zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Noch einer... Ein Kay-Bass, günstig erworben und aufgepimpt. Der Original-Hals ist eigentlich gut, läßt sich aber aufgrund einer unerreichbar tief sitzenden Mutter nicht nachstellen.
Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat, bin ich dafür sehr empfänglich!
Fender-Brücke, Schaller-Pickups, ein ergonomisch mir sehr entgegenkommender China-Hals, neue Potis drauf, die Buchse in die Zarge versetzt und das Teil tut ziemlich gut!
Die Farbe ist ziemlich auffällig, ich nenne den Bass ADAC-Bass.
 

Anhänge

  • adac bass 1.jpg
    adac bass 1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 344
  • adac bass 2.jpg
    adac bass 2.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 358
  • adac bass alt.jpg
    adac bass alt.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 355
Der Original-Hals ist eigentlich gut, läßt sich aber aufgrund einer unerreichbar tief sitzenden Mutter nicht nachstellen.
Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat, bin ich dafür sehr empfänglich!

Mutter am Halsfuß oder an der Kopfplatte? Hast Du mal ein Foto, denke dann kann man besser einen Vorschlag machen.

Schaut echt geil aus, der "gelbe Engel" - ich glaub mir wäre ein schwarzes Pickguard da noch lieber ... geht dann aber eher in Richtung Wespe oder gar BvB ...
 
@ Mulhofa: Der Tonerider Precision Pickup ist erste Sahne. Hab ich in allen meinen Prezis verbaut. Sogar auf meinem Sandberg.
Der Tonerider Jazz Pickup hat mich nicht so begeistert, da finde ich den Fender Jazz Pickup den es bei Thomann oder Session für 111€ gibt wesentlich besser und kostet fast das selbe.
 
Der Tonerider Jazz Pickup hat mich nicht so begeistert, da finde ich den Fender Jazz Pickup den es bei Thomann oder Session für 111€ gibt wesentlich besser und kostet fast das selbe.

Interessant - was fehlt Dir denn da am Sound? Oder wo ist der Fender PU besser, wo der Tonerider seine Schwächen?

Ich hab jetzt mal einen für die Bridgeposition bestellt, den will ich dann zusammen mit dem Precision Pickup as PJ ausprobieren.
 
Interessant - was fehlt Dir denn da am Sound? Oder wo ist der Fender PU besser, wo der Tonerider seine Schwächen?

Ich hab jetzt mal einen für die Bridgeposition bestellt, den will ich dann zusammen mit dem Precision Pickup as PJ ausprobieren.
Jo,
Irgendwie kamen mir die Pickups vom Sound etwas flach vor. Der Fender hat mehr Raum/ Volumen. Das mit dem Sound ist immer schwer zu erklären. Ich meine mit Volumen nicht den Output.
Am Anfang hat das Tonerider Set um die 70€ gekostet. Zu dem Preis echt ok. Jetzt ist es bei 100€ da kann man auch noch 11€ für den Fender drauflegen.
Der Precision Pickup ist wirklich Sahne.
Vielleicht klingt‘s ja gut zusammen mit dem Splitcoil.
 
Mmh, ich hab den einzelnen jetzt für 36,-€ im Warenkorb liegen ... brauche ja kein Set. Bin aber mal gespannt wie der sich macht, wird aber wahrscheinlich ein aktiver PJ werden, dann gehen glaube ich eh viele Vergleichsmöglichkeiten flöten.
 

Schön zu hören. Habe mir gestern bei Northern Guitars div. Teile von Wilkinson für neuen Frankenstein-Bass gekauft. Bin schon sehr gespannt darauf.
Die bestellten Teile (u.a. ein lackierter Body, Pickguard, Bridge, Mechaniken und ein paar Kleinteile) sind gestern geliefert worden (Lieferzeit 4 - 5 Tage), und ich bin von der Fertigungsqualität positiv beeindruckt.

Der P-Body ist sauber gefertigt (alle Fräsungen) und gut deckend lackiert worden (keine Lacknasen). PickUp und Elektrofach sind mit Abschirmlack behandelt und die Bohrungen für die Halsaufnahme, für die Gurtpins und die Kabelführungen sind gerade und ordentlich gesetzt.
Bridge und Mechaniken machen ebenfalls einen ordentlich gefertigten Eindruck. Keine Grate oder sonstige Unebenheiten.

Einziger Wehrmutstropfen, der mir Kopfschmerzen bereitet, ist der Original Fender P-Basshals (neu erworben) hat bereits VorBohrungen für die Halsbefestigen, sowie Bohrungen für die Mechaniken. Erstere haben leider einen Versatz von wenigen Millimetern und passen daher leider nicht. Letztere passen ebenfalls nicht, werden aber von den Mechaniken abgedeckt, worin ich zur Zeit kein Problem sehe und vermutlich einfach nur die benötigen Löcher neu bohren würde.

Mit dem Hals bin ich mir unschlüssig, ob ich mir noch einen weiteren P-Hals, evtl. ebenfalls über NWG bestellen soll, oder ob ich den vorhanden Hals zum Gitarrenbauer geben, die Löcher schließen und neue setzen lasse - was ich so eigentlich nicht geplant hatte. Es holpert also schon auf den ersten Metern...
 
Einfach die vorgebohrten Löcher mit Leim und Holzdübeln verschließen und die Löcher an den richtigen Stellen neu bohren. Gaaaaanz easy! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Nummer zwei meiner Frankenstein-Bässe:

  • Body: SX (einteilig, Erle, 3TS)
  • Hals: Hermann's Guitars
  • Tuner: Gotoh GB640
  • Pickups: Giovanni GVJB
  • Elektrik: John East J-Retro Preamp
  • Brücke: Gotoh 201 4B
  • Saiten: Fender 7250ML
SX_01.jpg
SX_05.jpg
SX_07.jpg
SX_10.jpg
SX_11.jpg
SX_12.jpg


Die Teile hab ich über die letzten zwei Jahre irgendwie angesammelt - zuerst war ein Hals ohne Block-Inlays dran, aber zum Rest der 70ties Optik passt dieser doch viel besser.

Mit 4,2kg ist der Bass kein Leichtgewicht, hängt aber durch die extrem leichten Tuner am Halsende, sowie die Massive Brücke und die schwere Elektrik (9V Batterie ist im E-Fach) absolut gerade am Gurt. Auch ohne Gurt zeigt sich keinerlei Kopflastigkeit. Das E-Fach, die Pickup-Fräsungen und das Pickguard sind mit Kupferfolie abgeschirmt.

Klanglich wirklich flexibel, aber die Stärken liegen schon in knalligen Funk-Sounds.
 
Danke Rhino.

Naja, es ist ja nicht so, dass es hier keinen passiven Jazz Bass gäbe ;-) Die J-Retro ist m.M. nach einer der flexiblesten Preamps, aber im passiven Modus ist sie eher mau, das muss man zugeben.
 

Zurück
Oben Unten