zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Naja, in ein paar Jahren dunkelt so ein Maple Neck nach ;-)


Ne, das ist Mint - zwar noch mit Folie drauf - aber kein reines weiß. Vielleicht verzerrt der Farbton von Body und Fußboden ... und so 100% doll ist der Weißabgleich der Handykamera auch nicht.


Die grobe Arbeit hatte der Vorbesitzer mit Heißluftfön (hier ist nicht Muttis Haartrockner gemeint, ne!), Spachtel und Ziehklinge erledigt. Ich hab den letzten Scheiß mit Schlefpapier und Muskelkraft erledigt. So sa der Body aus, als ich ihn bekommen hab:

Anhang anzeigen 394562

Fand ich eigentlich auch schon ganz cool ... hab auch überlegt den noch ein bißchen mehr zu bleichen. Aber die Rückseite war schon weiter bearbeitet.
Ok, so eine Heizpistole hab ich auch.
Von wo war nochmal der Hals?
 
Moin, sagt einmal, wo findet Ihr eigentlich immer die Bodies für Eure Frankenbässe?
ich suche schon seit Wochen nach irgendwas in Natur für meine PJ-Idee, damit mein NWG Ahornhals nicht zu lange auf dem Dachboden liegen muss.
Bei Northwest Guitars ist alles aufverkauft, bei ebay und ebay KA taucht auch nichts auf.

Hatte NWG schon jemals PJ im Programm?

Wenn es ein PJ in Natur (ohne Finish) sein soll, Guck Mal bei:
Bassparts.de
Kollitz.de
Deutsches-tonholz.de
 
PJ gibt es von Northwest nicht - und ja, gerade ist alles out of stock, hoffe das ändert sich bald ;-)

Wenn es nicht unbedingt Natural sein soll, dann ist vielleicht ein Affinity vielleicht die beste Wahl, ansonsten einfach mal die Kleinanzeigen der Bucht durchstöbern, da findet man immer mal wieder was :-)
 
Hatte NWG schon jemals PJ im Programm?

Wenn es ein PJ in Natur (ohne Finish) sein soll, Guck Mal bei:
Bassparts.de
Kollitz.de
Deutsches-tonholz.de

Danke, die letzten zwei hatte ich noch nicht auf Sicht. :great:
PJ gibt es von Northwest nicht - und ja, gerade ist alles out of stock, hoffe das ändert sich bald ;-)

Wenn es nicht unbedingt Natural sein soll, dann ist vielleicht ein Affinity vielleicht die beste Wahl, ansonsten einfach mal die Kleinanzeigen der Bucht durchstöbern, da findet man immer mal wieder was :-)

Also ich hätte nun keine Skrupel einen Jazz Bass Body von North West oder jemand anders aufzufräsen um einen Precision Bass Pickup da reinzubringen. Das passende Reggie Hamilton Pickguard habe ich auch schon gefunden.
Die Kleinanzeigen hier, ebay usw lese ich fast stündlich.....
 
Danke, die letzten zwei hatte ich noch nicht auf Sicht. :great:


Also ich hätte nun keine Skrupel einen Jazz Bass Body von North West oder jemand anders aufzufräsen um einen Precision Bass Pickup da reinzubringen. Das passende Reggie Hamilton Pickguard habe ich auch schon gefunden.
Die Kleinanzeigen hier, ebay usw lese ich fast stündlich.....

Also einen leicht "verhunzten" Jazz Body hätte ich noch. Da wurde die Aussparung für den hinteren PU vergrössert, nicht besonders schön, aber um damit was zu basteln taugt der vielleicht ;-)
 
Hat einer von Euch sowas schon mal verbaut?
Ja, so ähnlich. Paulownia P-Bass. Super, ist mein Lieblingsbass geworden! Leicht und laut. Hab schon einen zweiten gebunkert, man weiß ja nie. Preise von 25€ - 70€, plus Versand. Gibt es glaube ich auch bei Dr. parts, bin mir da nicht sicher. Meinen ersten fand ich bei eBay, der kam direkt aus China. Den zweiten fischte ich in kleinen Bucht.
Problematisch ist das sehr weiche Holz (da habe ich mir mit Clou Holzsiegel beholfen) und die drohende Kopflastigkeit - mein Body wog 1,1 kg.
 
Ja, so ähnlich. Paulownia P-Bass. Super, ist mein Lieblingsbass geworden! Leicht und laut. Hab schon einen zweiten gebunkert, man weiß ja nie. Preise von 25€ - 70€, plus Versand. Gibt es glaube ich auch bei Dr. parts, bin mir da nicht sicher. Meinen ersten fand ich bei eBay, der kam direkt aus China. Den zweiten fischte ich in kleinen Bucht.
Problematisch ist das sehr weiche Holz (da habe ich mir mit Clou Holzsiegel beholfen) und die drohende Kopflastigkeit - mein Body wog 1,1 kg.
Danke, wo ich dein Avatar sehe kann ich mich auch an die entsprechenden Post erinnern.
Wie ist den die Optik von dem Body, taugt die für eine transparente Lackierung?
 

image.jpgimage.jpg
Es ist nicht das schönste Holz, oft passt es aber. Für die PickGuard-Schrauben habe ich Dübel eingeleimt.
 
Squier stellt die neue Paranormal Serie vor. Zum Beispiel den Paranormal Jazz Bass ´54. Eine Art Frankenstein aus 50er Preci und Jazz....oder so.

fender-paranormal-squier.jpg

Zitat aus Amazona:

„Der Paranormal Jazz Bass ’54 kombiniert die einfache Spielbarkeit und klangliche Vielseitigkeit des J Bass mit dem klassischen Aussehen seines älteren Bruders, des Precision Bass von 1954. Dieser Bass ist dank seines“ C „einfach zu spielen – Das geformte Halsprofil und die schmale 1,5-Zoll-Mutternbreite bieten dank der von Fender entworfenen Alnico-Single-Coil-Tonabnehmer einen außergewöhnlichen Klang. Weitere Verbesserungen sind eine Bridge- und Tuning-Maschine im Vintage-Stil, zwei konzentrische Lautstärkeregler und Klangregler und ein weitläufiges Schlagbrett im Stil der 50er Jahre, das den Jazzbass in die Vergangenheit versetzt. “

Preis: €459
 
Also ich hätte nun keine Skrupel einen Jazz Bass Body von North West oder jemand anders aufzufräsen um einen Precision Bass Pickup da reinzubringen. Das passende Reggie Hamilton Pickguard habe ich auch schon gefunden.
Ah, ok ein Jazzbass mit PJ ... das hab ich irgendwie nicht verstand gehabt. Naja, da wäre unterm Strich der SX SPJ sicher der einfachste Weg ... wenn man einen findet ;-)
 
Dann kann ich mir ja auch nen neuen SX kaufen
Mit SX habe ich auch gearbeitet. Mit dem Endergebnis, dass ich gemerkt habe, dass die viele kleine Details anders machen. So passen zum Beispiel nicht die normalen Pickguards von SQ, Fender,Bosten,wiesealleheißen... Den Hals kannn man auch nicht mal "so eben" tauschen, weil die Schraublöcher exakt alle um 1mm versetzt sind... solche Sachen eben... Muss man vorher wissen, was man sich da anlacht... Ich habe da scon meine Erfahrungen mit gemacht... ;-)
Verweise mal wieder auf meine Fred https://www.bassic.de/threads/sx-bas-s-tel-projekt.14876281/ (viele, andere Member können´s wahrscheinlich schon nicht mehr sehen...;-))
 
Zu "Naturholz-Optik" kannich demnächst auch was beitragen... allerdings nicht im Frankenstein-Fred... Mehr verrate ich aber noch nicht...;-)
 
Klar, bei SX geht es nicht "Plug n Play" ... aber die haben eben einen PJ Jazz Bass Body im Programm.

Wenn Du Fräsen willst @olbass wären doch auch die Squier Vintage Modified Body's Eine Option, oder?
 
Klar, bei SX geht es nicht "Plug n Play" ... aber die haben eben einen PJ Jazz Bass Body im Programm.

Bei denen habe ich diesen hier im Sinn
75B4F47A-854B-4313-A287-EDD4C7AE37F4.jpeg

Wenn Du Fräsen willst @olbass wären doch auch die Squier Vintage Modified Body's Eine Option, oder?

Aus irgend einem Grund kann ich mit Ahornbodies in Fenderform so richtig gar nichts Anfang. Ist irgendwie falls.
Es steht zur Zeit so ein Body in den eBay KA.
Aber nein....

Edith meint ich sollte mal ein Bild zeigen, damit klar wird, dass ich einen Jazz Bass mit Preci PU haben möchte, also quasi den Fender Reggie Hamilton in Esche oder Erle Natur
02F4EA5F-CDA8-4E12-9DE6-8E8E8351639B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit SX habe ich auch gearbeitet. Mit dem Endergebnis, dass ich gemerkt habe, dass die viele kleine Details anders machen. So passen zum Beispiel nicht die normalen Pickguards von SQ, Fender,Bosten,wiesealleheißen... Den Hals kannn man auch nicht mal "so eben" tauschen, weil die Schraublöcher exakt alle um 1mm versetzt sind... solche Sachen eben... Muss man vorher wissen, was man sich da anlacht... Ich habe da scon meine Erfahrungen mit gemacht... ;-)
Verweise mal wieder auf meine Fred https://www.bassic.de/threads/sx-bas-s-tel-projekt.14876281/ (viele, andere Member können´s wahrscheinlich schon nicht mehr sehen...;-))
Vielen Dank. Werde ich mir nochmal in Ruhe durchlesen. Ich habe das seinerzeit immer nur so locker überflogen.
 

Zurück
Oben Unten