zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Das Jahr neigt sich dem Ende, und so kommt hier mein letzter Frankenstein für dieses Jahr.

"The Grinch"

IMG_20211227_195008_2.jpg

IMG_20211228_084641_1.jpg

IMG_20211228_084721.jpg

IMG_20211228_084837_1.jpg


Besten Dank an @rawlikefishrob @MohrBass und @Hozzy !

Klassische VVT Elektrik, E-Fach und Pickup-Fräsungen sind komplett mit Kupferfolie abgeschirmt. Drin verbaut habe ich hier ein Q-Pickups Jazz Bass Set (handwound in Croatia), das zusammen mit den Rotosound RS66LN wirklich klasse klingt.
 
Auf dem Headstock noch "The Grinch" und goldene Pickguard Schrauben für den Weihnachtsbaumeffekt.

Was findet ihr eigentlich besser? Kupferfolie oder Abschirmlack? Oder ist das Geschmackssache? Ich mag die Farbe mehr. Da kann man schön mit Pinselchen jede Ecke erreichen und man hat am Ende ein gleichmäßiges Ergebniss. Folie wird bei mir oft ein geschnipsel und geknitter. Aufs Pickguard mach ich aber auch Folie.
 
Auf dem Headstock noch "The Grinch" und goldene Pickguard Schrauben für den Weihnachtsbaumeffekt.
Ich hatte ja erst die Idee mit einem goldenen Pickguard ... so als J-Bruder von dem hier:
IMG_20211119_095235_1.jpg
Und zuerst war ich auch schwer auf Matching Headstock aus ... aber das hätte m.M. nur mit einem hellen Pickguard funktoniert ...
Was findet ihr eigentlich besser? Kupferfolie oder Abschirmlack? Oder ist das Geschmackssache? Ich mag die Farbe mehr. Da kann man schön mit Pinselchen jede Ecke erreichen und man hat am Ende ein gleichmäßiges Ergebniss. Folie wird bei mir oft ein geschnipsel und geknitter. Aufs Pickguard mach ich aber auch Folie.
Ich steh eigentlich auch auf den Rockinger Lack, aber der hat ums verrecken nicht halten wollen.

Daher hab ich mir eine Rolle selbstklebende Kupferfolie besorgt:

Die ließ sich wunderbar verarbeiten:
IMG_20211222_163257.jpg

Leitet auch ohne Löten. Klar, ein Kabel vom Bridgefach zum E-Fach musste ich noch legen. Die ließ sich auch super löten.
 
Auf dem Headstock noch "The Grinch" und goldene Pickguard Schrauben für den Weihnachtsbaumeffekt.

Was findet ihr eigentlich besser? Kupferfolie oder Abschirmlack? Oder ist das Geschmackssache? Ich mag die Farbe mehr. Da kann man schön mit Pinselchen jede Ecke erreichen und man hat am Ende ein gleichmäßiges Ergebniss. Folie wird bei mir oft ein geschnipsel und geknitter. Aufs Pickguard mach ich aber auch Folie.

Ich habe noch nie Folie oder Lack verwendet....

*duckwundwech*
 
Unser Proberaum ist ca. 80 m Luftlinie von einem Umspannwerk der EnBw entfernt. Wer da kein geschirmtes Instrument hat der macht Musik ohne das er spielt 😂 Unser Gitarrist hat ne 74 Strat die ist im Proberaum nicht spielbar. Einstreuungen ohne Ende.
 
Was findet ihr eigentlich besser? Kupferfolie oder Abschirmlack? Oder ist das Geschmackssache? Ich mag die Farbe mehr. Da kann man schön mit Pinselchen jede Ecke erreichen und man hat am Ende ein gleichmäßiges Ergebniss. Folie wird bei mir oft ein geschnipsel und geknitter. Aufs Pickguard mach ich aber auch Folie.
Ganz klar Folie : Kein Warten aufs Trocknen, universale Anwendung unter der Bridge, in PU Kappen, im E Fach etc. Es ist übrigens nicht nötig, das ganze E Fach auszukleiden, der Boden und ein paar Streifen bis zum Metall der ControlPlate reichen auch.
@Hozzy Wenn man vor dem PC sitzt und Aufnahmen macht, also auf Armlänge zur Maus und man unter LED Licht, Leuchstofflampe oder gedimmten Licht machst, wirst beim JazzBass schnell die Abschirmung vermissen. Aber mit Lametta über der Split Coil PU, der Hand immer an den Saiten(damit der Bass nicht vom Schoß fällt wegen seiner Kopflastigkeit😂) hast du diese Probleme nicht.
 
Ganz klar Folie : Kein Warten aufs Trocknen, universale Anwendung unter der Bridge, in PU Kappen, im E Fach etc. Es ist übrigens nicht nötig, das ganze E Fach auszukleiden, der Boden und ein paar Streifen bis zum Metall der ControlPlate reichen auch.
@Hozzy Wenn man vor dem PC sitzt und Aufnahmen macht, also auf Armlänge zur Maus und man unter LED Licht, Leuchstofflampe oder gedimmten Licht machst, wirst beim JazzBass schnell die Abschirmung vermissen. Aber mit Lametta über der Split Coil PU, der Hand immer an den Saiten(damit der Bass nicht vom Schoß fällt wegen seiner Kopflastigkeit😂) hast du diese Probleme nicht.
Ich brauche keine Lösungen für Probleme finden, die ich nicht hab (auch nicht bei Aufnahmen mit Maus in der Nähe, eingeschalteter Lampe usw. ;-))

Liegt daran, dass meine Jazz Bässe nicht gespielt werden. :D

Aber tatsächlich hab ich die Probleme auch mit SCPBs nicht, auch ohne Lametta…. 8D
Und diese Dummgeschwurbel mit der Kopflastigkeit kann ich bald nicht mehr hören ihr Memmen :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese Dummgeschwurbel mit der Kopflastigkeit kann ich bald nicht mehr hören
Dann hast Du Glücklicher noch keinen wirklich kopflastigen Bass gehabt. Sowas kann einen echt den Spaß verderben, wenn die linke Hand mehr mit Hals hochdrücken als mit spielen beschäftigt ist. Wenn Du schonmal ne Cabronita Borracha oder einen Jaguar gehabt hättest, dann wüsstest Du, wie nervig das sein kann, Du Memme. ;-):bier:
 

Richtig, wenn man in keiner Spielsituation Probleme mit Einstreuungen hat, braucht man sich nicht drum zu kümmern. Im Proberaum ist es bei mir nicht wild, aber zu Hause baubedingt wirklich bei den Single Coils schon nervig.

Ich mag es auch lieber wenn die linke Hand sich auf das Greifen konzentrieren kann, aber jedem das seine ... man muss nicht aus jedem Thema eine Pro/Contra Diskussion machen (auch wenn hier bassic ist) ... ich bin da nicht so dogmatisch.
 
Dann hast Du Glücklicher noch keinen wirklich kopflastigen Bass gehabt. Sowas kann einen echt den Spaß verderben, wenn die linke Hand mehr mit Hals hochdrücken als mit spielen beschäftigt ist. Wenn Du schonmal ne Cabronita Borracha oder einen Jaguar gehabt hättest, dann wüsstest Du, wie nervig das sein kann, Du Memme. ;-):bier:

Nun, ich habe vor vielen Jahren einige Spector-Bässe probiert/gehabt, die waren meines Erachtens nach extrem kopflastig...Kleiner Body, längere Mensur etc. - da hat es tatsächlich genervt...
Aber kopflastig ist ein Bass erst dann, wenn man ihn komplett loslässt und die Kopfplatte am Gurt tiefer hängt als der Body :D

Und dann kommt noch hinzu, dass ich es mag, wenn ich das Gewicht des Halses in der Greifhand spüre ;-)
 
Richtig, wenn man in keiner Spielsituation Probleme mit Einstreuungen hat, braucht man sich nicht drum zu kümmern. Im Proberaum ist es bei mir nicht wild, aber zu Hause baubedingt wirklich bei den Single Coils schon nervig.

Ich mag es auch lieber wenn die linke Hand sich auf das Greifen konzentrieren kann, aber jedem das seine ... man muss nicht aus jedem Thema eine Pro/Contra Diskussion machen (auch wenn hier bassic ist) ... ich bin da nicht so dogmatisch.

nehmt doch nicht alles so ernst ;-) Ich mache doch nur SPAAAAHAAAASSS :D
 

Zurück
Oben Unten