zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

@mulhofa was ist das fü ein Lack? Ist das auc von Forester? Ich würde das ja auch mal gerne machen... :-)
Sieht richtig gut aus!!!!
 
So, heute mal meinen Corona-Frankenstein zusammengebaut:
Anhang anzeigen 394399

  • Harley Benton PJ Body / komplett abgeschliffen und in blaugrau lackiert
  • Alter Mapleneck aus japanischer Fertigung mit Gotoh GB 640L N
  • Schaller PBX und JBX Pickups
  • Richter EE PB Passive (Master Volume und Master Tone)
  • Massive Brücke mit Messingreitern
  • Limelight Relic Pickguard
Der wird heute Abend dann noch eingestellt, spielt sich trocken aber schonmal richtig gut.
Sieht schon ganz gut aus... Aber ich habe noch ein paar Fragen :
Hast du Nitro oder Poly Lack genommen?
Wurde der Body neu grundiert?
Weil man ja auch einfach über den alten Lack drüber lackieren kann und sich so viel Schleiferei spart.
Warum diese Brücke? Der Bass wirkt recht oldschool und dann so eine dicke Billig Brücke.. Wenn schon dicke Brücke, dann BadAss/Omega bitte, weil selbst die Fender keinen Mojo hat.
Du hast jetzt keine Möglichkeit die PUs einzeln zu regeln.. Das ist doch schade, oder?
 
@mulhofa was ist das fü ein Lack? Ist das auc von Forester?
Sieht schon ganz gut aus... Aber ich habe noch ein paar Fragen :
Hast du Nitro oder Poly Lack genommen?
Wurde der Body neu grundiert?
Weil man ja auch einfach über den alten Lack drüber lackieren kann und sich so viel Schleiferei spart.
Den Body hab ich schon angeschliffen bekommen, daher war drüber lackieren keine Option. Also alles runter bis auf das Holz geschliffen. Dann wollte ich mir dem Body Finish Kit von Forester arbeiten, aber das konnte man nicht in dem blaugrau mischen. Ich hab viel überlegt was ich machen soll und habe dann - da es sich ja echt um einen Body am unteren Ende der Preisskala handelt - mich dazu entschieden den mit Acryllack auf Wasserbasis zu lackieren, der auch für Möbel und Kinderspielzeug geeignet ist. Da der Bass von Anfang an matt werden sollte waren Pinsel und Rolle hier die effizienteste Lösung. Sind ein paar Schichten mit Zwischenschliffen geworden - ein kleines bißchen sieht man die Poren noch, finde ich aber ganz gut von Optik und Haptik.
 
Danke.
Was hast Du denn für Komponenten verbaut? Ist der Bass hier im Thread?


Basis war ein Fender Player.
Getauscht habe ich
den Hals gegen einen Fender 'roasted' Maple
Mechaniken: Lightweights von Gotoh
Brücke gegen Fender Rillen
PickUps: Häussel
PickGuard: Fender Squier
und schließlich auch die Saiten gegen LaBella Flats (sind ja auch nicht gerade für 'umsonst')

und habe mir das immer schöngerechnet ich kann ja die anderen Komponenten gut verkaufen. Letztendlich hab ich aber noch nen Squier-Body gekauft.... und nun einen ziemlich tollen zweit-Preci ;-)

mir ist eigentlich nur eine bestimmte Optik vorgeschwebt was mir aber im Original zu teuer war.
Ob die Häussel nun 'besser' sind als die originalen? Ich habe den Eindruck dass sie in den Höhen etwas gedämpfter sind und die einzelnen Saiten in ihrer Lautstärke zueinander ausgeglichener.
Das kann aber auch an den 130,-- liegen ;-)

Vorgehensweise ist im Nachhinein wirtschaftlich gesehen eher ungünstig. Ich habe aber leider keine gute Werk- und Lackiermöglichkeit. Und auch wenig Zeit.
Aber sieht gut aus ;-) und klingt gut ;-)


grüße, Martin
 
Warum diese Brücke? Der Bass wirkt recht oldschool und dann so eine dicke Billig Brücke.. Wenn schon dicke Brücke, dann BadAss/Omega bitte, weil selbst die Fender keinen Mojo hat.
Ich geb Dir Recht, dass die Brücke nicht ganz zur Optik passt. Der initiale Gedanke für eine massive Brücke war, da der Body so leicht ist, sich eine gewisse Kopflastigkeit einstellen wird, und da ein bißchen Masse am anderen Ende hin muss. Da als Tuner jetzt - Danke Muziker Deal - ja die Gotoh 640 statt der schweren GB2 daran sind, wäre das aus Gründen der Balance wahrscheinlich nicht mehr nötig.
Die BadAss und Omega find ich optisch überhaupt nicht ansprechend - auch wenn's das historisch passenste wäre.

Du hast jetzt keine Möglichkeit die PUs einzeln zu regeln.. Das ist doch schade, oder?
Bei meinen anderen PJ Bässen habe ich die Mischung der Pickups meist nie verändert. Wenn ein anderer Sound benötigt wurde habe ich das meist über die Position der Anschlagshand und der Tone-Blende gemacht. Hier war meine Idee den Grundsound durch die Justierung der Pickups (die haben ja einstellbare Polepieces) zu formen und dann eben mit der Tonblende und der Hand zu arbeiten ... mal sehen ob der Plan aufgeht.
Wenn das nix gibt, wird eine Elektrik mit zwei Stacked Knobs im Stil des 60er Jazz Bass reinkommen.
Das hat für mich auch einen optischen Grund: ich finde eine Buchse und drei Potis im Pickguard fürchterlich. Leider bietet der Body nicht genug Tiefe für eine Zargenbuchse.
 
Also ich finde die massive Brücke mit Messingreitern schon geil und überhaupt nicht schlimm. Der Lack und das Tort ist och geil. Maple ist och geil. Der J-Pickup ist optisch nisch so geil, liegt aber daran dass ich PJ optisch nicht so geil finde. Die Gotohs kenn ich och, sind och geil.
 
ja Brücke:
die erste Modifikation war eine massive Brücke. Von Fender. Klanglich empfand ich in diesem Fall keinen Unterschied. Optisch war es mir dann doch etwas zu massiv.

Der Roasted Hals eigentlich nur weil mir der originale zu hell war. Mein Sohn ist Holzfachmann (in den letzten Zügen Master-Studium) - er konnte mir so ungefähr die Zeit schätzen für wieviel Jahre ich ihn mindestens ins direkte Sonnenlicht stellen müsste um diesen 'Alterungseffekt' zu erzielen.... letztendlich ist aber der Lackauftrag und die Behandlung unbekannt. preci-blau-IMG_6857.jpg
 
und habe mir das immer schöngerechnet ich kann ja die anderen Komponenten gut verkaufen.
[...]
Vorgehensweise ist im Nachhinein wirtschaftlich gesehen eher ungünstig. Ich habe aber leider keine gute Werk- und Lackiermöglichkeit. Und auch wenig Zeit.
Das ist absolut richtig. Die Werte liegen in den Einzelteilen - wenn ich einen original Bass umbauen würde, würde ich alle Teile behalten, falls der mal gehen soll, dann im Originalzustand.

Eine gute Möglichkeit zum Lackieren habe ich auch nicht - mit der Dose auf der Terasse ist wegen des Sprühnebels nicht so meins. Und eine professionelle Neulackierung bei dem HB Body... ne das sprengt dann echt alles.
 

Obwohl, mit dem Mint (ist das nicht weiß?) sieht das m. M n. schon gut aus...
 
StackJazz.jpg


Mal schnell ein kleines "Zwischenprojekt" abgeschlossen...

Hatte von @p-basscharly61einen Hosco Jazz Hals bekommen, der ein schönes, kräftiges Profil hat. Den hab ich auf meinen Natural geschraubt, weswegen der Vintera-Hals wieder frei war.
Also musste was neues her:

Vintera Hals
Affinity-Body
Fender CS60s PUs
Boston Intense Tort
Lametta
Stack Knobs
Rotosound 55 Halfrounds

Macht sich sehr gut in meiner (An-)Sammlung und klingt auch gut - darf bleiben :D
 
@mulhofa
wenn der Hals an meinem Preci diese Tönung wie auf deinem Foto gehabt hätte - dann hätte ich den nicht getauscht!
Naja, in ein paar Jahren dunkelt so ein Maple Neck nach ;-)

Obwohl, mit dem Mint (ist das nicht weiß?) sieht das m. M n. schon gut aus...
Ne, das ist Mint - zwar noch mit Folie drauf - aber kein reines weiß. Vielleicht verzerrt der Farbton von Body und Fußboden ... und so 100% doll ist der Weißabgleich der Handykamera auch nicht.

Hi, wie bzw. mit was bekommt man so einen Body entlackt, wenn da ein Polypanzer drauf ist
Die grobe Arbeit hatte der Vorbesitzer mit Heißluftfön (hier ist nicht Muttis Haartrockner gemeint, ne!), Spachtel und Ziehklinge erledigt. Ich hab den letzten Scheiß mit Schlefpapier und Muskelkraft erledigt. So sa der Body aus, als ich ihn bekommen hab:

IMG_20200507_121816.jpg


Fand ich eigentlich auch schon ganz cool ... hab auch überlegt den noch ein bißchen mehr zu bleichen. Aber die Rückseite war schon weiter bearbeitet.
 
Moin, sagt einmal, wo findet Ihr eigentlich immer die Bodies für Eure Frankenbässe?
ich suche schon seit Wochen nach irgendwas in Natur für meine PJ-Idee, damit mein NWG Ahornhals nicht zu lange auf dem Dachboden liegen muss.
Bei Northwest Guitars ist alles aufverkauft, bei ebay und ebay KA taucht auch nichts auf.
Bin schon kurz davor mir was unlackiertes aus China kommen zulassen, habe da aber doch so meine Zweifel, besonders was die Art des Holzes angeht.

Hat einer von Euch sowas schon mal verbaut?
 

Zurück
Oben Unten