Zeigt her euer Equipment

2C84ADE9-18FD-4C67-BF4B-8677B3778849.jpeg
Do hesch, du Labbäduddel :bier:
 
Meine aktuelle Konstellation:

- Bass Signal über das Mesa Boogie 400+/2x15 Rig. Das Signal geht aus dem FX Send des 400+ in ein Omnicabsim und dort als DI raus.

- "Gitarren"-Signal über die kleine Fender-Superchamp-Anlage. Channel 1 auf 10(!) (geregelt mit Attenuator). Außerdem eine Palmer Cabsim, die mir wirklich gut gefällt.
Hierüber laufen nur die Höhen. Vorgeschaltet ist ein BOSS EQ, mit dem dBassfrequenzen 50 und 120 Hz vollends runtergeregelt und dafür 800, 4,5k und 10k leicht angehoben werden.

Der Klang ist sehr crunchy, derbe, direkt und hart. Mir gefällt das. Vor allem mein Bassculture 6 fretless klingt richtig fies.

Ganz am Anfang der Signalkette nehme ich bei Aufnahmen zurzeit über einen Lehle P Split ein Signal ohne jegliche Effekte ab und mische hier nur die Tiefbässe rein.

Ich werde beizeiten unsere neuen Aufnahmen im Forum posten.

Zwei Probleme gibt es noch:
- der Output vom FX Send des 400+ ist verdammt hoch. Die beiden Preamps vom Mesa sind daher auf maximal 2.(da fällt mir doch tatsächlich jetzt am Freitagabend noch ein, dass ich das FX level eventuell noch auf der Rückseite justieren kann :D )
- Die Boss Daisychain halten sowohl beim Omnicabsim als auch beim
Lehle Dual SGoS nur sehr dürftig und rutschen sogar manchmal raus. Die Pins scheinen nicht lang genug zu sein.

amps.jpg
daisy chain.jpg
fender.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:

Erklär das mal bitte @Herr Mosa
Gerne:
Der Bass geht ganz normal durch Booster -> Comp -> Tuner in den Sansamp und von dort Mono in den KeyLargo und in den H9, dessen Stereoausgang ebenfalls in den KeyLargo geht.
Ich habe die Wahl, ob ich den Bass pur (Sansamp) oder das Stereosignal Mono-summiert (FX-Send des KeyLargo) in den Center-Bassamp schicke. Die beiden Aktivmonitore sind am Monitorausgang L/R des Mixers angeschlossen und machen fettes Stereo-FX.
Der Moog kommt später entweder alternativ zum Bass in den Booster und/oder direkt in einen der freien Key-Largo Kanäle. Dort ist dann noch ein Stereoeingang und optional USB für weitere Schweinereien (Laptop) frei :-)

Als D-I. für die PA habe ich ebenfalls drei Signale: Bass original ohne FX Mitte Mono (Sansamp) und die Master-Ausgänge L/R des Key Largo mit FX. Voila!
 
Heute Morgen beim lightweight shootout...

LWS.jpg


Ergebnis: alles geil!

Der GK-Toaster MB200 ist gar nicht übel. Mit seinem 12er klingt er seeeeeeeeeeehr vintage - über ca. 2KHz kommt da nix raus. Aber sehr angenehm rund und cremig bis in mittlere Lautstärken mit straffen Tiefmitten, nicht so flach und blutleer wie seine neueren Brüder MB150E und S. Ein schöner Übungs- und Sessionamp, gut für alles, was einen warmen Bass-Sound bei überschaubarer Lautstärke benötigt. Kompressor und Chorus machen auch was her, das Packmaß ist konkurrenzlos gut.

Der olle MB200 Head alleine - den 12er Combospeaker kann man ja abschalten - klingt über den gepimpten Promethean-10er (Oberton 10B200 Speaker) schon deutlich moderner, aber immernoch mit angenehmen Mitten-Growl. Interessant: Der Markbass LMIII klingt mit EQ neutral und VPF auf 10Uhr über die 10er Box fast genau so wie der GK-Head mit EQ neutral. Nur hat er deutlich mehr Reserven.

Der Promethean-Top (hier noch in der 204er Box verbaut) wiederum ist wohl vom Sound her der vielseitigste Amp von den dreien, aber bringt nicht den weichen Mitten-Growl von MB200 und LMIII. Dafür hat er ein wenig mehr Punch und "knallt" einfach mehr.

Tja, was nehme ich denn nun zur nächsten Session mit? Wer die Wahl hat ...
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
548
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten