Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

• Ersteller Ersteller wasabi 2.0
  • Erstellt am Erstellt am
  • #9.001
Nach Neuzugang T-65 hier mal die neueste Iteration:

IMG20231208165815-01_12_1.jpeg

Alma > cog > c4 > Capo > Volante > Tuner > D.I.

Der Tipp mit dem y-Netzkabel war super, so kann ich Cioks Sol und die D.I. mit nur einem Kabel versorgen.👍:bier:

• Like
  • Wow
Reaktionen: Tomtom, El Rabino, French und 12 andere

• #9.002
Ich gebe auch mal einen aktuellen Stand durch.

Mein kleines "Analog Deluxe" Board war UrsprĂŒnglich das hier (Außer Funk natĂŒrlich):

PXL_20210302_154940324.jpg

Das wurde aber fĂŒr die Hochzeits-Coverband zum grĂ¶ĂŸten Teil hierher transferiert:
PXL_20230120_204846320.jpg

und nach langem Testen und Suchen wurde aus dem kleinen dann ein fertiges neues fĂŒr schönen "IN YOUR FACE" Sound :)

PXL_20231208_224010149.jpg

• Like
Reaktionen: Tomtom, Gunni, RAVEN und 7 andere
  • #9.003
Hoppla, doch schon wieder rumgebastelt :gruebel:

photo_2023-12-13_09-44-41.jpg

- Der LichtlÀrm "King in Yellow" formt jetzt die Zerrsektion (kleiner Boost und EQ Anpassungen)
- und der "Aesahaettr" (Das Ding nachm Tuner :D) ist ein kleiner Eingangsboost. Arbeitet gefĂŒhlt Ă€hnlich wie der "Tackleberry" aber der LoCut ist stufenlos regelbar. Beim TB ist das 70Hz und dann nochmal weiter drĂŒber...glaube 100? Was dann schon too much ist. Durch den EQ onboard auch nochmal etwas flexibler.

• Like
Reaktionen: bassocksky, Tomtom, daphonque und 12 andere

• #9.004

Wie ungewöhnlich und unerwartet :ugly: Freut mich, dass dir der King zusagt!

FĂŒr den Bass bin ich gerade sehr reduziert unterwegs... Funke > Volumepedal > Tuner > Origin Black Panel > Reverb > VONG. Das reicht mir echt fĂŒr alles was ich mache aus.

DafĂŒr ist auf dem gerade im Aufbau befindlichen Doom-Gittenboard absoluter Krieg :ugly:

• Like
  • Haha
Reaktionen: Cochise, Ens und claudio
  • #9.006
Immernoch beim TC T2 - ist quasi das Hall of Fame mit ein paar anderen Algorithmen + Toneprintslot

Ich finds sehr praxistauglich, da geht von ganz dezentem Hall bis zu hartem Flange-Reverb mit Modulation Galore ziemlich viel. Ist in puncto SoundqualitĂ€t sicher nicht mit Eventide und co. vergleichbar, aber fĂŒr meine Zwecke reicht es.

• Like
Reaktionen: yhawks
  • #9.007
Wie ungewöhnlich und unerwartet :ugly: Freut mich, dass dir der King zusagt!

FĂŒr den Bass bin ich gerade sehr reduziert unterwegs... Funke > Volumepedal > Tuner > Origin Black Panel > Reverb > VONG. Das reicht mir echt fĂŒr alles was ich mache aus.

DafĂŒr ist auf dem gerade im Aufbau befindlichen Doom-Gittenboard absoluter Krieg :ugly:
ist es etwa Zeit fĂŒr einen neuen Thread: "Zeig dein Gitarrenboard!" ?

• Haha
  • Like
Reaktionen: uncool sam und Ens
  • #9.008
Ich glaub das können wir in dem Eierschneider-Romantik-Thread verwursten :D aber das dauert bei mir eh noch n bisschen...

• #9.009

Anhang anzeigen 750857

- Der LichtlÀrm "King in Yellow" formt jetzt die Zerrsektion (kleiner Boost und EQ Anpassungen)
- und der "Aesahaettr" (Das Ding nachm Tuner :D) ist ein kleiner Eingangsboost. Arbeitet gefĂŒhlt Ă€hnlich wie der "Tackleberry" aber der LoCut ist stufenlos regelbar. Beim TB ist das 70Hz und dann nochmal weiter drĂŒber...glaube 100? Was dann schon too much ist. Durch den EQ onboard auch nochmal etwas flexibler.
„Welchen Kompressor möchtest du auf dein Board, Ens?“ - „Ja!“ ;-)

Ich zÀhle drei und bin neugierig, wie du die einsetzt - erzÀhl uns mehr!

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: Ens, krysh und claudio
  • #9.010
„Welchen Kompressor möchtest du auf dein Board, Ens?“ - „Ja!“ ;-)

Ich zÀhle drei und bin neugierig, wie du die einsetzt - erzÀhl uns mehr!
😏😏😏

Eigentlich mĂŒsste ich mir mal ne Website zulegen auf der ein F.A.Q. fĂŒr das Board hinterlegt ist....aber ich schreibe ja gerne :D

- Der Hyper Luminal am Anfang glĂ€ttet Pegelspitzen weg fĂŒr den Fall, dass man zu fest reinlangt.
- Der kleine Spectracomp sitzt alleine im Low-Loop vom Omnilooper und kriegt da nur Frequenzen unterhalb von ca. 170Hz zu futtern als "Andicker fĂŒr Unnerum". Auf Kopfhörer ist der Effekt eher subtil aber live auf ne PA ĂŒbertragen macht sich das schon eher bemerkbar.
- Der Atlas sitzt am Ende vor dem VONG und "glued" alles zusammen. Effekt: "Tons of clarity and an output boost".... das habe ich mir bei nem Ami-Basser abgeguckt, der mal auf JuTuub darĂŒber gesprochen hat: "Bist du doof und probiert Zerre um Zerre aus um aggressiver zu klingen aber was du brauchst ist eigentlich ein Compressor am Ende?"
Da habe ich mich direkt wiedergefunden :ugly:
Der Effekt ist jedenfalls bombastisch:

(ab 04:26)

Das Video ist anhand diverser Änderungen wieder "outdated" aber der Effekt vom Atlas bleibt der selbe :bier:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Lippi, Peng!, daphonque und 6 andere
  • #9.011
Uff
 da kommt durchaus leichtes GAS auf, mindestens fĂŒr die Kombi NE04 + (EQ2 +) Atlas.

Sehr geile Sounds, Respekt!

• Like
Reaktionen: krysh und Ens
  • #9.013
Da zum ersten Mal seit lĂ€ngerem wieder ein Gig ansteht, gibt's ein aufgerĂ€umtes Board. Drunter ist ein FameDC8 und eine Fender gelabelte AKG Funke. Beim Kabelmanagement geht noch was, der Adapter fĂŒr das Stomp ist auch nervig.

NatĂŒrlich gibt es PlĂ€ne zur Erweiterung. Is ja noch Platz. Das einzige, was ich im Stomp vermisse ist ein (nicht nur 80%iger) OC-2 und mein Darkglass X7 đŸ€”.

Kette ist:
Funke -> Tuner -> Volume Pedal -> Comp -> Helix

AnhÀnge

• 20231213_200509.jpg
    20231213_200509.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 194
  • Like
Reaktionen: Gunni, Hamlet und bassmansemi
  • #9.014
Meine aktuelle Ausbaustufe.

Richtig begeistert bin ich vom DCX Bass, der kommt als ersten nach dem Bass und dann ab in den Comp.

Netzteil will ich noch neu machen und evtl. die JDI noch durch eine aktive DIY BoHansen ersetzen.

Noch einen kleinen Kniff mach ich mit dem Delay. Auf Preset 1 macht mir das ein Chorus: Nur eine Wiederholung (Feedback) einstellen, Verzögerung auf irgendwas zwischen 1 bis 5 ms stellen und das Signal nach Geschmack mit Modulation versetzen. So wird aus einem Delay ein 1A Chorus.

AnhÀnge

• 20231214_121124_HDR.jpg
    20231214_121124_HDR.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 218
  • Like
Reaktionen: sebibass21, Quercus, Ens und 11 andere
  • #9.015
Meine aktuelle Ausbaustufe.

Richtig begeistert bin ich vom DCX Bass, der kommt als ersten nach dem Bass und dann ab in den Comp.

Netzteil will ich noch neu machen und evtl. die JDI noch durch eine aktive DIY BoHansen ersetzen.

Noch einen kleinen Kniff mach ich mit dem Delay. Auf Preset 1 macht mir das ein Chorus: Nur eine Wiederholung (Feedback) einstellen, Verzögerung auf irgendwas zwischen 1 bis 5 ms stellen und das Signal nach Geschmack mit Modulation versetzen. So wird aus einem Delay ein 1A Chorus.
Ich mochte ja leider die - ich nenn‘s mal analog zu Schleifpapier - „Körnung“ der DCX-Verzerrung nicht, fand das aber sehr schade, weil ich ansonsten auch extrem begeistert von dem Pedal war.

FĂŒhle mich mit Ratte fĂŒr low gain und BxK fĂŒr mehr Gain (aber gar nicht unbedingt Vollgas) noch immer am wohlsten, gerne auch beide parallel, am liebsten in verschieden eingestellte Amps.

• Like
Reaktionen: Bass@SetAlight
  • #9.016
oute mich da auch gleich mal als rießen DCX Fan!
Als pre Gainstage Boost oder always on
Hat bei mir den Jive in dieser Funktion vom Board gekickt .. als Zerre wĂŒrd ich den aber auch nicht einsetzen!

Das mit den 3 Kompressoren ist ein sehr interessanter Ansatz!
Momentan hab ich den Cali am Anfang und den Db599 zum squashen.
Muss mal ausprobieren den post Drive zu routen!
Liebe GrĂŒĂŸe

AnhÀnge

• IMG_0937.jpeg
    IMG_0937.jpeg
    244,5 KB · Aufrufe: 221
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Gunni, fuzzonaut, matteagle und 8 andere
  • #9.017
Kuckuck You Boardbau-Fomies

Gibt es nennenswerte Unterschiede in QualitĂ€t und Maß (Stecker) bei den Flat-Patch-Kabeln?
EBS, Harley B., Ernie B., Rockboard
?

• #9.018
Kuckuck You Boardbau-Fomies

Gibt es nennenswerte Unterschiede in QualitĂ€t und Maß (Stecker) bei den Flat-Patch-Kabeln?
EBS, Harley B., Ernie B., Rockboard
?
Ich hab billlige und teure... die billigen hatten Anfangs bissi Kontaktschwierigkeiten; seit ich die KontaktflÀchen gleich nach dem Kauf mit Alkohol abreibe, merke ich keinen Unterschied mehr.
Defekt oder Aussetzer hatte ich noch nie.

• Like
Reaktionen: Mad Jazz Morales

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten