Zeig dein Rack! (E-Bass)

Der Engl 1030 wird doch hier immer recht gelobt. Halt keine reine Endstufe, hat aber 1HE.
Ich habe jetzt ein Dreivierteljahr lang auf den Engl Rackhead bei ebay Kleinanzeigen gegeiert und ihn jetzt seit ein paar Wochen in meinem Besitz. Ich habe nur einen Eich T300 als direkten A/B-Vergleich da gehabt, aber gegen den Engl war der Eich bei gleicher (relativ leiser) Lautstärke verwaschen, langsam und dumpf. Dafür ist der EQ vom Eich deutlich intuitiver und praxistauglicher. Aber es sollen ja eh Preamps verstärkt werden.
 
Ne Synq 1k0 vielleicht?
Für meine ersten Gehversuche mit einem Rack habe ich nun die Synq 1K0 gebraucht geordert. Es nimmt Form an.

Werde wahrscheinlich bald kein Board mehr haben bzw. nur noch zum Vergnügen zu Hause. Dieses lästige Gerödel vor den Füßen hat doch genervt. Und dann gab es immer mal irgendwelche Experten im Publikum, die dann zu später Stunde aus unerfindlichen Gründen auf dem Boden rum kriechen....
Ich will schließlich niemandem auf die Finger treten!

Also, ein Rack schafft diesbezüglich Abhilfe!
Das Teil steht künftig sicher im Hintergrund auf dem Boxentürmchen und liefert, für mich leicht zugänglich, den mühsam ausgetüftelten Sound. <-- fühlt sich an wie ein Befreiungsschlag! 😊
 
Gerade liegt hier schon:
- Korg Pitchblack Pro
- BBE Bmax

Im Anmarsch:
- SYNQ 1K0
- Tech 21 Sansamp RBI

Auf der Suche nach:
- Fender TBP 1

Verschiedene Preamps werde ich testen und mich vermutlich für 1-2 entscheiden.

Das restliche Gedöns, was sich so angesammelt hat, kommt weitestgehend unter den Hammer.
 
In der kleinen Bucht hats eine Ampeg SVT II P Röhrenvorstufe und eine Ampeg AP-3550 Endstufe 350W, nicht von mir.

Die Endstufe ist zwar nicht leicht, aber sehr geil!
 
Uhh, der TBP ist schon mal ein guter Anfang. Kennst du die hier?
Ja, der TBP könnte mir Freude bereiten :-) Freue mich drauf, falls ich ihn bekomme.
Deine HP ist schon genial....was du so alles da hast, wirklich der Hammer!!! Ich kenne die Preamps nicht persönlich, über einige habe ich gelesen. Dadurch bin ich auf den TBP gekommen. Und auch auf den Bmax, der in meinen Augen/Ohren einen wunderschönen Cleansound liefern kann, wobei mich da der Sonic Stomp vorher schon angenehm überrascht hatte. Insofern war mir relativ klar, was der Bmax kann, bevor ich ihn hatte.
Der Tech21 ist ja nun allseits bekannt durch die verschiedenen Bodentreter, den habe ich einfach mal so, weil immer wieder gut, besorgt. Damit kann man immer was anfangen.
 

Der BBE ist ein m.E. zu Unrecht unterschätzter Preamp. Vom Voicing her ähneln sich der TBP und der BBE sehr.
Wenn ich zwischen den vier Ampeg-Preamps (Pro, CL, BS, IIP) wählen sollte, würde ich den IIP nehmen.
 
Ja, der TBP könnte mir Freude bereiten :-) Freue mich drauf, falls ich ihn bekomme.
Den hatte ich auch mal, ist schon ein guter "Anfang" :great:
Ich pers. fand den Alembic f-1x noch ne gute Schippe besser und auch der Trace Elliot V-Type spielte klanglich für mich in der gleichen Liga wie der Fender.

Ist aber alles Geschmackssache!
 
Den hatte ich auch mal, ist schon ein guter "Anfang" :great:
Ich pers. fand den Alembic f-1x noch ne gute Schippe besser und auch der Trace Elliot V-Type spielte klanglich für mich in der gleichen Liga wie der Fender.

Ist aber alles Geschmackssache!
Das stimmt mit der Geschmackssache.
Ich konzentriere mich jetzt auf 3-5 Preamps, die ich teste, und dann ists auch mal gut.
Mal schauen, manchmal ändert sich das Gehör auch und man ist froh, wenn eine gute Alternative im Regal liegt, aber zuviel möchte ich nicht mehr ansammeln.
Aber es sieht so aus, als ob ich den TBP bekomme.
Mir schwebt vor, dass ich vielleicht 2 Preamps im Rack habe, die ich im Wechsel schalten kann. Z.B. der Bmax für schönen satten Cleansound und dann noch einen rotzigen Pre dazu.
Muss mal gucken, wie schwer der ganze Krempel dann wird....man wird nicht jünger.
 
Ich durfte mir einst den Fender ausleihen und fand den speziell mit der verwendeten Röhre als Clean-Sound extrem gut! Das war ein richtiges Aha-Erlebnis und viel besser als mein Noble DI Preamp. (Der Besitzer hatte wohl eine ganze Weile probiert, bevor er auf diese Kombi gestoßen war.) Leider hat mir der Drive überhaupt nicht gefallen, sonst hätte ich ihn sofort genommen. Die Röhre hatte ich mir damals gekauft, weil ich mit dem Olympic Preamp ein ähnlliches Tonestack habe. Ich faules Stück hab das nie probiert, lange Geschichte... muss ich dringend nachholen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wächst:

RAck-1.jpg
 
Ich durfte mir einst den Fender ausleihen und fand den speziell mit der verwendeten Röhre als Clean-Sound extrem gut! Das war ein richtiges Aha-Erlebnis und viel besser als mein Noble DI Preamp. (Der Besitzer hatte wohl eine ganze Weile probiert, bevor er auf diese Kombi gestoßen war.) Leider hat mir der Drive überhaupt nicht gefallen, sonst hätte ich ihn sofort genommen. Die Röhre hatte ich mir damals gekauft, weil ich mit dem Olympic Preamp ein ähnlliches Tonestack habe. Ich faules Stück hab das nie probiert, lange Geschichte... muss ich dringend nachholen!
Hi Stephan,
weißt Du noch, was das für eine Röhre war/ist?
H
 

Zurück
Oben Unten