zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

das ist auch bei bundierten keine gute ldee...
Aber ich denke wir können die Fretless Diskussionen hier jetzt wirklich mal lassen und schauen mal, wer bzw. was der nächste Frankenstein bringt.
Am Ende ist eins nämlich Wurscht: was jeder hier mit seinem Bass anstellt, bevorzugt und warum...
Oder nicht? ;-)
Na klar. Schreib doch was über deine Fretless Spielerfahrung im Fretless Home Thread. Würd’ mich interessieren. 👍
 
Mein Frankenschwein No. 1
D4FED3D0-FB10-4249-9E89-D63B4794556A.jpeg

66er Preci Body mit J-PU (war schon drin... wenn es nicht so aufwendig wäre, würde ich den am liebsten raus werfen 🤐)
Nardelli Neck & Hipshot Lollipops
Bäm!
 
Ach ja, von hinten brauchts noch etwas Finetuning...
F84E44EC-BAD3-45A1-90B8-EAAB980C427C.jpeg


Die Löcher müssen zu... ich hab gelesen mit Wachs gehts das gut?
Habt ihr da ne Produktempfehlung?
 
Ach ja, von hinten brauchts noch etwas Finetuning...
Anhang anzeigen 376605

Die Löcher müssen zu... ich hab gelesen mit Wachs gehts das gut?
Habt ihr da ne Produktempfehlung?
Ich leime da immer Zahnstocher ein und schneide die dann bündig mit Skalpell oder Cuttermesser ab.
Beim Zahnstocher einfach die seitlichen Spitzen mit dem Seitenschneider abzwicken. Die Spitzen wirfst du weg und benutzt das Mittelstück des Zahnstochers.
Sollte dann zum ausfüllen von ca. 3-4 Löchern reichen.
Sieht dann so aus:

50FA6483-1F67-4BA8-A8BD-4D3AC1061866.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
P Bass Charly hat letztens seinen P Bass in Parts verkauft, das ist wohl sein alter, neuer...
Jo, der ebay Verkäufer hieß irgendwas mit Charly... ;-)
Bin sehr zufrieden mit dem Hals - schönes flaches geschmeidiges C Shaping, Verarbeitung ist einwandfrei.
Nachdem ich den festgeleimten Shim entfernt hatte, passte der Hals auf Anhieb perfekt.
Etwas setzten lassen, dann noch einmal mit einem leichtem Dreh am Trussrod die Saitenlage optimiert - Klasse, der bleibt!
Für das Jazz Pickup hab ich mir auch was überlegt.
Eigentlich stört er gar nicht, der kann ja sogar was.
Aber das 3. Poti stört mich, daher ist meine Überlegung mit einem "stack knob" Poti zu arbeiten.

Ich leime da immer Zahnstocher ein und schneide die dann bündig mit Skalpell oder Cuttermesser ab.
Beim Zahnstocher einfach die seitlichen Spitzen mit dem Seitenschneider abzwicken. Die Spitzen wirfst du weg und benutzt das Mittelstück des Zahnstochers.
Sollte dann zum ausfüllen von ca. 3-4 Löchern reichen.
Sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 376608

Das sieht richtig gut aus 👍 - hast du die Kopfplatte danach noch geschliffen/lackiert?

An diesem Anblick werde ich mich einfach nie gewöhnen xx(
Gewicht hin oder her

Macht ja nix, ich wollte zur Abwechslung mal nen Bass zum spielen & nicht (nur) zum angucken basteln... :D
:bier:
 

Jo, der ebay Verkäufer hieß irgendwas mit Charly... ;-)
Dacht ich mirs doch... 😅


Da sehen die Sandbergmechaniken etwas leckerer aus, oder? Die bringen 184 gramm auf die Wage. Die wiegen gefüllt nichts. :hat:
Sie sehen besser aus aber auch nicht gut. Die grossen Gotoh 640 gefallen mir, aber ein bisschen kleiner wäre auch okay.
Ich verstehe nicht warum es bei den ultraleichten kein Zwischenmodell gibt, so à la Schaller BM
 
Die grossen Gotoh 640 gefallen mir, aber ein bisschen kleiner wäre auch okay.
Die decken halt alle Bohrlöcher ab, da hast du recht. :great:
Die Sandberg Lightweightmechaniken sind vom Gewicht und der Qualität( Übersetztung des Stimwirbels beim drehen) absolute Spitze.
Wenn du die 4 Mechaniken in die Hand nimmst, wiegen die gefühlt nichts.
 
Das galub ich Dir. Ich fände aber wenn die Grundplatte etwas grösser wäre optisch einfach schöner. Ich meine, es muss nicht so sein, dass sie grad die ganze Kopfplatte abdecken, aber einfach etwas mehr.... (dachte ich hätte ein Beispielfoto... hab aber keins)

Edith sagt: so in der Grösse
 

Anhänge

  • MH18.jpg
    MH18.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Das galub ich Dir. Ich fände aber wenn die Grundplatte etwas grösser wäre optisch einfach schöner. Ich meine, es muss nicht so sein, dass sie grad die ganze Kopfplatte abdecken, aber einfach etwas mehr.... (dachte ich hätte ein Beispielfoto... hab aber keins)

Edith sagt: so in der Grösse
Die habe ich an meinem Northwestguitars Maple Neck. Die sind hervorragend, nicht zu teuer, und optisch auch sehr schick. :great:
 
Ich sollte wirklich irgendwann aufhören zu lesen..... :D


*duckundwech*

PS: Wo sind all Eure alten Mechaniken? Die Anzeige in den Kleinanzeigen hat keine Resonanz....
 
Ich sollte wirklich irgendwann aufhören zu lesen..... :D
Das Gefühl kenne ich und habe ich auch gerade..... 8D

PS: Wo sind all Eure alten Mechaniken? Die Anzeige in den Kleinanzeigen hat keine Resonanz....
Wenn man neu zusammenschraubt, hat man keine alten Mechaniken über.
Eher so wie ich, irgendwelche Teile aus denen man noch einen Bass mehr zusammenbauen könnte, möchte, sollte, oder so.....:II;-)

Das stimmt, aber sie sind keine Leichtmechaniken... und das ist sehr schade.

Ich habe mich gerade gestern mal mit dem Thema auseinandergesetzt und mal zum Spass die Hälse meiner 2 Precis getauscht, mit ca. 120 gr Gewichtsunterschied, von den ca. 60 auf die Mechaniken gehen.
Einen relevanten Unterschied konnte ich nicht feststellen und die kleinen Schaller sind ja auch nur mittelschwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten