Zeigt her Eure Bässe

Solch ein Höfner war auch mein erster Bass. Mit ihm habe ich 1966/67 die ersten Schallplattenaufnahmen bewältigt und ich war glücklich mit ihm. Auf den Aufnahmen hört er sich immer noch anständig an. Später habe ich ihn ausgemustert und anschließend verschönschlechtert, so dass er bis heute unter Fehlen von Orginalteilen etc. in seinem alten Koffer dahindämmert.
Cool, war bestimmt ne schöne Zeit.
Da solltest du den guten aber Mal aus der Kiste holen, teile kriegt man ja...
 
Nr. 4 Marathon Pro Serie ist ein umdeklarierter Samik.
Habe ich Mal für 30€ gekauft um mein Katastrophe von erstbass, einen Vision, abzulösen. Habe ich irgendwann auf fredless umgebaut und ein bisschen verschönert, ich mag in ganz gerne wenn ich auch deutlich mehr fredless üben müsste.
 

Anhänge

  • IMG-20210414-WA0003.jpeg
    IMG-20210414-WA0003.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 124
  • 20210601_180313.jpg
    20210601_180313.jpg
    174 KB · Aufrufe: 122
Ist ein schönes Instrument mit einem ganz speziellen Charme.

Den Hund auf Bässe anzurichten habe ich natürlich versuchen, bisher mit mäßigen Erfolg, sie hat halt doch eher andere Interessenten ;-)
20230119_202003.jpg

Mit dem eigenen Bass klappt das schonmal. Jetzt brauche ich nur noch Nachbarn, die ihre Instrumente in den Vorgarten stellen.
 
Wie macht sich der Squier Preci gegen den Fender?

Bei den Gitten sind die Classic Teile echte Konkurrenz...

Der Squier is ein fantastischer Bass, besonders für das kleine Geld (in einer Zeit wo die vermeindlich „hochwertigen“ die 2000€ Neupreismarke längst überschritten haben). Bespielbarkeit ist vervorragend, der Sound bissig und sehr gut geeignet um in einem Gitarren-Mix durchzuscheiden. Ich glaube allerdings, dass ich ein relativ gutes Exemplar erwischt habe – hatte gleichzeitig noch einen 40th Anniversary Preci aus der vintage Linie zuhause, und war weniger bequem zu spielen (obwohl ich dort laut Spec keinen unterschied erwartet hätte). Ich war zuvor komplett fokussiert auf „hochgezüchtete“ Bässe, war einige Zeit auf einem Dingwall Combustion 6-Saiter (aktiv & natürlich mit dem in-series setting der Tonabnehmer) unterwegs – der Squier hat mich für Rock / Metal soundtechnisch sehr überzeugt. In der Fusion Jazz Kapelle waren die Kollegen nicht ganz so begeistert, da der Squier sehr drahtig und präsent gewirkt hat; allerdings waren da die Saiten auch noch brandneu und ich hätte natürlich auch am tone Regler drehen können...

Optisch hat sich Squier bei den 40th Modellen bemerkenswert ins Zeug gelegt, bis hin zu kleinen Details wie den goldenen pickguard Schrauben, sauber gefertigte block inlays & binding. Auch der vintage sah top aus, abgesehen von der tangerine Färbung des Halses – die hat mir überhaupt nicht gefallen, sah mehr nach Donald Trump aus als nach vintage... Der gold & black sieht halt überhaupt nicht vintage aus: Sehr helles Ahorn auf der Rückseite des Halses, sehr gelbes gold auf dem Schlagbrett, und natürlich die ominöse goldene Hardware. Auch die Dimensionierung ist anders, mit der größeren Kopfplatte und dem dickeren oberen Horn (im Vergleich zum 50s). Vom Gewicht her ist der 40th merkbar leichter.

Nachdem mich der Squier auf den Preci-Pfad gebracht hat, habe ich im Bassic Gebrauchtmarkt den Mexikaner-50s gefunden – der war schon bei mehreren Bassicern „zu hause“ und trägt deren Spuren, was ich sehr cool finde. Sound-technisch haut er mich komplett von den Socken: Er hat einen perfekten „snap“, nicht unbedingt präsenter als der vom Squier, aber noch „geschmackvoller“. Ich spiele hauptsächlich mit den Fingern, aber der Sound vom 50s mit relativ dünnen Pick, hart angeschlagen, ist wunderbar (im Kontekt mit Gitarren, was für mich viel wichtiger ist als solo) – das kann in dieser Form keiner meiner anderen Bässe. Er ist schwerer als der Squier, wirkt durch die Bank „klassischer“.

Ich überlege, einen Soundvergleich zu machen – aber ich zögere, neue Saiten aufzuziehen...

Der 40th geht wahrscheinlich bald auf den Markt; als reiner Backup ist er zu schade, ihn spekulativ für eine Wertsteigerung zu behalten ist wahrscheinlich unsinnig. Mal schauen.
 

.... die farbe sieht doch klasse aus ! :great:

ich mußte jetzt kurz überlegen , ob ich tauschangebot machen sollte ...... aber mein sub ist nach dem umbau auf mm pre amp sowas von klasse , das ich den nicht mehr hergebe .

....
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten