Zu früh gefreut - immernoch Probleme mit Stingray

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr
die saiten die ich verwendet habe waren sandberg und RITTER sword steel. also die ritter waren wohl nicht schuld am fehler.
ausserdem hat man selbst im musikladen mit den testsaiten den effekt gehabt. und der war auch trocken deutlich hörbar!
Möglicherweise sind es doch die Sword Steels. Die Saitenspannung ist wesentlich niedriger als bei normalen Saiten, deshalb zieht sich der Hals evtl. ein wenig nach hinten und schon hast Du einen 'Sitar'-Effekt, weil die Saiten auf einem Bundstäbchen anschlagen. Wenn der Hals z.B. für .105 Ernie Balls eingestellt ist, muß er für Swordsteels anders eingestellt werden (das ist auf jeden Fall bei meinem MM-Kopie und einem JB so gewesen).

Zweiter möglicher Grund: die Saite hat zuviel Spiel in der Sattelkerbe. Da hilft es i.d.R., den Druck dadurch zu erhöhen, daß man die Saite möglichst tief auf die Mechanik von oben nach unten aufwickelt (4-5 Wicklungen auf der Mechanik, Saite verlässt die Mechanik ganz unten) und im schlimmsten Fall muß ein Stringtree dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Möglicherweise sind es doch die Sword Steels. Die Saitenspannung ist wesentlich niedriger als bei normalen Saiten, deshalb zieht sich der Hals evtl. ein wenig nach hinten und schon hast Du einen 'Sitar'-Effekt, weil die Saiten auf einem Bundstäbchen anschlagen. Wenn der Hals z.B. für .105 Ernie Balls eingestellt ist, muß er für Swordsteels anders eingestellt werden (das ist auf jeden Fall bei meinem MM-Kopie und einem JB so gewesen).

Zweiter möglicher Grund: die Saite hat zuviel Spiel in der Sattelkerbe. Da hilft es i.d.R., den Druck dadurch zu erhöhen, daß man die Saite möglichst tief auf die Mechanik von oben nach unten aufwickelt (4-5 Wicklungen auf der Mechanik, Saite verlässt die Mechanik ganz unten) und im schlimmsten Fall muß ein Stringtree dran.

ajo, also die Halskrümmung habe ich schon immer eingestellt. Das bekomm ich auch gut hin. Ausserdem wickel ich die Saiten auch immer so auf der Mechanik auf, dass sie ganz unten in Richtung Sattel gehen, von daher dürfte genug Druck vorhanden sein. Ich werde jetzt erstmal die Sandberg Saiten runter spielen und danach die Sword Steel aufziehen. Dann wird man sehen ob es wieder zu diesem Effekt kommt. Aber danke für die Tipps.
 

Zurück
Oben Unten