Zeigt her Eure Bässe

Der weiße, der fünfte von rechts, was ist das für einer?
Ein Yasuki :-) Aus den frühen 1970-ern und vermutlich von Chushin Gakki in Japan gebaut. Unter dem Yasuki-Label wurden Instrumente wohl vor allem nach UK exportiert. Wer mehr über Yasuki weiß: Bitte posten! Die weißen PU-Kappen habe ich gegen ursprünglich schwarze getauscht - weil pornöser. Allerdings sieht Yasuki nun nicht mehr so aus wie der Fender JB aus dem Buch The Fender Bass… :o)
 

Anhänge

  • Yasuki.jpeg
    Yasuki.jpeg
    108,2 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0203.JPG
    IMG_0203.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 155
Das ist ja ein interessanter E-Bass!
Spielt der sich genau so schön, wie er aussieht?
Es ist einer dieser "frühen Japaner", die noch nicht so richtig ausgereift waren. Der Basshals mit U-Profil hat eine 33-er Mensur und die Bridge ist deshalb (?) sehr dicht am Bridge-Pickup – quasi ein extremes 70er-Spacing. So klingt der Bridge-PU dünn. Die original mäßigen und zum Teil auch defekten PUs habe ich ausgetauscht, ich weiß allerdings nicht mehr genau gegen was. Ich glaube gegen einen guten No-Name am Hals und einen Tonerider an der Bridge. Den könnte ich gegen einen Dimarzio tauschen, der hätte mehr Wumms. Ich habe auch schon überlegt, die Brücke weiter nach hinten zu versetzen, Platz ist reichlich da. Aber ich denke, das geht nicht wegen der Oktavreinheit, oder?
Hauptsächlich habe ich den Bass damals (günstig bei Ebay) wegen der Optik gekauft. Ich habe ihn mit TI-Flats bespannt und nutze ihn (nur Hals PU) vor allem für Joe-Osborne-Sachen (Carpenters) oder auch Soul. WAR geht auch gut, walking lines und Jazz auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einer dieser "frühen Japaner", die noch nicht so richtig ausgereift waren. Der Basshals mit U-Profil hat eine 33-er Mensur und die Bridge ist deshalb (?) sehr dicht am Bridge-Pickup – quasi ein extremes 70er-Spacing.
Ist was Besonderes.

Ich habe auch schon überlegt, die Brücke weiter nach hinten zu versetzen, Platz ist reichlich da. Aber ich denke, das geht nicht wegen der Oktavreinheit, oder?
Ja, genau. Dann bräuchtest Du auch einen neuen Hals.
In die Hände von @Bass_Zicke gegeben, wäre das alles im Nu erledigt. ;-)
(Nee, der muss so bleiben, wie er ist! :-))
 
Ich mag es, dass viele meiner Bässe irgendwelche "Herausforderungen" mit sich bringen. Mir gefällt es, mich z.B. auf ca. 20 verschiedene Halsprofile einzustellen. Es macht mir großen Spaß, auch einen Bass mit No-Name PUs und Unedel-Holz gut & geil klingen zu lassen – was mir, auch dank Helix Stomp, nicht einmal schwer fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es, mich z.B. auf ca. 20 verschiedene Halsprofile einzustellen.
Da bin ich anders...ich habe auch lange nach dem für mich und meine Spielweise passenden Halsprofil gesucht. Klar spiele ich auch andere Profile aber das von meinem (Ja, ich habe aktuell nur einen Bass B)) aktuellen Bass ist mir einfach das liebste. Da fühle ich mich zu Hause. Fetter "Prügel" aber richtig gut zu spielen.

20201110_150535_03.jpg
 
Nur der Vollständigkeit halber, und weil ich das gerade eben so schön selbst drangefrickelt habe: Die Verzierung meines Yamaha-Umbaus durch Michael Schloff mit zwei in für mich passender Größe bestellten Yamaha- und Schloff-Schriftzügen.

IMG_4809.jpeg


(Das ist ein gebraucht gekaufter Yamaha RBX 5A2, dessen Korpus für eine bessere Ergonomie abgerundet und neu lackiert wurde, der entbundiert und mit einem lackierten Griffbrett versehen wurde, und der Pyramid Black Nylon Tapewound Strings erhalten hat. Mein ganzer Stolz. Jetzt müsste ich nur noch saubere Töne darauf zustande bringen.)
 
der entbundiert und mit einem lackierten Griffbrett versehen wurde, und der Pyramid Black Nylon Tapewound Strings erhalten hat. Mein ganzer Stolz.

...ich bin da ja eher "ein bunter Hund"...:D...(und Nylons gehört an die Beine "schöner Damen" und nicht auf einen Bass)...|)...

DSCN2454.JPG

...:stolz:...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber, und weil ich das gerade eben so schön selbst drangefrickelt habe: Die Verzierung meines Yamaha-Umbaus durch Michael Schloff mit zwei in für mich passender Größe bestellten Yamaha- und Schloff-Schriftzügen.

Anhang anzeigen 709418

(Das ist ein gebraucht gekaufter Yamaha RBX 5A2, dessen Korpus für eine bessere Ergonomie abgerundet und neu lackiert wurde, der entbundiert und mit einem lackierten Griffbrett versehen wurde, und der Pyramid Black Nylon Tapewound Strings erhalten hat. Mein ganzer Stolz. Jetzt müsste ich nur noch saubere Töne darauf zustande bringen.)
ich kann mich an den Yamaha erinnern, ein gutes Instrument.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten