Zu früh gefreut - immernoch Probleme mit Stingray

mobis.fr

mobis.fr

Active Member
Beiträge
2.569
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß372
Tach,

also ich weis ja nicht ob ihr es wusstet, aber ich habe mir ja einen 30th Anniversary Stingray gekauft.

Nach dem ich mit Zuhause angekommen war und die Saitenlage eingestellt hatte, musste ich feststellen, dass die Saiten auf der D und G Saite obenrum scheppern - kein Thema, sollte zwar nicht vorkommen, wurde aber auch sofort repariert.
Als er zurück kam war das scheppern beseitigt und der Bass war auch schon mit einer niedrigen Saitenlage eingestellt.

Nach einiger Zeit habe ich dann mal n paar Ritter Saiten aufgezogen - Stainless Steel.
Und was erwartet mich?
Ein sehr Phraser Effekt sobald man die leere E Saite spielt.
Also wieder zurück an EB und reparieren lassen.

Zurück kam der Bass mit Nickel Slinkeys von EB. Effekt war weg und ich war glücklich.
Dann hab ich die mal runter gemacht und Flatwound Saiten aufgezogen - keine Probleme.
Nur vorhin ist mir eingefallen, dass ich ja noch gar keine Stainless Steel aufgezogen habe - nur zum Test, ob der Effekt auf wirklich weg ist.
Diesmal hab ich n Satz Sandberg Saiten genommen. Und? Ihr ahnt es.
Wieder ein leichter Phraser Effekt, nur diesmal mit einer nervig hohen Frequenz im Schlepptau.

[url="http://files-upload.com/files/588356/Mein Song 7.mp3.zip"]soundsample[/url]
Bin ich zu pingelig? Ich sage mal nein, denn der Bass hat ja n ganzen Haufen Geld gekostet!

Ich werde morgen mal bei EB anrufen. Der Lothar von Station Music war so freundlich und hat mir die Nummer gegeben.


So langsam werd ich echt sauer. Wenn der Bass ansonsten nicht so gut klingen würde, würde ich ihn umtauschen oder mir das Geld zurück geben lassen.


gruß
mobis
 
Also Ja, Du bist zu pingelig. Aber - ich kann das gut verstehn. Bin ich manchmal auch.
Für mich hört sich das so an als ob da eine "Stehende Welle" bei der leer-angeschlagenen-E-Saite mit zu hören ist, die dieses Phasing (an und abschwellen + Phasenverschiebung) erzeugt. Das kann sonstwo herkommen. Mach doch mal versuchshalber ein Gewicht an die Kopfplatte (kleine Schraubzwinge - natürlich mit Unterlage gegen Verkratzen) und hör mal ob sich der Effekt verändert. Wenn ja dann würd ich Dir einen D-Tuner empfehlen (Der ändert das Schwingverhalten merklich) dann ist das Gewicht etwas höher und als Nebeneffekt hast Du gleich die Möglichkeit Dropped D zu spielen.

Ich hatte mit meinem Stingray das gleiche Problem und habs mit dem D-Tuner wegbekommen.

Gruß
Werner
 
Nur so nebenbei... Wie wäre es, wenn du einfach Saiten vermeidest, die nicht so klingen, wie du dir das vorstellst? Das ist doch die übliche Vorgehensweise.

Das was du als Phaser Effekt bezeichnest ist einfach eine Gruppe von Obertönen, die es bei noch uneingespielten Stahlsaiten oft gibt - ich mag das auch nicht. Darum spiele ich die Stahlsaiten vor einem Gig auch immer einige Stunden ein. Falls es doch nicht verschwinden sollte, mache dir eine Liste, welche Saiten gut sind und welche nicht. In meinen Augen ist es nicht unnormal, dass nicht jede Saite auf jedem Bass perfekt für jedermann klingt (schön wäre wenn....).

Dein Bass ist IMO nicht defekt, ganz im Gegenteil - das was ich gehört habe ist genau das, was ich von einem SR erwarten würde.

Grüsse
 
Sowas kann auch auftreten, wenn die Saite in sich verdreht ist. Versuche die Saite abzuziehen und die Verdrehung zu lösen, z.B. in dem du das Ballend ein wenig drehst. Du merkst dann schon, in welche Richtung das gehen muss.
 
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Wie wäre es, wenn du einfach Saiten vermeidest, die nicht so klingen, wie du dir das vorstellst?

...um die leere E-Saite herumzuspielen käme für mich nicht in Frage ;-)

...ich kenn den Sound von meinem MM auch, tritt aber nur bei ganz frischen Saiten auf, daher würd ich das als Normal abstempeln. Hören tust du das eh nur wenn du alleine Spielst, im Bandgefüge wird vermutlich nicht stören.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Wie wäre es, wenn du einfach Saiten vermeidest, die nicht so klingen, wie du dir das vorstellst?

...um die leere E-Saite herumzuspielen käme für mich nicht in Frage ;-)

Das meine ich ja auch nicht...[:o)] ich meine natürlich, dass wenn das nur bei zB Pro Steels und den Sandberg-Saiten auftritt, könnte man die doch in Zukunft meiden.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Wie wäre es, wenn du einfach Saiten vermeidest, die nicht so klingen, wie du dir das vorstellst?

...um die leere E-Saite herumzuspielen käme für mich nicht in Frage ;-)

Das meine ich ja auch nicht...[:o)] ich meine natürlich, dass wenn das nur bei zB Pro Steels und den Sandberg-Saiten auftritt, könnte man die doch in Zukunft meiden.

Grüsse

...okok...nu hab ichs auch geschnallt, sorry [:!!][B)]
 
Das mit den verdrehten Saiten wäre ne Möglichkeit. UND NEIN sowas ist für MICH persönlich INDISKUTABEL und NICHT hinnehmbar.
 

ui, hier gehts ja rund.

also das auf und ab (und der hohe oberton) entstehen NUR bei der leeren esaite. wenn das auf allen so wäre, dann würde ich vielleicht auch annehmen, dass das normal ist. und somit ist das für mich nicht in ordung.

also das mit der verdrehten saite werde ich mal checken. aber da der bass stringhthrough ist, könnte das ein problem geben.

ne schraubzwinge hab ich hier im wohnheim nicht. da muss ich erstmal nach hause fahren.
einen D Tuner wollte ich mir soewieso mal zulegen. bei ebay ist ja grad einer. und der steht noch bei einem euro. und ich hoffe, dass das auch so bleibt! also wehe es bietet einer mit.

die saiten die ich verwendet habe waren sandberg und RITTER sword steel. also die ritter waren wohl nicht schuld am fehler.
ausserdem hat man selbst im musikladen mit den testsaiten den effekt gehabt. und der war auch trocken deutlich hörbar!


naja, aber jetzt warte ich erstmal ab was die leute von EB sagen.
 
wenn es nur bei der leeren e-saite so klingt, liegt es vermutlich am sattel oder an der aufwicklung auf den tuner.
sitzt die saite richtig im sattel? (wenn nicht, würde es auch erklären, dass einige saiten besser klingen als andere, denn sie sitzen evtl. besser, sind dicker oder dünner..) also evtl. ausfeilen oder auffüllen. (kleber auffüllen dann passend ausfeilen) schrauben am tuner festziehen.
ansonsten wirklich nur die saiten verwenden, die dir keine probleme machen, die saite muss zum bass passen, auch soundlich, und da gibts einfach zusammenstellungen, die nicht passen.
 
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

ui, hier gehts ja rund.

also das auf und ab (und der hohe oberton) entstehen NUR bei der leeren esaite. wenn das auf allen so wäre, dann würde ich vielleicht auch annehmen, dass das normal ist. und somit ist das für mich nicht in ordung.

also das mit der verdrehten saite werde ich mal checken. aber da der bass stringhthrough ist, könnte das ein problem geben.

ne schraubzwinge hab ich hier im wohnheim nicht. da muss ich erstmal nach hause fahren.
einen D Tuner wollte ich mir soewieso mal zulegen. bei ebay ist ja grad einer. und der steht noch bei einem euro. und ich hoffe, dass das auch so bleibt! also wehe es bietet einer mit.

die saiten die ich verwendet habe waren sandberg und RITTER sword steel. also die ritter waren wohl nicht schuld am fehler.
ausserdem hat man selbst im musikladen mit den testsaiten den effekt gehabt. und der war auch trocken deutlich hörbar!


naja, aber jetzt warte ich erstmal ab was die leute von EB sagen.

Mit DR wäre Dir das sicher nicht passiert! [:D]
 
auf deine Verantwortung hin werde ich ich mir gleich n Satz bestellen! :-P
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Aber sei gewarnt: DR auf Stingray -> Höhenfeuerwerk.
(High Beams zumindest)

Aber kann dich schon verstehen. Bei so einem teuren Instrument wäre meine Toleranz bei solchen Kleinigkeiten auch eher begrenzt...

Dann nimmt er halt die LoRider! [;-)]

Bestell bei saitenmarkt.com

Billiger hab ich die DRs noch nirgends gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mike: ui die sind da ja ~10 euro billiger wie beim thomann!


so, ich hab jetzt die E Saite als Schleifpapier genutzt und den Sattel ein bisschen "nachbearbeitet".
über den Amp klingt es gut.


edit: und über Kopfhörer am Laptop hört es sich nun auch so an wie es sich normaler weise anhören soll!!
sehr schön. das Nachbearbeiten hat geholfen. jetzt bin ich glücklich.

gruß
mobis
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten