Wie ist das Pedal ?
Bis jetzt hab ich den Sound durch ein Bass Big Muff - Morley Bad Horsie erreicht.
Aber für Basser natürlich nochmal etwas anderes.
Gerade wenn es das Vorbild ist.
Daumen hoch.
Das ist ein heftiges Teil!
Grundsätzlich ist das Pedal cool und hat natürlich Kultcharakter. Dieses hier ist die limitierte Version in Chrom, davon gibt es nur 250 Stück. Verkauft wird es seit zwei Wochen, kann also schnell weg sein.
Zum Sound gibt es ja bestimmt genug Fundstellen im Netz, weshalb ich mich da gar nicht erst breit dazu auslasse. Ich bin aber noch einen Schritt weiter gegangen und habe das Pedal durch den Loop eines Billy Sheehan Pedals geschickt. Vorteil: das Billy Sheehan Pedal lässt auch das Clean-Signal durchlaufen. Damit bleibt der Punch erhalten. Nachteil: nur wenn das BS auch eingeschaltet ist. Damit addieren sich natürlich die Overdrive/Fuzzsounds! Und das Ergebnis ist heftig! Ich habe gestern vielleicht 20 Minuten bei etwas mehr als Zimmerlautstärke herumexperimentiert. Die D- und G-Saite fabrizieren jetzt derart schneidende Sounds, dass mir heute noch die Ohren klingeln. Das ist definitiv "not vor homeuse"! Dann noch den Kompressor des BS Pedals an und die Tiefen am Eich-Amp reingedreht...
Insgesamt muss man halt wissen, dass das Cliff Burton Pedal nicht für die ruhige Gangart gemacht ist. Der Fuzz-Ton alleine ohne Wah ist sehr tauglich und recht nahe am Muff Fuzz. Nach meinem Geschmack greift dann das Wah etwas sehr konsequent in den Sound ein, wenn man es zuschaltet. Deswegen kam bei mir der Wunsch auf, das Clean-Signal stärker in Ton zu halten. Ich muss halt etwas herumprobieren, bis ich die Sounds der beiden Pedale optimal kombiniert habe. Das geht nur im Bandkontext, wenn die Gitarre einige der Obertöne wegschieben wird und ich sehen werde, was an Sounds durchdringt. Ich möchte nämlich nicht unbedingt Soli zocken, sondern die Effekte mit in die Songs einbauen. Mal schauen!
Beim Umschalten zwischen Vintage und Modern höre ich übrigens leider gar keinen Unterschied.
Aber eines ist mal Fakt: das war seit langem mal wieder ein Moment, bei dem ich mit Ehrfurcht das Paket geöffnet habe! Das Wichtige an dem Pedal ist: es inspiriert.