zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Das war jetzt der einzige Body von dem ich wusste das er bei dir ist & hier noch nicht gezeigt wurde. 😉
Wow, krass. Hut ab...
Bin gespannt auf die Vorher/Nachher Bilder.
 
Danke fĂŒr eure Tipps und Ideen. z.Z. nerven mich wieder meine Rillen Bridges Gotoh und Fender und ich suche nach ernsten Alternativen. ich finde die Dinger optisch ja toll, aber einmal perfekt eingestellt, rasseln die sich doch wiedr lose und die betroffene Saite klingt dann wieder platt. Widerwillig, da momentan kein Spielgeld, habe ich die Highmass beim 50s und durch den Tipp @RAVEN meine irgendwo verbuddelt gewesene Wilkinson wieder drauf. Fixiert ihr die Schrauben der Rillies irgendwie? Locktite o.Ă€?

@rawlikefishrob beim Preci klingt eine hohe Saitenlage besser/ runder, weil der vom Sound ein StĂŒck nĂ€her am Kontrabass ist, irgendwie passt es zum Sound, wenn die Saite absolut frei schwingen kann. Meine Saitenlage ist bei 2,4mm und Abstand zum PU 4mm, so klingt es fĂŒr mich am Besten, ist ein bisschen mehr Arbeit fĂŒr die Finger, aber lohnt sich und wenn ich den Jazzy spiele, spielt der sich fast wie von selbst. Cool, dass du jetzt auch auf den Preci gekommen bist :bier: .

Bei meinem Jazzy habe ich lange eine Àhnliche Einstellung gespielt und mich immer gewundert, dass das Ding nie wirlich gut geklungen hat. Jetzt habe ich Roto Steels drauf, die Saiten superflach und scheppernd, aber am Amp endlich richtig geil nach Jazzy am Amp.
 
Hey Frankensteiner, was nehmt ihr fĂŒr BrĂŒcken fĂŒr eure Fender Style BĂ€sse
NatĂŒrlich nur Blechwinkel oder Rillen-Blechwinkel, alles andere sieht m.M.n kagge aus, bringt unnötiges Gewicht, bringt SustainmĂ€ĂŸig ĂŒberhaupt nichts und macht bei High Mass einen vorkomprimierten Sound der vielleicht bei Slappern oder Metallern noch was bringt. Ein Blechwinkel lĂ€ĂŸt den Preci natĂŒrlich offen klingen und die Schwingungen ĂŒbertragen sich perfekt ĂŒber den Body auf den Körper ( Feeler ;-))
 
Danke fĂŒr eure Tipps und Ideen. z.Z. nerven mich wieder meine Rillen Bridges Gotoh und Fender und ich suche nach ernsten Alternativen. ich finde die Dinger optisch ja toll, aber einmal perfekt eingestellt, rasseln die sich doch wiedr lose und die betroffene Saite klingt dann wieder platt. Widerwillig, da momentan kein Spielgeld, habe ich die Highmass beim 50s und durch den Tipp @RAVEN meine irgendwo verbuddelt gewesene Wilkinson wieder drauf. Fixiert ihr die Schrauben der Rillies irgendwie? Locktite o.Ă€?

@rawlikefishrob beim Preci klingt eine hohe Saitenlage besser/ runder, weil der vom Sound ein StĂŒck nĂ€her am Kontrabass ist, irgendwie passt es zum Sound, wenn die Saite absolut frei schwingen kann. Meine Saitenlage ist bei 2,4mm und Abstand zum PU 4mm, so klingt es fĂŒr mich am Besten, ist ein bisschen mehr Arbeit fĂŒr die Finger, aber lohnt sich und wenn ich den Jazzy spiele, spielt der sich fast wie von selbst. Cool, dass du jetzt auch auf den Preci gekommen bist :bier: .

Bei meinem Jazzy habe ich lange eine Àhnliche Einstellung gespielt und mich immer gewundert, dass das Ding nie wirlich gut geklungen hat. Jetzt habe ich Roto Steels drauf, die Saiten superflach und scheppernd, aber am Amp endlich richtig geil nach Jazzy am Amp.
Diese Probleme hatte ich noch nie. Was treibst du denn da immer?!
 
Ich hatte das Problem mit Rasseln o.Ă€. auch noch nie, auch nicht daß die Saitenreiter verrutschen, da mĂŒsste man schon brutal an den Saiten zerren daß sich da mal was bewegt ( ich gehe aber immer von der Standard-Simmung EADG aus )
 
Ich kenne rasseln und auch verrutschen der Reiter, weil ich CGCF spiele, dickere DrÀhte und auch mal mit Plek. Da waren die Reiter weit raus und flach.. Aber. seitdem ich öfters den Hals shimme, sind die Böckchen weit oben, der Winkel steiler und der Anpressdruck höher. Ist also Setupsache...
 
Heute habe ich mich endlich getraut und die Jazz Bass FrÀsung bei meinem Basstelpreci gemacht.
Danke auch nochmal an @bassilisk fĂŒr die Tipps per PN.
Da ich schon dabei war habe ich auch das Bodyshaping des Gear4Music-Korpus gleich mal optimiert.
Das war leider mehr als minimal auf der RĂŒckseite in Richtung BrĂŒcke und Hals fehlten je ca. 4 cm gegenĂŒber meinen anderen Precis und bzgl. AusprĂ€gung habe ich locker noch 1,5-2 cm extra weggeschliffen.
Jetzt muss ich mir nur noch ĂŒberlegen ob ich die OberflĂ€che neu lackiere oder einfach nur öle und die vorhandende OberflĂ€che etwas mit feiner Stahlwolle mattiere.
Den Korpus abzuschleifen und dann zu ölen habe ich schlicht und ergreifend keine Lust.
95940474-7993-4A19-A0D2-4C0D4DAB1252.jpeg
324D4F55-4C78-4A8E-A43C-AFC7CF0556FA.jpeg


So sah der Body ursprĂŒnglich mal aus: ;-)

Beitrag im Thema 'zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)'
https://www.bassic.de/threads/zeigt-her-euer-frankensteine-frankensteins-home.14869313/post-17066017
 
Zuletzt bearbeitet:


Die ist nur so blöde wegen der Dreiloch Befestigung...technisch aber toll

5xLoch, die 3-D hat 5 Löcher und bei genauer Betrachtung
fĂŒr Fender-artige, mit 5 In Line ideal, weil nichts versetzt
werden muss fĂŒr die Oktavreinheit bzw. den Reiterbereich.

Vergiss die fetten Schaller-Schrauben und nutze die 5 vom
Blechwinkel... du kannst die eine Bohrung in der Mitte zum
fixen benutzen und die anderen 4 Löcher werden zwischen
den originalen gesetzt... hat Schaller schon so bedacht, bei
der Konstruktion der 3 D und fĂŒr RĂŒckbau muss nix gedĂŒbelt,
oder verschlossen werden... aber nutze die alten, schlanken
Schrauben und leg die fetten von Schaller fĂŒr irgendwas weg.

Was mich leider etwas stört ist, dass die 3D keine Möglichkeit
hat die Saiten einzuhÀngen und deshalb habe ich aus Messing
eine Grundplatte, mit der Option, nach Schallermaßen frĂ€sen
lassen und evtl. wird die noch vernickelt.


Edit... Die ist momentan auf einem MF Squier Preci drauf und
wurde mit den orig. Schrauben der Squier BrĂŒcke befesigt.

WP_20180731_042.jpg WP_20180731_045.jpg WP_20180731_046.jpg WP_20210227_013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Loch, die 3-D hat 5 Löcher und bei genauer Betrachtung
fĂŒr Fender-artige, mit 5 in Line ideal, weil nichts versetzt
werden muss fĂŒr die Oktavreinheit bzw. den Reiterbereich.

Vergiss die fetten Schaller Schrauben und nutze die 5 vom
Blechwinkel... du kannst die eine Bohrung in der Mitte zum
fixen benutzen und die anderen 4 Löcher werden zwischen
den originalen gesetzt... hat Schaller schon so bedacht, bei
der Konstruktion der 3 D und fĂŒr RĂŒckbau muss nix gedĂŒbelt,
oder verschlossen werden... aber nutze die alten, schlanken
Schrauben und leg die fetten von Schaller fĂŒr irgendwas weg.

Was mich leider etwas stört ist, dass die 3D keine Möglichkeit
hat die Saiten einzuhÀngen und deshalb habe ich aus Messing
eine Grundplatte, mit der Option, nach Schallermaßen frĂ€sen
lassen und evtl. wird die noch vernickelt.

sieht so aus...

Anhang anzeigen 473528 Anhang anzeigen 473530 Anhang anzeigen 473534 Anhang anzeigen 473536
Ich sehe nur 3 Löcher. ..
 

ZurĂŒck
Oben Unten