Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Jetzt mische ich mich hier auch mal ein und geb nen Einblick in mein "Board Of Doom"... đŸ˜‚đŸ€—
Kurze Frage zur Reihenfolge der Effekte: Sehe ich es richtig, dass du den Compressor vor dem Octaver hast? Ich hatte bei mir das GefĂŒhl, dass das dem Tracking des Octavers nicht gut tut. Deswegen habe ich die Reihenfolge gedreht und der Octaver ist bei mir das erste Pedal nach dem Tuner. Hab allerdings auch einen anderen Compressor, aber den gleichen Octaver.
 
Kurze Frage zur Reihenfolge der Effekte: Sehe ich es richtig, dass du den Compressor vor dem Octaver hast? Ich hatte bei mir das GefĂŒhl, dass das dem Tracking des Octavers nicht gut tut. Deswegen habe ich die Reihenfolge gedreht und der Octaver ist bei mir das erste Pedal nach dem Tuner. Hab allerdings auch einen anderen Compressor, aber den gleichen Octaver.
Also, die Jungs von Session in Ffm empfehlen ja beim Bass den Compressor an das Ende der Effektkette zu hĂ€ngen. Meine Erfahrung ist auch, dass das dem Octaver gut tut (dann verschluckt er sich nicht so sehr 😂). Daher meine Reihenfolge: Tuner, Oktaver, Envelope, Synthi, Harmonizer, Chorus, Flanger, Compressor und Decimator. Aber alles ja Geschmacksache und man muss ausprobieren, wie die Kistchen am besten miteinander harmonieren.
 
Das sind anstÀndig viele Verzerrer. Um mal eine Frage aus einem anderen Thread aufzugreifen: Wie gut sind die unterschiedlichen Verzerr-Typen im Bandcontext wahrnehmbar?
Joa tatsÀchlich sind da ein paar Zerren auf dem Board verbaut, allerdings dient jede davon einem anderen Zweck und sind doch sehr banddienlich dosiert. Den VintageMicrotubes nutze ich eigentlich eher als PreAmp, statt als Verzerren. Das Teil ist wahnsinnig gut darin, den Ton wÀrmer und voller klingen zu lassen.
Der Omicron ist so dosiert, dass der Drive komplett raus ist, aber den Bass mit Pick einfach ein wenig schĂ€rfer klingen lĂ€sst. Und zu guter Letzt ist eigentlich nur der B3K als klassische Zerre auf dem Board und klingt nur fantastisch. đŸ€˜đŸ»
 
Hier mal mein mein aktuelles Setup. Nachdem ich lange Jahre nix gemacht habe hat mich doch etwas die Kaufsucht gepackt. Einige VerĂ€nderungen wird’s noch geben:

EBS gegen ?
MXR gegen Octabvre
MXR gegen Julia(na)
B3k gegen VMT?
Ein Fuzz raus
Korg getauscht gegen TU-3

Was mir wirklich Schwierigkeiten macht ist der C4. Irgendwie verstehe ich das Teil nicht


16CAAA80-F332-4A8F-B62F-CD249A6BB5B5.jpeg
 
Hier mal mein mein aktuelles Setup. Nachdem ich lange Jahre nix gemacht habe hat mich doch etwas die Kaufsucht gepackt. Einige VerĂ€nderungen wird’s noch geben:

EBS gegen ?
MXR gegen Octabvre
MXR gegen Julia(na)
B3k gegen VMT?
Ein Fuzz raus
Korg getauscht gegen TU-3

Was mir wirklich Schwierigkeiten macht ist der C4. Irgendwie verstehe ich das Teil nicht


Anhang anzeigen 604752
Wo hast du eigentlich die lustigen bunten Kappen fĂŒr die Schalter her? Bringt das auch mit sich, dass die Schalter nicht so laut klacken?
 
Wo hast du eigentlich die lustigen bunten Kappen fĂŒr die Schalter her? Bringt das auch mit sich, dass die Schalter nicht so laut klacken?
Zum Beispiel hier:

Knacken aber trotzdem so laut, ist nur, das sich der Schalter nicht so in den Barfuß bohrt...
 
A
Zum Beispiel hier:

Knacken aber trotzdem so laut, ist nur, das sich der Schalter nicht so in den Barfuß bohrt...
Ah, danke, stimmt es bohrt in den Barfuß, gerade jetzt im Sommer, sonst habe ich ja gerne festes Schuhwerk auf der BĂŒhne an. Es gibt zu viel Dinge, an denen man sich verletzen kann und so manche Stage ist so siffig oder splitterig, dass ich da auch nicht barfuß unterwegs sein möchte. Anderes Thema. Aber diese Footswitch-topper werde ich mir mal besorgen.
 
Ah, danke, stimmt es bohrt in den Barfuß, gerade jetzt im Sommer, sonst habe ich ja gerne festes Schuhwerk auf der BĂŒhne an. Es gibt zu viel Dinge, an denen man sich verletzen kann und so manche Stage ist so siffig oder splitterig, dass ich da auch nicht barfuß unterwegs sein möchte. Anderes Thema. Aber diese Footswitch-topper werde ich mir mal besorgen.

Barfuß finde ich die noch besser: https://www.thomann.de/de/mooer_mushroom_footswitch_topper.htm

Sind aber halt nicht bunt ;-)
 

Eigentlich komme ich in den letzten Jahren immer gut ohne Effekte aus, aber in der Band, in der ich derzeit hin und wieder aushelfe, werden bei einigen Nummern doch bestimmte Sounds gebraucht, daher habe ich jetzt mal wieder ein Board zusammengebastelt:

DAEC5B0C-8DA2-457C-9653-74F97E7A118D.jpeg


Ich habe mich aber gerade schon wieder umentschieden: Der Kompressor fliegt raus und dafĂŒr kommt der Allfred und der Discumbobulator aufs Brett 😊
 
Eigentlich komme ich in den letzten Jahren immer gut ohne Effekte aus, aber in der Band, in der ich derzeit hin und wieder aushelfe, werden bei einigen Nummern doch bestimmte Sounds gebraucht, daher habe ich jetzt mal wieder ein Board zusammengebastelt:

Anhang anzeigen 605662

Ich habe mich aber gerade schon wieder umentschieden: Der Kompressor fliegt raus und dafĂŒr kommt der Allfred und der Discumbobulator aufs Brett 😊
Hier das Update: Auf Kompressor, nur „weil man den halt hat“, hatte ich keine Lust. Ich habe immer wieder versucht, mit Kompressoren zu spielen, aber irgendwie ist das nichts fĂŒr mich. Der frei gewordene Platz wollte natĂŒrlich gefĂŒllt werden! 😂

AA7339E9-1D29-4D77-A2D2-E5AB90386D42.jpeg
 
Fertig!
Anhang anzeigen 584129
Anhang anzeigen 584130
Von oben und unten schick. Jetzt ab in den Koffer und weg damit

Johoo
Rockboard 2.2
Quickmounts Typ E
Patchkabel aus der Saphire-Reihe
Rockboard iso Power Block v10
ZusÀtzlich powerpatch und 15&30cm LÀnge, weil ab Werk nur 60er dabei sind.
Das einzige, was ich anprangere, ist dass, obwohl es fĂŒreinander gemacht sein sollte, nicht 8 Pedale passen wenn quickmounts verwendet werden.
Das einzige, was von dem Board noch getauscht werden könnte, ist der Tuner gegen einen daddario. Aus GrĂŒnden. Aber das ist noch nicht wichtig
Ich komme tatsÀchlich mit dem PodGo zurecht
Also weg damit!
Nur komplett!!!
 

Similar threads


ZurĂŒck
Oben Unten