zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

noch ein paar Einstell- und Feilarbeiten aber ansonsten knurrt er schon ganz gut:

nardelli-goeldo.jpg


die Kopfplatte wirkt mangels Herstellerbeschriftung etwas massiv. Da werde ich mir wohl mal ne Stichsäge ausleihen müssen... Und den dicken Lack abschleifen.

Bei den Pickups besteht wahrscheinlich noch Optimierungspotential. Für Empfehlungen wäre ich dankbar - habe gelesen dass Bartolinis für Fretless sehr geeignet sein sollen.


Body: Nardelli. Esche geölt und gesonnt.
Hals: Goeldo
Mechaniken: Sandberg
Bridge: Standard Fender Blechwinkel (ich hatte zuvor eine massive Brücke. Klanglich konnte ich da keine große Unterschiede vernehmen. Der einfache Blechwinkel gefällt mir optisch besser)
Pickups: Seymour Duncan Quarter Pounds
 
die Kopfplatte wirkt mangels Herstellerbeschriftung etwas massiv. Da werde ich mir wohl mal ne Stichsäge ausleihen müssen... Und den dicken Lack abschleifen.
Mechaniken: Sandberg

Mach dir doch ein custom made Decal drauf!? Meine Empfehlung ist Rothko & Frost aus UK.

Ansonsten ein toller Bass schaut gut aus, und sonst gefallen mir Jazz Bässe ohne Pickguard gar nicht so gut.
 
noch ein paar Einstell- und Feilarbeiten aber ansonsten knurrt er schon ganz gut:

Anhang anzeigen 384308


die Kopfplatte wirkt mangels Herstellerbeschriftung etwas massiv. Da werde ich mir wohl mal ne Stichsäge ausleihen müssen... Und den dicken Lack abschleifen.

Bei den Pickups besteht wahrscheinlich noch Optimierungspotential. Für Empfehlungen wäre ich dankbar - habe gelesen dass Bartolinis für Fretless sehr geeignet sein sollen.


Body: Nardelli. Esche geölt und gesonnt.
Hals: Goeldo
Mechaniken: Sandberg
Bridge: Standard Fender Blechwinkel (ich hatte zuvor eine massive Brücke. Klanglich konnte ich da keine große Unterschiede vernehmen. Der einfache Blechwinkel gefällt mir optisch besser)
Pickups: Seymour Duncan Quarter Pounds
Bartolini Aktiv oder Passiv?
Bartolini passiv habe ich oft verbaut, auch auf meinem PJ Fretless an der Bridge. Passiv klingen Bartolini eher Mampfig, dunkel, wenig echte Höhen(die gibt es nur aktiv) und nette Hochmitten, was gut zum Fretless passt. Es könnte dem einen oder dem anderen zu wenig Hifi sein, ich mag es Mampfig, das mwaah klingt dann gut und das Griffbrettklappern ist da nicht so sehr im Vordergrund.
Dimarzio Ultra Jazz sind auch toll und Brummfrei, ich habe Stauffer True Vintage Pickups Handmade aus D. Das sind auch schön mittiger Pickups. Ich würde allerdings das mit der Kopfplatte so lassen - ich finde selbstgemachte Decals meist lächerlich und die Farbe von Ahorn in Richtung des Esche Bodies zu bringen wird eher schwer. Maximal würde ich den noch mehr dunkler Tönen per Nitro Lack. Aber bei Holzfarbene Bässen kann man das ganz schnell verschlimmbessern...
 
Versteh ich auch nicht ... wenn ich einen Fender Hals verbaue ist da - unabhängig vom Rest des Basses - ja ein Fender Decal drauf. Auch wenn es ein nachgearbeiteter Fender- oder Squier-Hals ist, kommt bei mir ein entsprechendes Decal drauf.

Bei den Bässen, die komplette Frankensteine und keine Frankenfender sind mach ich ein Custom Decal von Rothko & Frost drauf:
P-Bass Deluxe (4).jpg

SX_07.jpg


Ich finde das immer ansehnlicher als so eine nackte Kopfplatte ... und teilweise steckt ja doch viel Arbeit und Herzblut in den Instrumenten, warum dann also nicht was eigenes machen.

Aber glücklicherweise sind die Geschmäcker und Vorlieben ja verschieden. Cheers!
 
Warum das denn? Weil da nicht Fender draufsteht? :D
Versteh ich auch nicht ... wenn ich einen Fender Hals verbaue ist da - unabhängig vom Rest des Basses - ja ein Fender Decal drauf. Auch wenn es ein nachgearbeiteter Fender- oder Squier-Hals ist, kommt bei mir ein entsprechendes Decal drauf.

Bei den Bässen, die komplette Frankensteine und keine Frankenfender sind mach ich ein Custom Decal von Rothko & Frost drauf:
Anhang anzeigen 384316
Anhang anzeigen 384317

Ich finde das immer ansehnlicher als so eine nackte Kopfplatte ... und teilweise steckt ja doch viel Arbeit und Herzblut in den Instrumenten, warum dann also nicht was eigenes machen.

Aber glücklicherweise sind die Geschmäcker und Vorlieben ja verschieden. Cheers!
Es ist bestimmt auch eine Frage des Humors, es soll ja auch Menschen geben, die Atze Schröder lustig finden... Nee, mal im Ernst, das ist selbstverständlich Geschmackssache, aber es nicht mein Geschmack, da was vermeindlich lustiges drauf zu machen, dann mach ich lieber gar nichts auf die Kopfplatte...
 
Es ist bestimmt auch eine Frage des Humors, es soll ja auch Menschen geben, die Atze Schröder lustig finden... Nee, mal im Ernst, das ist selbstverständlich Geschmackssache, aber es nicht mein Geschmack, da was vermeindlich lustiges drauf zu machen, dann mach ich lieber gar nichts auf die Kopfplatte...

Full ACK

Also "Fucker" oder "Findus", "Funkin" oder was weiß ich finde ich auch nicht lustig - dann spare ich mir lieber das Decal.
 
Moin,
ich wollte jetzt keine Diskussion um, ob und welchen Decals überhaupt.
Die Kopfplatte wirkt ohne einfach etwas 'mächtiger' als mit.

Es gab sie aber auch in original mal etwas schlanker. Trotz Decal.

IMG_6975.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich wollte jetzt keine Diskussion um, ob und welchen Deals überhaupt.
Die Kopfplatte wirkt ohne einfach etwas 'mächtiger' als mit.

Es gab sie aber auch in original mal etwas schlanker. Trotz Decal.

Anhang anzeigen 384334
Für mich sieht die originale merkwürdig aus, die ist schon sehr schmal. Ich denk mal, das die originale neumodern ist und die Göldo halt Alte Schule ist..
 
Für mich sieht die originale merkwürdig aus, die ist schon sehr schmal. Ich denk mal, das die originale neumodern ist und die Göldo halt Alte Schule ist..

Das ist doch ein Victor Bailey Bass, oder? Bei dem hat Fender eine kleinere "Moderne" Version der Kopfplatte verbaut. Vollkommen richtig. Ich finde die allerdings auch etwas zu schmal.

Wenn es kein "Fender" sein soll, wie wäre es dann mit sowas:


1589704259366.png


Charvel war ja schließlich auch mal Supplier von Aftermarket-Necks ;-)

edit:


Das wäre auch noch eine Alternative, die ich vielleicht wählen würde (auch wenn ich das "Made in USA" dann abschneiden würde :D)
 

Anhänge

  • 1589704532242.png
    1589704532242.png
    360,4 KB · Aufrufe: 89

ja ein Vic Bailey.

Der Göldo hat die 'Original'-Maße.
Ich finde lediglich das er ohne Bedrückung etwas 'plump' wirkt. Da würde eine schlankere Version besser passen.
Nicht mehr oder weniger.
 
noch ein paar Einstell- und Feilarbeiten aber ansonsten knurrt er schon ganz gut:

Anhang anzeigen 384308
die Kopfplatte wirkt mangels Herstellerbeschriftung etwas massiv. Da werde ich mir wohl mal ne Stichsäge ausleihen müssen... Und den dicken Lack abschleifen.

Der ist aber schick geworden. :great:
Das mit der Stichsäge würde ich mir aber gut überlegen.
meistens sieht es danach schlechter als als davor.
Ich würde ja ein Decal draufkleben oder es halt so lassen wir es ist.
Aber dazu ist ja schon genug geschrieben worden.
 
Nee, mal im Ernst, das ist selbstverständlich Geschmackssache, aber es nicht mein Geschmack, da was vermeindlich lustiges drauf zu machen, dann mach ich lieber gar nichts auf die Kopfplatte...
Also "Fucker" oder "Findus", "Funkin" oder was weiß ich finde ich auch nicht lustig - dann spare ich mir lieber das Decal.

Naja, von meiner Seite aus ist das keines Falls lustig oder als Witz gemeint - ist eher als persönliche Signatur gemeint. Es gibt auch Leute die kleben sich ihren persönlichen Custom Shop Sticker hinten auf die Kopfplatte, also warum nicht vorn. Ich möchte mich mit den Bässen nicht verstecken oder etwas vorgeben was es nicht ist. Lieber pack ich ein Custom-Decal auf meinem Nicht-Fender-Bass, als ein Fender-Decal auf einen Solchen, da sind wir uns aber sicher einig.

Also, weiter im Text ... :bier:
 
@mulhofa wow, was für geile Hälse! und das Dekal gefällt mir :D ich versteh bloss nicht was "mit Jott ausem Pott" bedeuten soll... also das Jott...... oder soll das Jott für Jazz stehen?
 
@Snape, kleines Wortspiel. Korret, mit Jott hab ich einen Jazz Bass Singlecoil Pickup gemeint ... und ich komm gebürtig aus dem Pott - Ruhrpott - Ruhrgebiet.
 
Pott war klar... :D bloss beim Jott habe ich in Deinem Namen gesucht...
Der Helle Hals ist der Wahn!!!!
 

Zurück
Oben Unten