Zushause üben - welches Equipment?

Gibts eigentlich noch eine Alternative zum Richter HA2? Irgendwas, was ich mir an den Gurt tüdeln kann, das Smartphöne als Aux-Zuspieler, Kopfhörer dran und gut?
Nur halt nicht son'n billig-Plastik wie die VOX-Pömpel. Auch über den Scholz Bassman hab ich eher durchwachsene Urteile gelesen.
KH wäre ein AKG K240, mit dem bin ich soweit ganz zufrieden.
 
Ich hab nen Micro Cube hier im Büro stehen. Kopfhörer, AuxIn und Batteriebetrieb geht auch. Nehme ich gerne im Sommer auf der Dachterrasse
 
Ok, Dachterrasse ist ein Argument :gruebel:

Ansonsten wäre mir das alles zu kompliziert; ich stehe auf dem Standpunkt "keep it simple", d.h. in meinem Falle: Bass - Apogee One - Macbook - Kopfhörer oder wahlweise Abhörboxen - fäddisch.
 
Andere Variante: trocken ohne nix :D

Kommt bei mir ganz gut, dann verlern ich hoffentlich das lärmige Spielen irgendwann!
Geht für manche Sachen, für andere gar nicht. Beim Slappen brauch ich zumindest ab und an die Rückmeldung, was tatsächlich aus der Buchse rauskommt. Sonst stimmen zwar die Klapperadittel aber der Basis-Groove schwächelt.
 
Um die Geschichte aus meiner Sicht abzurunden (auch wenn der letzte Eintrag es schon eine Weile her ist):

Für mich ist es am Ende der Warwick BC 10 geworden. Der ist zwar etwas grösser als ich es ursprünglich im Sinn hatte, auch fehlt ihm der Drumcomputer. Allerdings hat er mich vom Sound her mit Abstand am meisten überzeugt. Ausserdem rauscht er nicht, auch kein Pfeiffen oder so wenn ich mein iPad anhänge. Und er hat der Vorteil, dass ich über Kopfhörer üben kann, aber eben auch ohne - und dass nicht schlecht! Ich hatte lange bis ich die Entscheidung gefällt habem aber nun bin ich sehr zufrieden damit.

Herzliche Grüsse

Bass-ti
 
Für den Quickie zwischendurch:

Beim 0815 Ibanez Onboard Preamp kann man den DJ-Kopfhörer direkt in die normale Ausgangsbuchse vom Bass stöpseln, funzt.

Geht bei der GloKla Aktivelektronik nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Dachterrasse ist ein Argument :gruebel:

Ansonsten wäre mir das alles zu kompliziert; ich stehe auf dem Standpunkt "keep it simple", d.h. in meinem Falle: Bass - Apogee One - Macbook - Kopfhörer oder wahlweise Abhörboxen - fäddisch.
Das ist weniger kompliziert als Micro-Cube?
Mein Humor. :whistle:
 
Das ist weniger kompliziert als Micro-Cube?
Mein Humor. :whistle:

Jaaaneee, stimmt natürlich :great: Am Anfang ging es hier aber um Anregungen mit ohne Amp, ggf. mit ipod usw.usf... und dafür ist halt ein Mac in Kombi mit Garageband oder Logic zum Üben ideal.
 

Zuhause spiele ich häufig über den Preamp in mein Tascam US 2x2 Audiointerface und spiel über meinen PC, also das angeschlossene 2.1 System. Funktioniert erstaunlich gut, wenn man es mit der Lautstärke nicht übertreibt. Alternativ Kopfhörer.
Ansonsten eben das normale Besteck. Tonehammer und FMC 112UL + VONG und Comp.
 
Zuhause?

Ja:
cimg0498mqytw18cvx.jpg
...und auf dem Computer mit 2.1 läuft die Begleitband. :great:

Für irgendwas muss es ja gut sein im freistehenden Haus zu wohnen.
 
Ich hab alles mögliche probiert, für Kopfhörer oder Abhöre ist das Mackie 402VLZ4 einfach perfekt. Daran hängen bei mir je ein Kabel für Bass und Handy oder Laptop, sowie ein Kopfhörer. Das ist meine fertig installierte Schnellübelösung.

Mein Olympic Preamp mischt Aux und Bass nicht so wie ich will und seinen Kopfhörer-Ausgang finde ich auch nicht so toll. Deswegen gehts nun, wenn ich Zeit und Lust hab, vom Bass ins Miniboard, mit Stimmgerät, Kompressor und Olympic Preamp und dann ins Mackie Mischpult.

Das Mackie hab ich mit Täschchen gekauft und es war auch schon mit auf Reisen, wirklich angenehm, günstig und die Soundqualität für Kopfhörer oder Abhöre ist besser als bei den meisten Taschenamps.
 
Abends, wenn es leise sein und schnell gehen muss, übe ich oft einfach nur mit dem B3. Der liegt auf dem PC, lediglich über USB dauerhaft verbunden. Wen ich spielen will, brauche ich den nur auf den Schreibtisch legen, Kopfhörer dran, Bass dran, Lautstärkeverhältnis zwischen Bass und PC Signal unter Global eingestellen et voila. Reicht meistens.

Ansonsten habe ich noch ein Board mit dem Omnicab Sim, klingt über Kopfhörer wirklich sehr gut. Wenn ich Spaß haben möchte, lass ich einen Ausgang noch zum Amp mit Pleasure Board laufen... Stadionfeeling und die Kids schlafen trotzdem. :m_git1:
 

Zurück
Oben Unten