Zushause üben - welches Equipment?

Hi Nymi - super Tipp danke - unglaublich den gibt' wirklich noch - was habe ich in den 80ern über dieses Teil geholzt ... den muss ich mir schon aus Nostalgiegründen zulegen ...
Ganz ehrlich, wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, leg noch ein paar Scheine drauf und besorg dir den Kopfhörerverstärker von sfx ... oder guck, dass du einen alten gebraucht bekommst ;-)
 
Ich besitze als völlig autarke Übungsmaschine einen Vorgänger des Tascam GB 10, nämlich den Tascam MP-BT1 Bass-Trainer. Beleuchtetes Display, unkaputtbares Metallgehäuse, ganz viele Effekte (wenn man will), Tuner, Metronom, Speed- und Pitch- Control, Seamless Looping, Bass-Absenkung beim Player, alles an Bord. Wird nicht mehr hergestellt, muss man also gebraucht kaufen.
Nachteil: Hat keinen Speicherkarten-Slot, sondern "nur" 1 GB Speicher, das reicht aber für 200-1.000 Songs, je nach MP3-Format und Länge. Auf jeden Fall für die Setlisten von mehreren Bands.
Vorteile: eingebauter Li-Ion (9h) Akku, autark, und super-transportabel, bei mir immer backstage und im Urlaub dabei.
Bässte Grüße

http://tascam.com/product/mp-bt1/

MP-BT1-top.jpg

Anklicken zum Vergrößern
 
Ganz ehrlich, wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, leg noch ein paar Scheine drauf und besorg dir den Kopfhörerverstärker von sfx ...
Du Jungspund kannst da gar nicht mitreden: es geht um Nostalgie! Pure Nostalgie! ;-)
Ich zitiere mich nur ungern, aber du hast einen wichtigen Teil meines Posts nicht zitiert:
... oder guck, dass du einen alten gebraucht bekommst ;-)
 
Mein Tipp ist das hier: http://www.rolandmusik.de/produkte/BR-80/
Verwende ich seit knapp einem Jahr und davor 3 Jahre lang das Vorgängermodell. Ich habe noch nichts Besseres gefunden.

Das Vorgängermodell fliegt bei mir seit Jahren ungenutzt in der Ecke rum. Grund: lausige Ergonomie, noch lausigere Dokumentation. Außerdem mangelnde Übersteuerungsfestigkeit der Eingänge.

Viel überzeugender finde ich da schon das Zoom R8 - aber da klingen leider die Simulationen der Bassamps nicht gut.

Weil ich daheim ja nicht unbedingt was rumschleppen muss, übe ich meist über meine Allen & Heath ZED 10, das über USB am Rechner hängt.
 
Hi Nymi - super Tipp danke - unglaublich den gibt' wirklich noch - was habe ich in den 80ern über dieses Teil geholzt ... den muss ich mir schon aus Nostalgiegründen zulegen ...
aber dann guck nicht so genau hin - denn das ist nicht das gleiche Teil !! Das hat u.a. den Effekt (hieß wohl Chorus) der mich damals wahnsinnig gemcht hat, gar nicht mehr - und die Bedienobefläche sieht ganz anders aus ! ("Midboost" ?) - aber wenn des oben auf' n Regal stellst, wo man die Knöppe und Schalter nicht sieht, könnnte es funktionieren - mit der Nostalgie 8D
 

Ich glaube, ich habe noch irgendwo einen orginalen Bass Rockman... bei Interesse ...
Wenn der Bass Ace so ist wie die Gitarrenversion, der wird sie mir nicht gefallen.
 
Ich übe mit dem PC oder Notebook. IK-Multimedia Ampeg SVX - AMP Modelling Softeware, I/O über ein ESI U46E Interface. Das Ampeg Modelling klingt gut und man kann auch MP3 als Playalong damit abspielen.
Gruß Harry
 
Üben und dengeln über'n Compi oder Smartphone - das ist mir alles zu huddelig. Ich hab' mir vor ein paar Jahren für unter 50€ einen gebrauchten Ampeg BA-108 besorgt. Bei Bedarf kann da 'n Kopfhörer und auch ein CD-/MP-3-Player angeschlossen werden. Einfach und gut.
 
Boss Micro BR. Bei richtiger Einstellung ein sehr gutes und vielseitiges Gerät zum üben.
Tip: nicht die Ampsimulationen verwenden, sondern die neutralen Micro/Line- Effekte benutzen. Mit einem vernünftigen Kopfhörer (z.B. Beyerdynamic 990 oder 880) kann man mit gutem Sound üben und ist sogar unabhängig vom Stromnetz....

Wenns doch ein kleiner Amp sein soll, der auch leise gut klingt und für gepflegte Sessions in kleinen (Akustik-)Kreis taugt, kann ich dir den SWR LA8 empfehlen, falls du den gebraucht ergattern kannst.
 
Moin,
Übe auch über den Rechner, an studiomonitoren. Geht, aber so nen kleinen amp vermisse ich trotzdem.
Bin immer happy wenn im proberaum das physische Erlebnis hinzukommt8D8DUnd es richtig grummelt......
 
Vor einiger Zeit habe ich mir den Micro Cube von Roland gekauft.. hauptsächlich nur wegen der Möglichkeit das Teil mit Batterie zu betreiben. Nach einiger Zeit hat er sowohl meinen kleinen Fender Amp für zu Hause als auch das Firewire Interface abgelöst. Falls Du immer noch auf der Suche bist, kann ich Dir empfehlen den mal aus zu probieren. Funktioniert ohne PC, hat ein Paar Drum-Sounds, einen Line Eingang für MP3, Kopfhörer Anschluss und klingt bei angenehmer Zimmerlautstärke meiner Meinung nach überraschend gut.
 
Vor einiger Zeit habe ich mir den Micro Cube von Roland gekauft.. hauptsächlich nur wegen der Möglichkeit das Teil mit Batterie zu betreiben. Nach einiger Zeit hat er sowohl meinen kleinen Fender Amp für zu Hause als auch das Firewire Interface abgelöst. Falls Du immer noch auf der Suche bist, kann ich Dir empfehlen den mal aus zu probieren. Funktioniert ohne PC, hat ein Paar Drum-Sounds, einen Line Eingang für MP3, Kopfhörer Anschluss und klingt bei angenehmer Zimmerlautstärke meiner Meinung nach überraschend gut.

Ja, ich denke auch, das REINE Kopfhörerlösungen auch nicht so das wahre sind. Es macht schon Spass, den Bass auch mal "richtig" zu hören. Mein Favorit ist jetzt mal wieder der Eden EC10, da der schon eine "richtige Klangregelung" hat, aber nicht zu schwer ist und vom Preis her erträglich. Bei den neuesten Kleincombos von Hartke (HD Serie) und beim G-K MB 108 fehlt mir einfach der Masterregler, daran bin ich niicht gewöhnt.
 
Ich benutze schon ne Weile einen Peavey Blazer 158. Das Teil macht ziemlich laune und hat fast nichts gekostet.

PS: Die Zerre is´geil.
 

Zurück
Oben Unten