zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Stimmt,der ist in allen Frequenzen präsent und nicht so "in your face" wie der rüde Engländer
ich hab jetzt nochmal reingehört:
- den Q und den Bare Knuckle finde ich sehr ähnlich und beide ganz ok
- den Lollar find ich mit Pick besser als die anderen 2, mit Finger dafür schlechter
- der Japaner ist mit Pick auch gut, allerdings anders gut als der Lollar, mit Finger besser als die anderen 3
Soundeindrücke zu beschreiben fällt mir da schwer, aber insgesamt ist der Japaner bei mir vorn, weil er mit Pick und Finger gut klingt und am "aufgeräumtesten" wirkt
 
ich hab jetzt nochmal reingehört:
- den Q und den Bare Knuckle finde ich sehr ähnlich und beide ganz ok
- den Lollar find ich mit Pick besser als die anderen 2, mit Finger dafür schlechter
- der Japaner ist mit Pick auch gut, allerdings anders gut als der Lollar, mit Finger besser als die anderen 3
Soundeindrücke zu beschreiben fällt mir da schwer, aber insgesamt ist der Japaner bei mir vorn, weil er mit Pick und Finger gut klingt und am "aufgeräumtesten" wirkt
ich habe ja nur den Fingerstyle abgehört

und kann das 1:1 so bestätigen. Dann passt Deine Aussage mit dem Lollar auch wieder ;-)
 
Moin Zusammen,
ich habe mir gerade für meinen Reste-Preci einen neuen Korpus bei https://www.guitarbuild.co.uk bestellt.
Die Oberfläche wird gewachst, die einzige Frage die ich jetzt für mich und Euch habe:
wie bekommt eine schöne warme honigfarbige Tönung hin, so in Richtung honey-teint oder Vintage-/Thermo-Esche?
96D134D0-9CF6-43B6-BF35-B3E090A5144F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit Wudtone Finish machen. Ist auf Öl Wachs Basis:


Gibt es auch in Deutschland zu beziehen:


Schaut auf Esche so aus, dunkelt aber auch noch nach.
IMG_20200812_070103.jpg
 
Ich würde das mit Wudtone Finish machen. Ist auf Öl Wachs Basis:


Gibt es auch in Deutschland zu beziehen:


Schaut auf Esche so aus, dunkelt aber auch noch nach.
Anhang anzeigen 537820
Danke Dir @mulhofa. Genau sowas habe ich gesucht.
Ist das Satin oder Gloss und mit oder ohne Aging?
 
Kennt jemand hier den Pickup?



Nicht persönlich, da ich auch kein Freund vom Quarter Pounder bin. Aber Kollegen aus einer facebook Gruppe haben einen 1:1 Vergleich gemacht. Man war sich einig, dass es ein SD ohne Branding sein müsste.
 

In den Kundenbewertungen im MS werden die Unterschiede zum "Original" beschrieben.
Meiner Meinung nach kann es auch nicht soo schwer sein einen schlechten PU zu kopieren...
Die Toaster von Roswell würde ich gern Mal hören, hab aber keinen Bass dafür.
 
Nicht persönlich, da ich auch kein Freund vom Quarter Pounder bin. Aber Kollegen aus einer facebook Gruppe haben einen 1:1 Vergleich gemacht. Man war sich einig, dass es ein SD ohne Branding sein müsste.
Es gibt Winder (Hersteller) die 1/4" Magneten benutzen. Wenn es gekonnt gewickelt ist bietet ein dickerer Magnet durchaus mehr Dynamic.
Von einem SD ohne Branding habe ich noch nichts gehört. Warum sollte SD sowas machen?
 
Ich hab nicht gesagt, dass es so ist, sondern nur die Erfahrungen/Eindrücke von den Kollegen dort wiedergegeben.
Ist schon klar. Hab' auch nur erwähnen wollen dass es viele Pickup Hersteller gibt die mitunter dickere Magneten verbauen um verschiedene Ton Varianten zu erzielen.
Inwiefern das in positivem Sinne gelingt, kann man nur ausprobieren.

Das hier ist ein MM Style Pickup von einem Hersteller namens MV Guitars & Pickups.
Passiv, Alnico V, 3/8" Durchmesser und leicht underwound. Kommt sehr klar, warm mit Nuancen und sehr dynamisch.
Das war in einem Bass den ich gekauft habe. Der Bass ist verkauft, das Pickup immer noch in Betrieb.
Was ich damit sagen will ist, dass dickere Magneten durchaus andere in diesem Fall bessere Dynamik aufweisen können.
Verschiedene Designs werden von allen möglichen Herstellern, ggf. auch Einzelpersonen gewickelt.
Die Ergebnisse können sehr mannigfaltig sein.

BpzOvn4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den Roswell Pickup. Gehört Roswell zu Seymour Duncan?
Glaub ich kaum. Ist halt eine Kopie, insofern das 1/4" Magneten verwendet werden. Heisst nicht das die Pickups gleich klingen.
Den Rest des Aufbaues kennen wir/ich nicht. Es wird ja erwähnt das sich das Pickup nicht öffnen lässt. (oder hab ich das wo anders gelesen? :gruebel: )
Ps, ich glaube das bei Pickups viel in der Technik des Wickelns liegt. Seymour ist halt mit seinen Jahrzehnten in Erfahrung schon ein legendärer Industrie Standard.

Bei Markenherstellern wie SD, Fender, DiMarzio etc. weiss man in der Regel was man bekommt. Die Konsistenz dieser Produkte ist schon sehr zuverlässig.
In anderen Worten, wenn Seymour Duncan draufsteht ist auch Seymour Duncan drin. Dafür zahlt man dann.
Andere Produkte erforden höhere Experimentierfreudigkeit, mit dem Risiko dass man sein Geld trotz des attraktiveren Preises nicht zufriedenstellend angelegt hat. :nix:
Btw. ich mag den SD SPB-3 auch nicht. Ist mir zu laut, zu aggressiv und zu wenig Mitten.
Ok, genug über Pickups. Sonst kommt der Schiedsrichter ... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein neuer Jazzy:
20211203_145144.jpg

Body: von "Deutsches Tonholz" aus Sumpfesche. Da dunkelgrüne Beize nicht verfügbar war, habe ich hellgrün, Eiche hell und Nussbaum dunkel zusammengemischt. Anschließend nach dem Trocknen und der ersten Schicht Leinölfirnis wurde im innenern Bereich des Bodies ganz fein geschliffen damit er dort heller wird und ein ganz leichter Burst-Effekt entsteht.
Hals: Fender roasted Neck
Mechaniken: Dixxon SKG 275 umgebaut auf 4xL
Brücke: Fender Hi Mass
Pickups: Harry Häussel Big Mags
Pickguard: pearl white
Elektronik: Richter JB-VVT
 

Zurück
Oben Unten