zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Ganz frisch aus dem Labor: ein Frankenstein aus erlesenen Zutaten. Den Korpus habe ich hier in diesen heiligen Hallen erstanden, von einem Well-known-member. Es scheint sich um einen Korpus von Mr. Bassman aus Frankfurt zu handeln, der hier schon länger rumgeisterte. Die Verarbeitung spricht dafür... Ich muss gestehen, ich habe mir beim Korpus vom Profi helfen lassen. Günter Eyb hat die enge Halstasche ausgefräst, breiter und tiefer auf Standardmaß. Ausserdem hat er vom Hals aus noch ein Loch zwischen Hals-Pickup-Fräsung und Elektrik-Fach gebohrt, die Klinkenbuchsen-Öffnung erweitert und Platz für die Bedienung der Spannstab-Schraube geschaffen. Die Brücke und den Hals hat er auch montiert... Den Rest habe ich gemacht, also Pickups einbauen, Elektrik zusammenlöten und Klinkenbuchse samt Blech anschrauben. Na ja, Amateuer-Profi-Zusammenarbeit. Ich hätte das alles mit Drehmel und Bohrmaschine auch machen können, aber der schöne Korpus war mir zu schade für solche Eingriffe.
Die restlichen Zutaten sind von EBay-Kleinanzeigen, Soundland und Th....... Aktive MEC-Tonabnehmer, ein gut eingeschwungener Cimar-Hals mit 42 mm am Sattel, Göldo-Brücke, Alpha-Poties, Rotosound 40-100 Saiten und eine Batterie von Lidl. Jazzbass-Schaltung...
Der Bass wiegt 4,8 kg, das ist der einzige Minuspunkt bei einem ansonsten sehr guten Instrument! Er schwingt schon unverstärkt sehr laut und schön und am Amp klingt er genau so, wie es mir gefällt, straff und laut. Das ist so ein schneller Bass, der zum Spielen einlädt und einfach nur über Pickups und Spielposition sehr unterschiedliche Sounds ermöglicht, genau wie es mir gefällt. Ich bin ein großer Fan von aktiven Pickups, da sie meiner Meinung nach die Saiten gleichmäßiger verstärken und die MECs reihen sich da ein, da ist keine Saite lauter als die andere und nix dröhnt. Der Bass ist bundrein mit sehr tiefer Saitenlage, ohne Schnarren.
Bei diesem Bass kommt etwas von der Theorie der eingeschwungenen und eingespielten Zutaten zum Vorschein, er singt ganz schön!
Ich kann es kaum erwarten, den Bass mal live einzusetzen!
 

Anhänge

  • IMG_160093648298F.jpg
    IMG_160093648298F.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_160093649643F.jpg
    IMG_160093649643F.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_160093651574F.jpg
    IMG_160093651574F.jpg
    83 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_160093655979F.jpg
    IMG_160093655979F.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_160093659802F.jpg
    IMG_160093659802F.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Weil Du nur von der PU-Tasche (oder dem E-Fach) aus den Bohrer nicht flach genug angesetzt bekommst. Also von der Halstasche aus mit einem ziiieeeemlich langen Bohrer...
Da war schon ein Tunnel, der beide PU-Fräsungen vom Hals aus durchquert, Richtung Brücke. Die Kabel vom Hals-Pickup sind aber zu kurz, um sie durch die nächste Fräsung und von da ins Elektrikfach zu führen, ausserdem ist nicht viel Platz unter den Pickups. Das ist das Problem, wenn man so eine Optik ohne Schlagbrett hat.
 
Danke @bassfritsch für Deiner Erklärung! Ich find die Optik ohne PG auch sehr schön! Mein jazzy hat dann dafür die Erdung ausserhalb, also vom Bridge PU zur Brücke...
 
Danke @bassfritsch für Deiner Erklärung! Ich find die Optik ohne PG auch sehr schön! Mein jazzy hat dann dafür die Erdung ausserhalb, also vom Bridge PU zur Brücke...

Ich bin mir sicher, dass der Jazz von @Bassfritsch das auch so hat. Hier geht es um die beiden PU-Kabel, die ja ins E-Fach geführt werden müssen und zu kurz waren um ganz ans Korpusende ins E-Fach zu kommen. Das sieht man ja auf den Bildern, wo sich dieses befindet.

Bei solchen Bässen ist das oft so, dass das von der Halstasche aus gebohrt wird, wenn das E-Fach auf der Rückseite liegt und nicht auf der Vorderseite, wo der Winkel wieder günstiger ist...
 
@Hozzy... oh, gibt Dein Avatar das Dein neues Decal???? :bier: und ich war versucht die Kopfplatte zu kommentieren... aber nä... lassen wir das mal... :evil:

@bassfritsch danke für die erklärung und bitte entschuldige mein OT hier... ich konnte es nicht lassen... :D
 
Bei mir haben in der letzten Zeit zwei Jazz Bässe Form angenommen. Der hier bleibt:

  • DRPARTS Body
  • Montreux Pickguard
  • Fender MiM Deluxe Serie Neck
  • Gotoh GB640 Tuner
  • Allparts Brücke und Controlplate
  • Fender Knobs & Thugbar
  • EMG JV52 Pickup-Set
Der Body kam über Heavy Rotation von @rawlikefishrob und @TheBug zu mir. Ist ein DRPART Body, den rob schon schön lackiert und gereliced (schreib man das so?) hat.

Die Hardware müsste eigentlich noch ein bißchen dem Look des Bodies angepasst werden, aber dass kann man ja nach und nach machen. Derzeit sind TI JF334 Flats drauf, aber ich werd' auch mal RotoSounds RS66DLN probieren.

IMG_20200926_153505.jpg
IMG_20200926_153528.jpg
IMG_20200926_153547.jpg
 

Bei mir haben in der letzten Zeit zwei Jazz Bässe Form angenommen. Der hier bleibt:

  • DRPARTS Body
  • Montreux Pickguard
  • Fender MiM Deluxe Serie Neck
  • Gotoh GB640 Tuner
  • Allparts Brücke und Controlplate
  • Fender Knobs & Thugbar
  • EMG JV52 Pickup-Set
Der Body kam über Heavy Rotation von @rawlikefishrob und @TheBug zu mir. Ist ein DRPART Body, den rob schon schön lackiert und gereliced (schreib man das so?) hat.

Die Hardware müsste eigentlich noch ein bißchen dem Look des Bodies angepasst werden, aber dass kann man ja nach und nach machen. Derzeit sind TI JF334 Flats drauf, aber ich werd' auch mal RotoSounds RS66DLN probieren.

Anhang anzeigen 418468Anhang anzeigen 418469Anhang anzeigen 418470
Und was du noch nicht erwähnt hast, lieber @mulhofa , dass der Bass relativ leicht sein sollte... Sieht sehr schick aus...
 
Und was du noch nicht erwähnt hast, lieber @mulhofa , dass der Bass relativ leicht sein sollte... Sieht sehr schick aus...
Du hast Recht, @rawlikefishrob der Body war ja schon sehr leicht. Nach meiner Personenwaage sind es 3.6kg ... Leider zeigt die bei normaler Nutzung immer zuviel an 🤔 😬

Der Bass hängt wunderbar am Gurt, genau dort wo die anderen Kilos auch sitzen.
 
Personenwaagen lügen gern etwas, daher rate ich auch mal 20 Kröten für ne Küchenwaage zu investieren, da kann man auch gut im Vorfeld beim Bassbau abschätzen was am Ende rauskommt und ob die schwerere Brücke oder die leichteren Tuner sein müssen.
 
War eher auf mich bezogen, wenn ich auf der Personen Waage stehe!

daher rate ich auch mal 20 Kröten für ne Küchenwaage zu investieren

🤨 also wenn unsere alte Waage die Grätsche macht, kaufe ich gerne eine die bis 5kg geht ... Die derzeitige Küchenwaage macht Schluss bei 2999g. Und bei allem Verständnis meiner Frau für meine Basteleien, da jetzt was neues anzuschaffen nur um die Bässe am Ende zu wiegen ... Nö.
 
War eher auf mich bezogen, wenn ich auf der Personen Waage stehe!



🤨 also wenn unsere alte Waage die Grätsche macht, kaufe ich gerne eine die bis 5kg geht ... Die derzeitige Küchenwaage macht Schluss bei 2999g. Und bei allem Verständnis meiner Frau für meine Basteleien, da jetzt was neues anzuschaffen nur um die Bässe am Ende zu wiegen ... Nö.

Also das erste Phänomen kenne ich auch.

Was übrigens immer sehr gut funktioniert ist vergleichswiegen, Bassist, dann Bassist mit Bass, Basshals etc.
Damit liege ich immer ziemlich genau. Oder halt eine Kofferwaage nehmen.
 
Also das erste Phänomen kenne ich auch.

Was übrigens immer sehr gut funktioniert ist vergleichswiegen, Bassist, dann Bassist mit Bass, Basshals etc.
Damit liege ich immer ziemlich genau. Oder halt eine Kofferwaage nehmen.
Zweifachkorrektur: die Küchenwaage kostet nur 7 Euro und ja, von dem Phänomen der Lügenden Körperwaage hörte ich auch, aber ich bin seit ein paar Jahren eher geschockt, wenn ich auf der Waage sehen, wie wenig es ist. Bin ein kleiner Schmalhans mit nem Anstandsbäuchlein..
 

Zurück
Oben Unten