zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Das Gefühl kenne ich und habe ich auch gerade..... 8D

Gut, dass ich da nicht alleine bin. Mal davon abgesehen, dass ich diese "Fitzelmechaniken" absolut hässlich finde, verstehe ich diesen Hype auf leicht nicht, bzw. nur bedingt...aber lassen wir das ;-)


Wenn man neu zusammenschraubt, hat man keine alten Mechaniken über.
Eher so wie ich, irgendwelche Teile aus denen man noch einen Bass mehr zusammenbauen könnte, möchte, sollte, oder so.....:II;-)

Damit sollten auch die sich angesprochen fühlen, die auf diese Ultrasuperduperleicht-Tuner umrüsten ;-)


Ich habe mich gerade gestern mal mit dem Thema auseinandergesetzt und mal zum Spass die Hälse meiner 2 Precis getauscht, mit ca. 120 gr Gewichtsunterschied, von den ca. 60 auf die Mechaniken gehen.
Einen relevanten Unterschied konnte ich nicht feststellen und die kleinen Schaller sind ja auch nur mittelschwer.

Danke. Mein Reden...
 
So, der DeLorean hat mich mit 88mph (*) ins Jahr 1973 befördert, wo ich mir einen NOS A neck fretless Walnut P besorgen konnte :D

Anhang anzeigen 374142

Naja, so ähnlich zumindest ;-)

Ich habe fertig...

Basis ist der besagte Squier 70s CV in Walnut, dazu ein paar Chrom-Cover, Göldo-Fretless neck und Tugbar (1973 war sie ja noch da wo ich finde, wo sie hingehört)-Die Mechaniken sind Fender70s Tuner

Da ich schon immer einen fretless Preci wollte, war das jetzt die einfachste Methode.
Falls jemand einen Hals sucht, der landet dann bald in den Kleinanzeigen 8D

*) korrigiert ;-)

So, nachdem ich jetzt auch neue PG-Schrauben geliefert bekommen hab, hab ich die auch noch mal ausgetauscht. Damit ist das Projekt für mich zunächst abgeschlossen...

IMG_3458.JPG
 
@Hozzy der ist richtig schick geworden :bier:

Sage einmal, wie hast Du das Thumb Rest positioniert, frei Auge oder gibt es da irgendwo eine Zeichnung für?
 
Vielen Dank für die Blumen :-)

Ich hab seit Jahren eine Schablone dafür - die hab ich mir angefertigt anhand eines Fender Original PG, welches die Löcher schon hatte.
Allerdings geht das natürlich auch frei Auge.
Wenn man die von Fender bestellt ist leider nur eine Anleitung/Schablone dabei für die Positionierung oberhalb der E-Saite.
 

@Hozzy hast du de Pickup auch getauscht?

Nein, dafür gab es nach dem Anspielen zunächst keine Veranlassung. Der Bass klingt gut und auch wenn ich kein Fan von diesen Mini-Pots und dem Klingeldraht bin, der da verwendet wurde, habe ich das alles erstmal so gelassen. Never change a running system ;-)

Zumindest für den Moment bleibt der PU drin :-)
 
Die Squier Schrauben haben dickere und grössere Schraubenköpfe als die Fender, die sind filligraner...

Anhang anzeigen 378157

Hier mal als Beispiel gerade in ein anderes PG gesteckt (sorry für die Fussel :D) . Links Squier, rechts Fender.... ;-)
Achso, bei mir waren es bislang nur die großen und die kleinen, die Rostigen und die Dreckigen und die titanfarbenen Fender Schrauben.
Habe ich was gelernt...
 
Nein, dafür gab es nach dem Anspielen zunächst keine Veranlassung. Der Bass klingt gut und auch wenn ich kein Fan von diesen Mini-Pots und dem Klingeldraht bin, der da verwendet wurde, habe ich das alles erstmal so gelassen. Never change a running system ;-)

Zumindest für den Moment bleibt der PU drin :-)
Ich bin da so pedantisch, dass ich das wohl gar nicht ertragen könnte es so zu lassen.
Obwohl ich auch einen Bass habe mit Vol Tone pro Pickup und da habe ich ein großes und kleines jeweils.
Aber ist schon richtig, das Soundfile vom Bass hört sich schon gut an. Schon sehr glatt und aufgeräumt, aber gut.
 
Ich bin da so pedantisch, dass ich das wohl gar nicht ertragen könnte es so zu lassen.
Obwohl ich auch einen Bass habe mit Vol Tone pro Pickup und da habe ich ein großes und kleines jeweils.
Aber ist schon richtig, das Soundfile vom Bass hört sich schon gut an. Schon sehr glatt und aufgeräumt, aber gut.

Normal würde ich da auch rangehen, aber wie gesagt, ich bin noch mit dem Sound zufrieden und der PU scheint zumindest qualitativ besser zu sein - da sind ja die stoffummantelten Kabel dran und nicht die dünnen Drähtchen. Von daher...

Aktuell ist noch ein Vintage-PU unterwegs zu mir - aber hauptsächlich hab ich noch nichts geändert weil ich sonst erst wieder Potis bestellen müsste und nur deswegen noch keine Bestellung aufgeben wollte :D
 
Ich leime da immer Zahnstocher ein und schneide die dann bündig mit Skalpell oder Cuttermesser ab.
Beim Zahnstocher einfach die seitlichen Spitzen mit dem Seitenschneider abzwicken. Die Spitzen wirfst du weg und benutzt das Mittelstück des Zahnstochers.
Sollte dann zum ausfüllen von ca. 3-4 Löchern reichen.
Sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 376608
Danke für den Tipp... schnell gemacht & sieht doch gleich um einiges besser aus!
1BC628A8-98A1-4FA5-9D34-0B905A30C79F.jpeg
 

Zurück
Oben Unten