Zeigt her Eure BĂ€sse

ist der Hype um den Florence gerechtfertigt?

😂 geile Frage an dieser Stelle 
 (Ich hĂ€tte die Frage im Shortscale-Channel erwartet
)

Also: von den BĂ€ssen im Bild ist er der Teuerste! Er fasst sich am angenehmsten an. Und er spielt sich am lockersten.

Das Tonpoti (PushPull) wackelte und hat geraschelt und der Regelweg war eng. Habe ich getauscht. 
die PushPull kratzen wohl alle
 aber der Regelweg ist jetzt einen Tick schöner. Ich habe einen der Tonkonsensatoren von 22 auf 47nf getauscht
 Sound empfinde ich schöner. Saiten sind DR Pure Blues und 45-105 (statt 100er Werkssaiten).

FĂŒr mich isser jetzt super!!!! Die Höhen/hohe Mitten muss man ihm mit EQ rauspulen. Sitzt eher tiefer im Mix
 sehr angenehm. Und natĂŒrlich hilft es auf kleinen BĂŒhnen, dass er klein ist.

WĂŒrde ich gern mal im Vergleich zu JMJ Mustang und Sandberg Lionel hören.

Lange Rede: Der Bass ist klasse. Die anderen BĂ€sse im Bild sind aber auch super. ;-) Ich könnte zu jedem einen Aufsatz schreiben

 
LiebeserklÀrung :II
Vor ĂŒber 15 Jahren haben wir uns kennengelernt. Mein erster und einziger Bass. Im Musikladen sprang er mir sofort ins Auge. Es war Liebe auf den ersten Blick. Den VerkĂ€ufer musste ich bitten mir was vorzuspielen. Ich konnte es noch nicht!
Jetzt sind wir zusammen gealtert und gereift... Nie hast du mich im Stich gelassen. Du bist nachgedunkelt und bei mir wird das Haar immer lichter. Leichtgewichte sind wir beide nicht.
Egal ob Rockband oder Bigband oder jĂŒngst SKA Band. Zusammen gehen wir durch dick und dĂŒnn bass-guitar
Ja ja, ab und an flirte ich auch mit anderen BĂ€ssen, aber dabei bleibt's dann auch.
Mit dir zusammen will ich noch einiges erleben.

Der Dicke
Anhang anzeigen 769081
Gut aussehender Bass! Wenn er so klingt wie er aussieht dann braucht man auch kein weiteres Instrument. :great:
 
LiebeserklÀrung :II
Vor ĂŒber 15 Jahren haben wir uns kennengelernt. Mein erster und einziger Bass. Im Musikladen sprang er mir sofort ins Auge. Es war Liebe auf den ersten Blick. Den VerkĂ€ufer musste ich bitten mir was vorzuspielen. Ich konnte es noch nicht!
Jetzt sind wir zusammen gealtert und gereift... Nie hast du mich im Stich gelassen. Du bist nachgedunkelt und bei mir wird das Haar immer lichter. Leichtgewichte sind wir beide nicht.
Egal ob Rockband oder Bigband oder jĂŒngst SKA Band. Zusammen gehen wir durch dick und dĂŒnn bass-guitar
Ja ja, ab und an flirte ich auch mit anderen BĂ€ssen, aber dabei bleibt's dann auch.
Mit dir zusammen will ich noch einiges erleben.

Der Dicke
Anhang anzeigen 769081
Sehr inspirierend!
 
Könntest du dies ein wenig elaborieren, bitte? ;-)
Aber gern.

Der 74er mit 3-Punkt Halsverschraubung klingt grundsÀtzlich drahtiger und etwas knurriger im oberen Bassbereich.
Zum VerstĂ€ndnis, man könnte auch schreiben dĂŒnner.

Der American Standard klingt etwas voluminöser, mehr "phat" wie man so schön sagt.
Aber nicht mulmiger. Ausserdem klingt er irgendwie angenehmer in den "Höhen" ohne aber glatt oder langweilig zu wirken.
Sie beissen weniger obwohl sie vorhanden sind.

An einer hochwertigen wenig fĂ€rbenden Bassanlage wĂŒrde ich behaupten wollen dass sich der 74er vielleicht etwas besser durchsetzt wenn harte Rockmusik angesagt ist.
Der American Standard taugt durch seine Auslegung vermutlich etwas besser fĂŒr den Soul- / Motown- / Popbereich oder einfach formuliert, fĂŒr ruhigere Musik.

Die Unterschiede sind deutlich, also nicht zu ĂŒberhören.
Hier von besser oder schlechter zu sprechen trifft es aber nicht. Zumal diese EindrĂŒcke natĂŒrlich auch von der verwendeten Anlage abhĂ€ngig sind.
Ich habe beide BĂ€sse auch an einer recht neutralen und sauber aufspielenden Anlage von Glockenklang ausprobiert.

Der legendÀre Deadspot auf dem 7ten Bund ist bei beiden BÀssen m.M.n. nicht störend.
An dem AS fÀllt er praktisch nicht mehr auf, man muss schon genau darauf achten um festzustellen dass er vorhanden ist (wie bei allen BÀssen!)
Auffallend ist dass der AS ĂŒber das gesamte Griffbrett hinweg sehr lebendig und "gleich" klingt.

Beide BĂ€sse liegen ĂŒbrigens sehr geschmeidig in der Hand, sie lassen sich super spielen.
Obwohl ich schreiben möchte dass der American Standard mir! persönlich noch etwas besser gefÀllt da er sich praktisch von selbst spielt.
Warum das ĂŒberhaupt so ist wird mir wohl fĂŒr immer ein RĂ€tsel bleiben.

Edith:
Beide BĂ€sse lassen sich ĂŒbrigens sehr einfach einstellen. Das funktioniert geradezu vorbildlich.
Wobei der 74er durch seine 3-Punkt Halsbefestigung den Vorteil hat dass sich auch die Halsneigung einstellen lÀsst.
Auch das funktioniert supergut was ich so nicht erwartet hatte.

@energy
Ich hoffe ich habe deine Frage hinreichend beantworten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand Heute ! :D


47068005xb.jpg


47068006su.jpg
 

Dreipunkt ist aus 74 und es gab die ersten bereits ende 73.

Das lÀsst sich auf TB nachlesen. Aber frag mich nicht wo.

Mir ist das aber auch nicht wirklich wichtig. Aber tatsÀchlich waren Bauteile des Basses entsprechend gestempelt.
Und ich kenne den Erstbesitzer dieses Basses.
 
ist der Hype um den Florence gerechtfertigt?
Es gibt einen Hype?
Es ist halt ein Serien-Short-Scale-mit-Charakter-Bass. Das Preis-/LeistungsverhÀltnis passt. An der Elektronik werden viele Menschen Modifikationen vornehmen wollen; der Regelweg der Tonblende im Mudbucker-Modus ist quasi nicht existent und so richtig toll ist er im normalen Modus auch nicht. (Siehe auch die Diskussionen im Shorty-Thread: https://www.bassic.de/search/1577814/?q=florence&t=post&c[thread]=14849002&o=relevance)
Mein "New Bass Day"-Bericht: https://www.bassic.de/threads/shortys-im-land-der-kurzen.14849002/page-176#post-17746256
 

ZurĂŒck
Oben Unten