Zu tiefen Sattel erhöhen

G

Gast79162

Guest
Gibt es eine einfache Möglichkeit einen zu tief geschliffenen Sattel zu füllen / erhöhen?

Ich dachte es gab hier Mal ein Video oder Anleitung aber ich finde sie nicht.
 
Ich nehme dafür in der Regel einfach ein Fitzelchen gefaltetes Papier.
Man kann ihn wohl auch mittels Backpulver und Sekundenkleber (aus denen man eine Pampe anrührt) auffüllen...
Das einfachste ist das mit dem Papier oder ein neuer Sattel.

Die kosten doch nicht die Welt :-)
 
Ich nehme dafür in der Regel einfach ein Fitzelchen gefaltetes Papier.
Man kann ihn wohl auch mittels Backpulver und Sekundenkleber (aus denen man eine Pampe anrührt) auffüllen...
Das einfachste ist das mit dem Papier oder ein neuer Sattel.

Die kosten doch nicht die Welt :-)
Es funktioniert auch mit derm Kombination Papier und Sekundenkleber. Damit kann man hervorragend die einzelnen Kerben auffüllen.
Durch den Sekundenkleber wird es sehr hart. Überstehendes Material kann man nach dem Aushärten einfach abschneiden und die Kerbe auch mit der Rundfeile anpassen.
Bei einem meiner Bässe hält solch eine Reparatur seit über 30 Jahren.
 
Kerbe mit Epoxidharzkleber auffüllen. Nach dem Aushärten sauber auf die gewünschte Höhe feilen. Ein Sattelsägenset gehört eh in jeden Haushalt.






P.S.: Beim Feilen/ Sägen oft zwischendurch kontrollieren - am besten mit der gespannten Saite. Merke: Wenn man zu tief ist, kann man noch mal von vorne anfangen.
 
Interessant wäre, zu wissen, ob es sich um eine Sattelkerbe handelt oder alle.
Im letzteren Fall würde ich den gesamten Sattel unterlegen - Papier- oder Plastikstreifen. Dann kann man einzelne Saiten wieder runter feilen.
Langfristig ist ei neuer Sattel das bässte - macht Spaß und ist lehrreich.
 
Danke für eure Antworten. Das werde ich mal probieren. :-)
@bassilisk
Es handelt sich um eine Sattelkerbe, die anderen sind soweit ok.
Über einen Tausch hatte ich auch schon nachgedacht, aber der Sattel ist glaub ich geleimt. Keine Ahnung wie ich dem abbekommen ohne den Bass kaputt zu machen oder groß zu fräsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten. Das werde ich mal probieren. :-)
@bassilisk
Es handelt sich um eine Sattelkerbe, die anderen sind soweit ok.
Über einen Tausch hatte ich auch schon nachgedacht, aber der Sattel ist glaub ich geleimt. Keine Ahnung wie ich dem abbekommen oder den Bass kaputt zu machen oder groß zu fräsen.
Sättel sind nicht geleimt. Die sind höchstens leicht fixiert. Sättel müssen immer Wechselbar sein, weil die kaputt gehen können bzw, verschleißen. Hämmerchen, kleiner Körner oder ähnliches und seitlich austreiben.
 

Alternativ kann man bei einzelnen Saiten auch sehr dünnes Messingblech mit Sekundenkleber einkleben und nachfeilen. Gerade bei Messing- oder Carbonsätteln funktioniert das klasse...
 
Gibt es eine Möglichkeit, das temporär zu machen?

Also, zur Erklärung, ich hatte auf dem Bass immer Ernie Ball, da war alles gut.
Jetzt habe ich Thomastik Flats aufgezogen, seitdem schnarrt die A-Saite am 1. Bund, ist zu tief...

Hab jetzt nen neuen Sattel verbaut, selbes Problem...

Weiß aber nicht, ob ich die Flats drauflasse, deshalb sollte es rückbaubar sein...
 
Ich verwende dafür gerne hauchdünnes Messingblech, welches mittels Sekundenkleber eingeklebt wird. Kann man dann prima nachfeilen bei bedarf...
Aber vorm Einkleben prüfen, ob es passt... ;-)

Vielleicht hast nach dem Seitenwechsel auch nur weniger Zug auf dem Hals und du musst den Hals nur nachstellen.
Wenn du auf dem 3. Bund nieder drückst, müsstest zwischen Saite und 1. Bundstab nur hauchdünn (stück dünne Pappe) Platz haben. Dann passt es eigentlich....
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Wenn du auf dem 3. Bund nieder drückst, müsstest zwischen Saite und 1. Bundstab nur hauchdünn (stück dünne Pappe) Platz haben. Dann passt es eigentlich....
Hauchdünn? :gruebel:
Das ist vage...
Gibt's da auch ne Maßangabe?

Sind die Maße bei Bässen und Gitarren gleich?
Ich hab hier noch son Teufelsgerät mit 6 Saiten. Da muss ich noch an den Sattel, trau mich aber nicht so recht :fear:
 
Hauchdünn? :gruebel:
Das ist vage...
Gibt's da auch ne Maßangabe?

Sind die Maße bei Bässen und Gitarren gleich?
Ich hab hier noch son Teufelsgerät mit 6 Saiten. Da muss ich noch an den Sattel, trau mich aber nicht so recht :fear:
Dünne Pappe (dünner als normale Visitenkarte) oder dickes Papier.... ;-)
Ist auch ein kleines bißchen von der Halsskrümmung abhängig. Ist der Hals sehr gerade, musst etwas mehr aufpassen nicht zu tief zu feilen.

Hier finde ich es gut beschrieben...


Wenn ich Zeit habe, könnte ich bei meinen Bässen mal messen.
Ich mache das aber immer nach Augenmaß, das reicht...
 

Zurück
Oben Unten