es gibt doch auch reampingboxen. okay, der Eingang ist als xlr, könnte man ja adaptieren. machen die das nicht auch?
Edith sagt: Antwort bezieht sich auf die passive-pickups Geschichte.
Da kann man nur Antworten: Kommt drauf an.
Was bedeutet reamping? Das Signal soll exakt so wie es aufgenommen wurde und in der DAW zur Verfügung steht ausgegeben werden, durch Effekte, Amps, Boxen, Mikros usw. erneut gefärbt werden und dann wieder aufgenommen werden.
Jetzt ist natürlich die Frage, wie liegt das Ausgangssignal in der DAW vor? Wie wurde das aufgenommen.
Wenn ich z.B. einen Bass direkt ins Interface stecke und recorde, dann sieht der Bass am Eingang des Interfaces oder der verwendeten DI einen hochohmigen Eingang.
Geb ich dieses Signal nun auf einen Effekt welcher speziell auf Tonabnehmer Impedanzen reagiert, muss ich wissen was passiert an genau der Stelle.
Der Eingang des Effektes verhält sich speziell wenn er am Eingang einen Tonabnehmer sieht. Hier entstehen aus der Impedanz des Tonabnehmers sowie der Eingangsstufe des Effekt ganz spezielle Filter, welche das Eingangssignal welches in den Effekt läuft deutlich beeinflussen können und somit der Effekt andere Ergebnisse liefert. Andere Tonabnehmer bedeuten auch anderes Ergebnis. So ein Tonabnehmer hat immerhin auch eine frequenzabhängige Impedanz, das heißt die Filter die zwischen Tonabnehmer und Effekt entstehen sind auch Frequenzabhängig. Beim Reampen entsteht dann eben ein Filter zwischen der Reamping Box und dem Effekt, damit man einschätzen kann was da passiert, müsste man genau wissen wie die Reamping Box das Signal ausgibt. Entweder wird aktiv durch einen Buffer ausgegeben oder es wird passiv mir einem Signaltrafo gearbeitet. Letzteres könnte ähnliche Ergebnisse wie Tonabnehmer in den Effekt liefern.
Man kann sich hier viel den Kopf über Theorie zerbrechen und die Sachen simulieren.
Ausprobieren und schauen ob's gefällt, ist hier oft die einfachste Möglichkeit.
Und erlaubt ist ja bekanntlich das was gefällt.
Das man heutzutage den meisten Effekten einen Buffer am Eingang spendiert macht schon Sinn. Es wird einfach vorhersehbarer was nach dem Buffer passiert.