zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Mir gefällt der Bass auch sehr gut! Was ist das denn für ein Hals? Hattest Du bestimmt schon geschrieben irgendwo? Könntest Du die andere Seite auch noch zeigen?

Liebe Grüße
Ich habe den Bass nur gepostet, weil Kollege @schaechtele jetzt auch im Club der Pinken Bässe ist.
Den Bass habe ich damals im Franchin Thread vorgestellt...

Edith sagt mir ich habe vergessen die Frage zu beantworten: der pinke ist einer von 6 Bässen die derzeit mit einem AM Original 60s P Bass Neck werkeln :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Och bei den Preisen vergeht mir dann auch die Lust am Basteln :ugly:
Es gibt halt die Budget Bauer und die Premuium Bauer.
Ich versteh das rumgebastel mit nur Billig Teilen auch nicht. Es ist der Mix oder auch das streben nach dem Bass, denn es so nicht gibt, was mich getrieben hat und nicht allein der Preis. Billig können viele, gute Frankensteine aber wenige..
 
Es gibt halt die Budget Bauer und die Premuium Bauer.
Ich versteh das rumgebastel mit nur Billig Teilen auch nicht. Es ist der Mix oder auch das streben nach dem Bass, denn es so nicht gibt, was mich getrieben hat und nicht allein der Preis. Billig können viele, gute Frankensteine aber wenige..

Word.

Mir geht es nicht nur ums Basteln. Ich baue mir die Bässe, wie ich sie eigentlich sonst nur über den CS bekommen könnte.
Wenn man die entsprechenden Materialien verwendet, sind es am Ende nur noch Nuancen, die den letztendlichen Unterschied ausmachen zu einem im CS bestellten Instrument.
Man bekommt die Replacements eben nun mal nicht als Quartersawn oder mit rolled edges (da kann man bei Bedarf noch selbst Hand anlegen) oder auch nicht den Handwown PU, aber vom Prinzip her liegen die Bässe dann auf dem Niveau der AM Original bzw. Vintage Serie nur eben in einer Optik (Farbe, Relic oder wie auch immer) wie man es sich vorstellt ohne auf "Standardfarben" beschränkt zu sein. Zudem kommt man auch immer noch ein klein wenig günstiger weg.
So eine Bass mit diesen Komponenten kommt dann auf einen Materialwert von Roundabout 1.500-1.700 EUR - das sehe ich nicht mehr zwingend als reine "Bastelbude" an ;-)
 
Der Sinn einen solchen Fender Bass zusammenzubasteln ist ja nicht billig, sondern das man nach seinem eigenen Geschmack seinen Bass zusammenstellen kann. Ich mag zum Beispiel gerne einen Prezi mit Fender Roadworn 60s Jazz Bass Hals. Der Hals liegt mir am Besten in der Hand.An den schraube ich dann die Sandberg Lightweight Mechaniken und auf den Body die fette Fender Brücke. 😂
@Hozzy: Musst dich jetzt wahrscheinlich übergeben😜😜

Für mich ist der Bass ein Player. Schön ,wenn der Bass auch gut aussieht aber eigentlich ist mir Farbe usw. egal.
 
Word.

Mir geht es nicht nur ums Basteln. Ich baue mir die Bässe, wie ich sie eigentlich sonst nur über den CS bekommen könnte.
Wenn man die entsprechenden Materialien verwendet, sind es am Ende nur noch Nuancen, die den letztendlichen Unterschied ausmachen zu einem im CS bestellten Instrument.
Man bekommt die Replacements eben nun mal nicht als Quartersawn oder mit rolled edges (da kann man bei Bedarf noch selbst Hand anlegen) oder auch nicht den Handwown PU, aber vom Prinzip her liegen die Bässe dann auf dem Niveau der AM Original bzw. Vintage Serie nur eben in einer Optik (Farbe, Relic oder wie auch immer) wie man es sich vorstellt ohne auf "Standardfarben" beschränkt zu sein. Zudem kommt man auch immer noch ein klein wenig günstiger weg.
So eine Bass mit diesen Komponenten kommt dann auf einen Materialwert von Roundabout 1.500-1.700 EUR - das sehe ich nicht mehr zwingend als reine "Bastelbude" an ;-)
👍👍 Hast den goldenen Prezi noch? Der ist nämlich echt geil! Der hat sich bei mir im Hirn verankert. Echt tolles Instrument.
 
👍👍 Hast den goldenen Prezi noch? Der ist nämlich echt geil! Der hat sich bei mir im Hirn verankert. Echt tolles Instrument.

Danke! Aber sicher :-)

FMG.jpg


Nachwievor einer der besten. Liegt wie auf dem Bild mit Fender VR Tunern und Bridgecover bei 3,75 kg - der AQ II mit den LaBella 760FM tut sein übriges, dass der Bass einfach nur mega am Amp hängt und klingt :-)
 
Der Sinn einen solchen Fender Bass zusammenzubasteln ist ja nicht billig, sondern das man nach seinem eigenen Geschmack seinen Bass zusammenstellen kann. Ich mag zum Beispiel gerne einen Prezi mit Fender Roadworn 60s Jazz Bass Hals. Der Hals liegt mir am Besten in der Hand.An den schraube ich dann die Sandberg Lightweight Mechaniken und auf den Body die fette Fender Brücke. 😂
@Hozzy: Musst dich jetzt wahrscheinlich übergeben😜😜

Für mich ist der Bass ein Player. Schön ,wenn der Bass auch gut aussieht aber eigentlich ist mir Farbe usw. egal.

Mir erschließt sich der Sinn von Lightweight und fetter Brücke nicht, aber jeder wie er mag. ;-)
Wobei ich tatsächlich mit Hals und Mechaniken leben könnte, aber die Hi-Mass ist einfach nur hässlich. Wirklich wirklich hässlich...von allen Bridges würde ich die niemals montieren... :-P

Ich baue mir ja auch nur "Player" nach meinen Vorlieben, von daher alles gut, aber ja, mein puristisches Fender-/Preci-Fan-Boy-Herz bekommt da bei so manchen "Mods" auch manchmal etwas das Rasen :D
 

Es gibt halt die Budget Bauer und die Premuium Bauer.
Ich versteh das rumgebastel mit nur Billig Teilen auch nicht. Es ist der Mix oder auch das streben nach dem Bass, denn es so nicht gibt, was mich getrieben hat und nicht allein der Preis. Billig können viele, gute Frankensteine aber wenige..
Jaaaa, ihr seid toll. Mir hat es Spaß gemacht mal einen Fenderartigen aus Teilen zusammen zu bauen, war dann so 450 Ökken Materialwert, spielt sich auch gut, aber ein "Premium Bass Bauer" wird aus mir nicht. So viel Zeit hab ich gar nicht, und wenn dann spiel ich lieber.

Liebe Grüße
 
Jaaaa, ihr seid toll. Mir hat es Spaß gemacht mal einen Fenderartigen aus Teilen zusammen zu bauen, war dann so 450 Ökken Materialwert, spielt sich auch gut, aber ein "Premium Bass Bauer" wird aus mir nicht. So viel Zeit hab ich gar nicht, und wenn dann spiel ich lieber.

Liebe Grüße

Dagegen hat doch auch niemand was gesagt :-O Ich habe auch solche Bässe zusammengebaut und es macht Spaß sowas zu bas(s)teln oder auch mal aus zwei Bässen das beste zu behalten und daraus einen zu machen, weil man vom einen z.B. den Body, von einem anderen den Hals oder die PUs haben will. Frankensteinen eben...
Wir hatten die Diskussion ja vor geraumer Zeit schon mal, über "Frankensteinen" & Co.
Die will ich auch gar nicht wieder aufleben lassen, es ist nur die Frage, was man sich bauen möchte.
Dann natürlich auch wieviel man bereit ist zu investieren. Ich bin an einem Punkt, wo ich mir das was ich will lieber aus Teilen baue anstatt von der Stange zu kaufen, das ist dann auch weniger eine Preisfrage, der letztendlich ohnehin nicht so viel niedriger ausfällt als was fertiges zu nehmen, aber dafür genau das zu haben, was ich mir vorstelle - nur darum geht es :-)

Und lass Dir sagen, so viel mehr Zeitaufwand ist es unterm Strich auch nicht - obwohl manches dann doch Zeit frisst - aging zum Beispiel

Aber keine Sorge: Spielen tu ich sie auch - dafür ist mehr Zeit da als zum Basteln :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen hat doch auch niemand was gesagt :-O Ich habe auch solche Bässe zusammengebaut und es macht Spaß sowas zu bas(s)teln oder auch mal aus zwei Bässen das beste zu behalten und daraus einen zu machen, weil man vom einen z.B. den Body, von einem anderen den Hals oder die PUs haben will. Frankensteinen eben...
Wir hatten die Diskussion ja vor geraumer Zeit schon mal, über "Frankensteinen" & Co.
Die will ich auch gar nicht wieder aufleben lassen, es ist nur die Frage, was man sich bauen möchte.
Dann natürlich auch wieviel man bereit ist zu investieren. Ich bin an einem Punkt, wo ich mir das was ich will lieber aus Teilen baue anstatt von der Stange zu kaufen, das ist dann auch weniger eine Preisfrage, der letztendlich ohnehin nicht so viel niedriger ausfällt als was fertiges zu nehmen, aber dafür genau das zu haben, was ich mir vorstelle - nur darum geht es :-)

Und lass Dir sagen, so viel mehr Zeitaufwand ist es unterm Strich auch nicht - obwohl manches dann doch Zeit frisst - aging zum Beispiel

Aber keine Sorge: Spielen tu ich sie auch - dafür ist mehr Zeit da als zum Basteln :bier:
Alles jut :bier:

Ich häng ja unter anderem hier rum, weil mir die Dinger die Du und ein paar andere hier bauen gut gefallen.. Ob nu Frankenstein, Replika, Aging oder nich, hatten wir ja schon, egal.
So richtig Frankenstein sind sowieso nur die ersten paar Seiten hier, Klodeckel Bass und so 😅

Mist, jetzt hab ich doch wieder davon angefangen :embarrassed:
 

Ich hänge einfach mal Deinen Anfang wieder hier her :bier:

Und einer meiner liebsten Bässe ist einer der aus einem Squier VM Ahorn Body mit einem NW Maple Hals (den ich mal als Replacement für meinen vintage Walnut angefertigt habe) gebaut ist. Den habe ich sogar mal an @TomW verkauft und wieder zurückgekauft. Mit dem hab ich auch schon einiges gefrankensteint. Mal mit Rosewood (verschiedene Hälse von einem Nate Mendel oder auch mal ein AMO) und Tort, mal mit Maple und Black. Am Ende komme ich immer wieder auf Maple Black zurück...
Aktuell hat er noch einen Original-Fender D-Tuner bekommen und wiegt mit dem Teil und vollem Lametta mit jetzt 4,3kg am meisten von all meinen Precis aber das Teil (und ich glaube es liegt auch etwas an der Masse die er mitbringt) rockt einfach :-)

Bildschirmfoto 2022-10-18 um 20.59.43.png


Materialwert in Summe vielleicht irgendwas um die 700 EUR alles in allem - aber den gebe ich nicht mehr her ;-)
 
Ist vielleicht nicht das allerexklusivste, aber ich find's richtig gut! 🤘🏼

Der schaut Top aus! Ich finde Roasted geht nur mit schwarz oder weiß, bei allen anderen Farben stört mich der Farbton des Halses irgendwie. Und was soll das "allerexklusivste"? Das ist ein sehr solider Bass mit guten Komponenten - der PU, der Neck, die Mechaniken....da kann man doch gar nicht meckern - und er ist vor allem eins: Das was Du Dir vorgestellt hast! :great:

Edith: das Tort ist extrem dunkel, liegt das am Licht oder ist das wirklich so? Kommt sehr cool so im Kontrast, wenn man das Tort nur erahnen kann - wie sehen die Sadowsky Mechaniken aus? Sind die auch lightweight oder warum ausgerechnet die?
 

Zurück
Oben Unten