zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Beim Frankensteinern stelle ich immer wieder fest, dass der Sound ganz wesentlich am Hals hängt und es soundmäßig relativ egal ist, welchen Body ich da dran schraube. Geht euch das eigentlich auch so?
 
Beim Frankensteinern stelle ich immer wieder fest, dass der Sound ganz wesentlich am Hals hängt und es soundmäßig relativ egal ist, welchen Body ich da dran schraube. Geht euch das eigentlich auch so?
Nein, absolut nicht. Ich glaube ernsthaft, dass kaum einer den Unterschied zwischen Maple und Rosewood Griffbrett und zwischen Preci und JazzBass Hals hört. Sofern die am selben Body mit den selben Saiten montiert sind.
Ich weiß, dass Esche und Erle sich unterschiedlich anhören können... Der Sound eines Frankensteins ist die Summe seiner Einzelteile..
 
Nein, absolut nicht. Ich glaube ernsthaft, dass kaum einer den Unterschied zwischen Maple und Rosewood Griffbrett und zwischen Preci und JazzBass Hals hört. Sofern die am selben Body mit den selben Saiten montiert sind.
Ich weiß, dass Esche und Erle sich unterschiedlich anhören können... Der Sound eines Frankensteins ist die Summe seiner Einzelteile..

Ich denke nicht, dass sich der Sound per se vom Griffbrettholz ableiten lässt. Ich glaube aber sehr wohl, dass die Halskonstruktion maßgeblich den Sound des Basses beeinflusst. (Steifigkeit, Resonanz und so weiter ...) Griffbrett Unterschiede halte ich für stark fragwürdig.
 
Vielleicht war ja auch Zufall: 2x Rosewood Fretless-Hälse, gleiche Saiten, gleiche PUs aber extrem verschiedenen Bodies an den Bässen . Hälse getauscht und ... Der Jaco-Sound -Hals und der Kontrabass-Sound- Hals klingen an den getauschten Bodies irgendwie genauso wie vorher.
 
Beim Frankensteinern stelle ich immer wieder fest, dass der Sound ganz wesentlich am Hals hängt und es soundmäßig relativ egal ist, welchen Body ich da dran schraube. Geht euch das eigentlich auch so?
Eher nicht.
Ich hab da jetzt nicht viel Erfahrung, weil ich nur einmal den Hals gewechselt hab: von Precisionhals mit Rosewood zu Jazzbasshals one piece maple.
Schade, dass ich keine vorher/nachher-Aufnahmen gemacht hab. Aber mein Eindruck war, dass sich der Sound kaum verändert hat. Und ich wüsste nicht mal, in welche Richtung. Später hab ich auch die Brücke gewechselt, da war der Unterschied eindeutig.
Ich denke, der Halswechsel kann den Sound ändern, muss aber nicht. Wie @rawlikefishrob schon schrub, der Sound ist die Summe der Einzelteile.

edit: bei einem anderen Bass hab ich auch die Brücke gewechselt, machte kaum einen Unterschied. Hier gilt genauso: kann, aber muss nicht
 
Ich meinte eigentlich auch nicht in erser Linie den Unterschied Rosewood/Maple, sondern den Hals als Gesamtkunstwerk inkl. Radius, Lackierung und was weiß ich noch alles...
 
Ich meinte eigentlich auch nicht in erser Linie den Unterschied Rosewood/Maple, sondern den Hals als Gesamtkunstwerk inkl. Radius, Lackierung und was weiß ich noch alles...
ja, eben
Bei meinem Beispiel gabs viele Unterschiede: rosewood/maple, 2 Teile/einteilig, Precision-Maße/JB-Maße, dicke Lackierung/dünne Lackierung, ohne skunkstripe/mit skunkstripe
 
1592212929102.png


Das nächste Projekt hat begonnen 8D
 

Anhang anzeigen 392902

Das nächste Projekt hat begonnen 8D
Ach und so manch ein naiver nicht Preci Player hätte ja kurz nach der Veröffentlichung des P Bass Familienfotos denken können, dass deine 10 P Bass Familie eigentlich alles abdeckt, nicht wahr @Hozzy?
Und ich mach mir Gedanken, wo ich meine 14 Bässe unterbringe....
 
Wegen der sündhaft teueren und seltenen Lollipop Tuner...

Die sind tatsächlich bislang eigentlich nur 70s Standard Tuner, denen ich ein Ohr geklaut hab ;-) Ich hoffe jedoch, dass die Gotoh Lollipops noch kommen. Wollte aber mal testen, wie das so funktioniert, da ich das vor ewiger Zeit mal im Fender-Forum gelesen hatte. Leider ist bei Chrom noch die etwas nervige Kupferschicht drauf, die ich noch loswerden müsste.

Ach und so manch ein naiver nicht Preci Player hätte ja kurz nach der Veröffentlichung des P Bass Familienfotos denken können, dass deine 10 P Bass Familie eigentlich alles abdeckt, nicht wahr @Hozzy?
Und ich mach mir Gedanken, wo ich meine 14 Bässe unterbringe....

Man kann niemals genug P-Bässe haben ;-) und in Summe sind es dann auch nicht mehr als bei dir 8D
 

Zurück
Oben Unten