zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Ah, ist der 62 AV Jazz Bass Hals bei dir gelandet? :-)
Nein, den habe ich nichtmal "gesehen".
Der kommt zu mir. Einer meiner Tokai Ersatzhälse ist zu ihm unterwegs..
Und das kam, weil ich Bedenken hatte, einen "nagelneuen" Hals an den Body zu schrauben. Was schönes älteres macht sich bestimmt gut in den Händen. Ein 62 AV wäre natürlich auch nicht schlecht.
Aber insgesamt ist das eh noch so ein "mal sehen, was ich eigentlich will"-Ding ;-)
 
Mein neuester Frankenstein: Deutscher NOS-Framus-Hals an ursprünglich schrottreifem bulgarischen Kremona-Body

4096.jpg
 
Heißt er jetzt Framona oder Kremus?
Das sind die eigentlich spannenden Projekte 8D (Im Vergleich zu den fendrigen Modulbässen, wo ja rein grundsätzlich alles zueinander passt / passen sollte ...)
Deutscher NOS-Framus-Hals an ursprünglich schrottreifem bulgarischen Kremona-Body
Was musstest Du am Body, der ja immerhin auch noch (semi-)hollow ist, machen und wie passte der Hals zum Body?
 
Was musstest Du am Body, der ja immerhin auch noch (semi-)hollow ist, machen und wie passte der Hals zum Body?
Ich hatte nicht erwartet, daß das hier jemanden interessiert, weil ich so wenige ähnliche Projekte gesehen habe, daher hab ich das im Nachbarforum dokumentiert. Aber wenn du Lust hast:
 
Ich hatte nicht erwartet, daß das hier jemanden interessiert, weil ich so wenige ähnliche Projekte gesehen habe, daher hab ich das im Nachbarforum dokumentiert. Aber wenn du Lust hast:
Wow, wirklich ein toller Bericht und eine reife Leistung so ein Schätzchen zu frankensteinen. :great:
 
Ganz großen Respekt für diese tolle Arbeit und die tolle Dokumentation. Hast Du das fürs Restaurieren nötige handwerk in irgendeiner Weise gelernt oder hast Du Dir alles selbst beigebracht?
 
Naja, was die Holzarbeiten betrifft, so ist das alles eigentlich noch Heimwerkerniveau. Liest sich vllt etwas beeindruckender, wenn es so kompakt auf zwei Seiten steht, de facto ist es aber mit langen Abständen in mehreren Monaten entstanden. Von der Sorte hatte ich ja schon mehrere Projekte, bei denen es meistens mehr um Reparatur vorhandener Substanz ging als um wirklichen Instrumentenbau.(z.B. dort)
Was die elektrische/elektronische Komponente betrifft, so habe ich da schon einen gewissen beruflichen Background, wobei wir uns bei diesen Projekten aber auch kaum über den Level hinweg bewegt haben, den sich der durchschnittliche (bastelwillige) Hobbymusiker im Laufe vieler Jahre zwangsläufig aneignet. ;-) Aber trotzdem vielen Dank für die Blumen, ich bin ganz überrascht von der Resonanz. :-)
 

Ich hatte nicht erwartet, daß das hier jemanden interessiert, weil ich so wenige ähnliche Projekte gesehen habe, daher hab ich das im Nachbarforum dokumentiert. Aber wenn du Lust hast:

schickes ding! gibt es solche mechaniken nich auch in messing-look?
... uuund, wie klingt er denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schickes ding! gibt es solche mechaniken nich auch in messing-look?
... uuund, wie klingt er denn nun?
klar, goldene Tuner gibts von Kluson, Schaller, Warwick und sicher noch von tausend Chinesen... aber eben nicht in meiner Krabbelkiste. Der Vorteil bei dieser Kluson Form ist aber, daß außer anfangs dem einen winzigen Schräubchen nichts gebohrt werden muß, so sind sie also jederzeit austauschbar.
Was den Klang betrifft, so hatte ich ihn bisher nur mit den alten Rounds an meinem Tascam GB 10, wo er ganz ok klang. Zur Zeit ist er aber wieder auseinander, weil ich den Hals nochmal nacharbeiten will, teilweise auch nochmal lackieren. Da ich nicht grundiert habe, saugt das Holz je nach Dichte und Schleifgrad unterschiedlich stark und ist insofern noch an einigen Stellen fleckig. Außerdem will ich das shim noch um mindestens zwei Zehntel erhöhen, die Saitenlage gefällt mir noch nicht so richtig.
Spätestens wenn ich mit allem durch bin und neue Flats drauf sind, werde ich die Frage nach dem Sound aber selbst stellen. Kann aber noch was dauern... da es jetzt angeblich wieder wärmer werden soll und sich mein Haupt-Spielfeld wieder nach außen verlagern wird. :-)
 
New Bass Day: La Franchinita!

Shoreline Gold over 3TS, Allparts Hals, beides von Mattia Franchin gealtert…
TV Jones PU, Fender HiMass Bridge, 45er Slinky’s,
Hardware vom lieben @rootbert gealtert….wobei:
Die Brücke wird noch getauscht, rootbert hat mir netterweise eine HiMass passend gealtert, da sind aber leider die Madenschrauben festgegammelt, die lässt sich derzeit nicht mehr einstellen....solange ist noch eine neue HiMass montiert….
Ebenso ist der TV Jones noch sehr „blingbling“….
Ich arbeite an einer Lösung 👍

Aber erstmal die Fotos:
CCACDB99-FDE2-4CC3-B590-E6BE5C267189.jpeg
346CC15A-489E-4C1A-812A-6C46BBD573A2.jpeg
AC1E7137-9195-4AE0-8CD8-387ED992D1A7.jpeg
945C73B8-BA80-412E-B8D7-8D06F9C1B12D.jpeg
8A2B3909-ED73-455C-AB44-76FE6740E824.jpeg
5448B452-7D30-4A14-B18B-B1E5FB8219BB.jpeg
765E8454-70CA-471D-95E2-8AF4CE765B0B.jpeg
A03FF729-D33C-4E66-9264-82E94B279B6B.jpeg


Da mir die Franchinita vom Spielgefühl besser gefällt als meine Borracha (ebenfalls von Mattia Franchin) darf die Borracha nun gehen…. Bei Interesse gerne PN, ansonsten stelle ich sie bei Gelegenheit noch in die Kleinanzeigen (Der Sticker ist mittlerweile ab)…
328D55D5-D9E5-45F1-9AD8-F6527E9F6290.jpeg

Edit: Nur der Body der Borracha wird verkauft, der Rest komplettiert gerade die Franchinita....
 
Hier ich!

Edith: Habe gar nicht zu Ende gelesen. Nee, dann nicht.

PS. Der neue ist echt geil.
Sonst nimm meinen Body und frag bei dem Kollegen nach einem passenden Hals, der arbeitet auch auf Bestellung und macht das relic nach Wunsch:

@StonerGreg und ich haben da beide schon gute Erfahrungen mit dem Kollegen gemacht...

Dazu ein schnieker TV Jones und ein bisschen Zeug aus der Grabbelkiste....Zack feddich....
:bier:
 

Zurück
Oben Unten