen "Cable Tone" Regler aufgesetzt. Man muss den Regler ganz aufdrehen um keinen Höhenverlust zu haben.....ist also ne Höhenblende xD
Die pure Existenz eines solchen Reglers ist mir so oder so schon ein absolutes Rätsel.
- Das Stimmgerät erkennt zwar ein "Low A" ist aber auch bei "ganz normalen" Tönen ziemlich träge. Also auch nicht der Rede wert.
Alles in Allem trotzdem super teil. Mal sehen wie lange am Samstag der Akku hält.
Das Laden mit wahlweise USB Kabel oder angedockt auf der Empfänger Basis ist recht komfortabel. Lädt auch recht schnell....aber der Akku etwas kleiner ausgefallen als beim Vorgänger. Das Display geht sehr schnell aus wenn man nicht durch die Kanäle switched...ist also kein großartiger Extra-Stromfresser.
und? neue erkenntnisse? liebäugel mit dem teil....
 
Einer unserer Fans hat mir heute angeboten, ein Board auf Maß zu bauen…
Ich möchte eines, dass exakt zwischen meine Mikroständer-Füße passt…
Mal schauen, was er zu meinem Entwurf sagt.
Ich bekomme nächste Woche mein Earthquake (Hardy bastelt mir eines aus Resten) und dann hab ich fast alles…
Sag ihm er soll das Board ausziehbar bauen.
Besser ist das - bei dir ;-)

Das mit dem Earthquake ist gut!
 
Status Quo
Anhang anzeigen 502269

Nochmal umgebaut. (natürlich :ugly: )
- SA Ultra Wave vor einiger Zeit eingezogen
- Neue Harry Bengtong 5GHz Funke eingezogen

Ich hab ja das erste Airborne, welches mir seit 3 Jahren sehr gute Dienste leistet. Nur unser Sänger beschwerte sich immer über ein kurzes Knacksen auf seiner InEar Funke wenn er zwischen meinem Sender und Empfänger entlang lief.
Mal sehen wie das mit 5G Funke ist.

Erster Test daheim:
- Übertragung ist super
- Die Empfänger-Station ist Plastik aber sieht alles gut zusammengeklöppelt aus
- Wie erwartet ist die Reichweite etwas geringer als beim 2,4GHz Vorgänger....macht aber Sinn: 5GHz WLAN daheim hat auch weniger Reichweite. Aber eine Etage runter und raus aus der Haustür -> 20m plus 2,5 Wände dazwischen und man hört es im Musikzimmer immer noch ballern.... das ist schon sehr ordentlich :D
Das hat das Line6 G30 seinerzeit nicht geliefert.
- Apropos Line6: Beim neuen HB haben die auch diesen schwachköpfigen "Cable Tone" Regler aufgesetzt. Man muss den Regler ganz aufdrehen um keinen Höhenverlust zu haben.....ist also ne Höhenblende xD
Die pure Existenz eines solchen Reglers ist mir so oder so schon ein absolutes Rätsel.
- Das Stimmgerät erkennt zwar ein "Low A" ist aber auch bei "ganz normalen" Tönen ziemlich träge. Also auch nicht der Rede wert.
Alles in Allem trotzdem super teil. Mal sehen wie lange am Samstag der Akku hält.
Das Laden mit wahlweise USB Kabel oder angedockt auf der Empfänger Basis ist recht komfortabel. Lädt auch recht schnell....aber der Akku etwas kleiner ausgefallen als beim Vorgänger. Das Display geht sehr schnell aus wenn man nicht durch die Kanäle switched...ist also kein großartiger Extra-Stromfresser.
Wie verfährst du denn mit dem Sender von der HB Funke? Direkt am Bass? Per Verlängerungskabel am Gurt? Wie befestigt?
 

Hält es da von selber? Also ausreichend für Probe und evtl live Betrieb?
Jo, ich dachte erst es schlackert rum weil es größer ist als das alte Airborne aber hat alles gehalten.

ach alles klar, stand grad auf dem schlauch. die HBs pro heißen ja airborne pro. fazit für dich nach probe und wasweis ich?
Das 5G ist genau so gut wie der 2,4GHz Vorgänger.
Einzig der "Cable Tone" Poti auf dem Empfangsstation ist genau so sinnlos wie bei den Line 6 Funken. Und das integrierte Stimmgerät erkennt zwar sogar ein tiefes A, braucht aber unangenehm lange dafür und erscheint mir nicht sonderlich präzise. Aber ich stimme sowieso nur noch mit Polytune im Strobe Modus, ist also kein guter Vergleich.
Wenn man allerdings keine Probleme mit dem "alten" Airborne hat, wird sich das Upgrade aufs 5G aus meiner Sicht nicht unbedingt lohnen.

Aktive Bässe ohne (ausreichend) abgeschirmtes E-Fach, haben allerdings Fiep-Probleme mit den Airborne Funken. Da müsste man dann den Sender weiter hinten am Gurtbefestigen und mittels Klinkenverlängerung an die Buchse um das Problem zu umgehen.
 
...

Aktive Bässe ohne (ausreichend) abgeschirmtes E-Fach, haben allerdings Fiep-Probleme mit den Airborne Funken. Da müsste man dann den Sender weiter hinten am Gurtbefestigen und mittels Klinkenverlängerung an die Buchse um das Problem zu umgehen.

aaah, habe einen USA made SUB MM stingray und die sind nicht wirklich abgeschirmt (wenn ichs richtig in erinnerung habe. würde bedeuten: es fieept? mist.... war so schön günstig.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Wie gesagt...2,99 für 1-2 Klettverschluss Straps für die Befestigung am Gurt, 20cm Klinke Verlängerung, Problem gelöst und immer noch günstiger als die meisten Funken :D
Alle anderen Lösungen sind ja meist eh dafür vorgesehen am Gurt angebracht zu werden :-)
 
Wie gesagt...2,99 für 1-2 Klettverschluss Straps für die Befestigung am Gurt, 20cm Klinke Verlängerung, Problem gelöst und immer noch günstiger als die meisten Funken :D
Alle anderen Lösungen sind ja meist eh dafür vorgesehen am Gurt angebracht zu werden :-)


ziel war es eben nicht die gurt"lösung" zu haben. mein ehemaliges stageclix teil war einfach genial. hatte etwas klett auf den bass geklebt und am sender angebracht: hielt bombemfest! so allerdings würde es wieder die alte lösung sein. nicht wirklich erstrebenswert. FÜR MICH natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Nein, es sind ja zwei Bässe! ;-)



Nein da kommen Pedals dran:
Anhang anzeigen 504578

Grüße Hen
Ich finde die Frage von @Bassman135 auch sehr spannend. Wäre es überhaupt möglich, sinnvoll einen E-Bass durch ein solches Synth-Modul zu schicken? Würde das technisch funktionieren, oder sind das andere Impedanzen?, Vorsicht bin Technik-Laie!
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt insbesondere seit dem Behringer viele Synth Klassiker nachbaut für ein Appel und ein Ei. Die kosten dann kaum mehr, wenn überhaupt, als ein gutes Synth - Pedal. Weiß das jemand oder hat es schon mal probiert?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten