Zu schlecht für eine Band - und keiner merkt es / sagt es?

Geh doch mal zu ein paar Jamsessions und spiel mit, dass macht locker, frei und hilft Dir Deine Erfahrung mit Deinem Spiel neu zu überdenken :rolleyes:
 
Ich hatte quasi nach vier Wochen eine Band. Ich konnte eigentlich nix und wußte nicht einmal wo A oder G oder so war. Der Gitarrist spielte schon 2-3 Jahre und war halbwegs fit. Wir probten 3 mal die Woche und er zeigte mir wo ich drücken sollte. Wir haben gecovert und die Songs nach unserem Leistungsvermögen ausgesucht (Zum Glück gab es damals wie heute auch große Hits, die sich leicht spielen lassen). Fazit: Es hat mich sehr schnell weitergebracht und nach einem halben Jahr haben wir in unserer Schulaula vor ein paar hundert Leuten gespielt. Ich würde auch aus heutiger Sicht sagen, daß es mindestens ok und teilweise sogar richtig gut war.
Wenn du das Glück hast, daß die anderen Bandmitglieder besser als du sind und dich trotzdem akzeptieren würde ich dir raten, die Chance wahrzunehmen und richtig Gas zu geben. Du kannst davon sehr profitieren.
 
genug geschnackt! Junge, hast du da endlich angerufen? Das wichtigste bei Musikern in der Band ist:

1. zumindest das Notwendigste spielen können. Da muss man nicht der Held sein! (ach ja Timing!)
2. Fleiß, Engagement sich die Sachen reinzuziehen =Üben zu Hause bis man seinen Part kann und proben zusammen und das Stück zum Laufen bringen
3. Spaß mit den anderen zusammen Musik zu machen

Uns finden die Leute gut, nicht nur weil sie die Musik mögen, sondern weil sie merken, dass wir auch Mordsspaß an der Sache haben. Das kommt rüber. Die dollsten Musiker sind wir alle nicht.
Andere sind immer besser, aber .....egal ist alles schon gesagt......:-*
 
@Radunt: ....... sehe ich genauso!

@katadaster: ..... interessant wäre vlt. noch zu wissen, wie viel Bassisten vor Dir bei der besagten Band "vorgespielt" haben. Sollten es einige gewesen sein: dann spricht das doch ganz klar für Dich und Deine Basser-Leistung, wenn man DICH als Bassisten haben will/wollte. Also, schlag (doch noch im zweiten Anlauf) zu! Worauf wartest Du noch?
 
Hab das bis hier mit gelesen. Jo mir geht oder ging es genau so wie dem TE.
Möchte hier nur mal Danke zum einen an den TE sagen, dafür das er das Thema anspricht und auch ein Danke an alle "alten Hasen" für den aufmunternden Worte.
PS. beim letzten Gig kam dann ein Basser auf mich zu und sagte dann so zu mir: "Du ich wollte dir mal sagen das DU am Bass n echt guten Job machst. So wie du spielst unterstützt du die Band voll ohne dich in den Vordergrung zu drängen. Das gefällt mir.!
Da war ich platt und auch mächtig Stolz, hatte nur leider zu wenig Zeit um ihm einen auszugeben.
So kann es gehen.
Nebenbei spiele ich erst seit n bissl mehr als 2 Jahren, bzw 1 Jahr inner Band.
 

Eine vielleicht dumme Frage: Wenn du sie für so gute Musiker hältst, warum zweifelst du so stark an ihrer Wahrnehmung? Sie haben dich als gut genug geschätzt! Wenn sie bessere Musiker sind, können sie vielleicht auch dein Potenzial besser einschätzen.
Etwas Anderes sehe ich als problematisch. Wenn jemand absagt und ein Tag später wieder zusagt, würde ich mich dann fragen, was übermorgen kommt. Wie meine Vorredner das schon betont haben, braucht es da Einiges an Offenheit und Ehrlichkeit, um Vertrauen zu schaffen. Dann könnte es gut kommen.
 
Ich befinde mich ganz aktuell in gleicher Lage wie du. Bringe mir seit zwei Jahren das Bassspielen selber bei und habe noch nie in einer Band gespielt. Nun habe mich über eine Annonce bei einer Band vorgestellt und denen gesagt wie es ist, dass ich eigentlich nicht viel Ahnung habe. Nach einer halben Stunde jammen haben die Jungs mich mit ins Boot genommen. Die sind natürlich alle vieeel besser als ich, na und ?? Ich nehme jetzt jede Probe mit ... bis sie mich wieder rausschmeißen ;-). Bisher war ich drei mal im Proberaum und habe schon viel dazu gelernt und genau darum geht es mir, der Band übrigens auch - die sehen bei mir Potential nach oben :I. Ich denke du solltest es mit der "guten Band" durchziehen und wenn sie dich irgenwann nicht mehr wollen dann hast du wenigsten Erfahrungen sammeln können.

Gruß
Peter:bier:
 
Ich nehme alles zurück - sie tun's wirklich! Ich bin - gelinde gesagt - entsetzt! :igitt::igitt::igitt:
Ich dachte die wollen die eine Frau nehmen, Lissi...dings...hilf mir doch mal einer! Coole Band, coole Frau, das wär's doch! Hab den Spiegel-Artikel nicht gelesen, mach ich wohl am Besten gleich...oder lieber doch nicht?
 

Zurück
Oben Unten