Zeigt her Eure Bässe

Und das, obwohl nur ein kleiner Teil der Decke wirklich schwingt: der obere Teil der Decke ist akustisch mehr oder weniger tot, und ein Streifen von ca. 5cm entlang der Kante des unteren Korpusteils ebenfalls. Das Potential des Korpus wird also noch nicht einmal ausgenutzt.
Vor kurzem habe ich ihn mal völlig unverstärkt live gespielt - open air. Es hat zwar gerade so gereicht, aber etwas mehr Volumen hätte schon sein dürfen.



Etwas geht wohl noch durch eine bessere Anschlagtechnik - 2 Finger an der richtigen Stelle kurz hinter dem Schalloch, aber auch die Hardware könnte noch nicht ganz ausgereizt sein. Die Wampe bedämpft ja den Boden, und das hört man.
Mit geeigneten Abstandshaltern wird er also noch lauter und gleichzeitig runder im Klang. Das ist eine erste Testversion; es geht sicher noch um einiges hübscher als Pappelsperrholzreste auf XPS:

Anhang anzeigen 592403

Geil, wo gibt es denn sowas?
 
Den fehlt kanns klar ein Jazz Bass.
Äh…nein! 😂
Niemals!

Mein erster Bass, ich war 13, war ein Fender Jazz Bass.
Ich habe das Ding damals gehasst, denn mein bester Freund bekam von seinen Eltern einen weißen Preci. Der sah besser aus (Korpus nicht schief, wie beim JB und klang wunderbar rotzig.
Und ich als Clash Fan mit diesem schiefen Jazz Bass im Holzlook 😂

Dieses Trauma habe ich bis heute nicht überwunden…😂😂😂
 
Nee, das kann ich für meinen so nicht bestätigen. Ich nutze den Strom auch fast nur zum Stimmen und habe immer noch die erste Batterie drin. Ich spiel den allerdings auch nicht täglich, eher so 1-2x pro Woche.
 
hat Dein Bass auch so Probleme mit dem Stromverbrauch?
Hi Beate, ich habe den Eindruck, dass der Preamp immer an ist, egal ob nach dem Stimmen wieder ausgeschaltet wird und egal, ob das Kabel drin bleibt oder nicht. Ein bißchen Strom zieht der immer. Ich hab mir jetzt angewöhnt, die Batterie meistens rauszutun, vor allem, wenn ich weiss, dass ich ihn nicht bald wieder gebrauche.

Irgendwie kann ich mir das auch nicht anders vorstellen, denn wie soll der denn ganz abschalten, vor allem weil ja auch eine XLR Buchse dran ist? Und die hat ja keine Schaltfunktion.

Dieses Phänomen habe ich übrigens auch bei anderen Onboard-Akustik-Preamps festgestellt (z.B. bei Baton Rouge Gitarren oder Fishman Preamps). Allerdings nur bei solchen mit eingebautem Tuner. Ältere Modelle ohne Tuner sind ganz aus, sobald man das Kabel zieht.
 
Hier sind meine aktuellen Bässe. Ja, es sind zwei - und ja, das sind alle. 😉
IMG_20220622_201229_638.jpg
 
Ende von GAS 💥

nach etwas über 20 Jahren kam endlich das bebunde Gegenstück zu meinem Leduc fretless dazu.

Ich hatte die Custom Bässe von Christophe Leduc zum ersten mal Anfang der Neunziger auf einer Messe von Session Music Walldorf gesehen,
und instant verliebt.
So ca. 8 Jahre danach lernte ich den Stuttgarter Bassisten Henrik Mumm kennen, und bei einem Besuch sah ich dass er davon gleich mehrere hatte.
Das Feuer war wieder an - ich nahm Kontakt auf mit Christophe um mit ihm meinen Custombass zusammenszustellen. Anfang 2000 kam dann der Anruf aus Frankreich ich könne mein Instrument abholen 💥
Was ein Freudentag!
Tja, und dann musst ich mich erstmal daran gewöhnen daß dieser jede kleinste Nuance überträgt, das hat mich nur besser gemacht (denke ich).
Und dann war klar, irgendwann möchte ich den mit Bünden.

Jahrelanges suchen nach Gebrauchten ergab nichts, die sind recht rar.
Christophe Leduc nimmt seit geraumer Zeit keine neuen Aufträge mehr an, und wenn, dann nur auf Warteliste 🥺

Nun aber doch einen fast passenden gefunden, in Lettland!
Etwas älter als meiner, von 1992.
Bass kam 3 Tage später an,
musste mich wieder etwas anfreunden, das der Hals am Sattel etwas breiter ist, und im Gegensatz zu meinem rein passiven Fretless ist dieser nun rein aktiv.

Habe jetzt eine Woche hinter mir und bin so begeistert daß ich schon Anwandlungen hatte zu sagen „alles andere kann weg“ - aber ich werde keine Kurzschluss Aktionen machen, keine Sorge 😅
 

Anhänge

  • 4B1522FD-CB64-479C-801A-F1826C096699.jpeg
    4B1522FD-CB64-479C-801A-F1826C096699.jpeg
    218,6 KB · Aufrufe: 180

Respekt, dass du dich da so zügeln kannst :-)
Geht schon. Hatte auch schon mehr Bässe hier, habe dann aber gemerkt dass ich mit Zweien durchaus hinkomme.


Allerdings muss ich eingestehen, es gibt (zur Zeit) noch einen TR-70. Den spiele ich aber nicht mehr. Der steht 1) zum Verkauf und 2) schon im Gigbag im Keller und wartet nur noch auf einen Käufer. Daher hab ich den irgendwie auch nicht mehr so geschafft aufm Schirm.
 
Warum?
Von links nach rechts:
Lafay - Hauptbass
Bacchus - Ersatzbass
Guild - für alles was der Hauptbass nicht kann, ist selten, also braucht der keinen Ersatz.
Ich brauch nicht mehr.
es liegt an deiner Auswahl,
die ist sehr fein. 👍🏼

ich meinte das im Bezug auf mich 🤣
Nicht daß ich mal ausdünne!
Meist spiel ich auch meine beiden Leduc, aber ich möchte es nicht missen auch mal andere Sounds liefern zu können, speziell bei Aufnahmen.
Und anderes Instrument spielt man einfach anders drauf, hat andere Ideen.
 
guten Morgen Gemeinde, ich habe gestern zufällig fast alle meine Bässe im Proberaum gehabt…. Nur ein HB Jazzbass fehlt noch, der steht bei einem Mitmusiker.
von links: Traveller Mini Concert Bass, Kramer Focus xl (Bj 87), Kramer 700st (Bj 89), Ibanez SRH 500 NNF, OLP Musicman- Lizenz 5-saiter, OLP Traben- Lizenz selbst entfrettet, Epihone Thunderbird IV, Sigma BME+, Dean Z Bass.

alles nichts besonderes aber eben solide und alles auch schon auf Bühnen gewesen. Die Ersten 4 von links sind allerdings die Bässe die ich zur Zeit je nach Projekt spiele.
der schwarze Kramer (3 v l) ist mein erster zusammengesparter, ich glaube so knapp 1000,- DM damals mit Koffer. gekauft 1990 zwei Tage nach der Währungsunion.
LG
 

Anhänge

  • 8C6698F2-7432-4379-9DF5-6C9938E3B26C.jpeg
    8C6698F2-7432-4379-9DF5-6C9938E3B26C.jpeg
    207,1 KB · Aufrufe: 239
  • 2DEC0F55-45A8-4CEC-B2A4-E9955F6CFE0C.jpeg
    2DEC0F55-45A8-4CEC-B2A4-E9955F6CFE0C.jpeg
    187,3 KB · Aufrufe: 237

Similar threads


Zurück
Oben Unten