Zusatzbox für Combo Review

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Beiträge
6.057
Lösungen
5
Ort
Seligenstadt
Bassix
ß580.250
So, heute wieder Großkampftag gewesen.
Da ich mir einen Markbass-Combo CMD12H (der große 12"er-Combo) gekauft habe, musste noch eine Zusatzbox her. Heute hab ich ein paar getestet. Die wichtigsten:
1. Markbass Traveller 121H (die große 1x12"er-Box)
2. New York 604 (4x6"er, wird übrigens ab jetzt nicht mehr hergestellt!)
3. New York 804 (4x8"er)
4. Standard 102HF (größere 2x10"er mit Reflexöffnung vorne)

ALLE ERGEBNISSE IM ZUSAMMENSPIEL MIT DEM MARKBASS CMD121H-COMBO!!!

1. Die 121H'er klingt gut, aber ich konnte das selbe Phänomen wie beim Test eines '2x10"-Combos + 2x10"er-Box' beobachten: die beiden gleichen Speaker verändern zusammen ihren Klang und verschieben die Resonanzfrequenz. Soll heissen: der 12"er-Knurr wich einem 12"er-Druck Sound. Gut, aber relativ brav und mir etwas zu "bollerig". (Beim 10"er-Combo-Box-Gespann bekam man einen Scoop-Sound)

2. Die 604'er ergänzte den Combo mit sauberen Knurr und Definition. Aber es musste der Bassregler am Amp bemüht werden, um richtig Druck zu machen.

3. Die 804'er klang eigentlich genauso, wie die 604'er. Kaum mehr Druck und etwas weniger Definition.

4. Die 102HF ist's dann geworden und nun mein...[:D]
Mehr Knurr als alle anderen, wesentlich mehr (sehr sauberer/ dröhnfreier!!!) Druck als die anderen und absolute Definition bis zum H runter. Klasse Kombination, sehr zu empfehlen.

Als Anmerkung:
Ich hab die Kombinationen natürlich mit den Bässen, die ich spiele getestet.Also:
60's & 70's Jazzbässe und MusicMan Stingray

Die JazzBässe kommen gewohnt gut und klar und gerade die 70's bekommen ein gute Portion Durchsetzung mit auf den Weg.
Der Stingray hat mich aber allerdings total umgehauen. Der typische MusicMan-Knurr wird von der Kombination (4.) noch ordentlich nach vorne gebracht. Wer damit Durchsetzungprobleme hat, macht was falsch... Druckvoll, sauber, extrem definiert und einfach nur geil klingend... [:D]
Alle Stingray-Freunde sollte die Kombi ruhig mal testen...
 

Zurück
Oben Unten