Zushause üben - welches Equipment?

Moin - ich hab den tascam gb 10 zu Haus und kann das Teil weiterempfehlen - hat mir ne Menge gebracht, vor allem weil du , ohne die Tonart zu verfälschen, auch langsamer üben kannst...Loop-Funktion, ein paar schöne Effekte, die du selbst "verfälschen" kannst etc. - Kaufempfehlung - schau mal in der Bucht nach dem Teil...
 
Danke euch für eure HIlfe :-)

Werde mich mal über lle genannten schlau machen!
Aktuell ist der GB 10 mein Favorit.

Da kann ich auch mal ne Gitarre mit aufnehmen und Songs von der SD KArte klingt auch gut, dann spar ich mir schon n Kabel!

Bei eBay gibts ldier nur 1 Exemplar für 180€

LG

PS: Ihr seid spitze :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
der Vox-amPlug ist für Hören/Üben mit Kopfhörer + IPOD wirklich genial.
der liegt bei mir (inkl. der kleinen box) nur noch rum. hab mir schon überlegt den hier mal anzubieten....

günstig und für den heimgebrauch ganz passend find ich ja die lowdown 15 von line 6. hat verschiedene amp models und auch ein paar effekte an board. kopfhöreranschluss und cd/mp3 input gibts natürlich auch. die combo geb ich nicht mehr her und hat mich sogar schon in die ferien begleitetet... wenn es platz im auto hat :o)

lg
 
Schon mal an das iRig gedacht:

2765013_800.jpg


oder an das iRig HD:

6814439_800.jpg
 
Ich nutze es mit meinem iPhone 5s. Dort läuft es recht stabil.
 
Zum Üben würde ich immer ein Gerät nehmen das dich nicht an einen PC fesselt und nach möglichkeit Batteriebetrieb erlaubt. Dann kann man sich auch mal mit dem Bass auf den Balkon oder in den Garten Setzen oder beim Jammen durch die Bude hüpfen :D
 
Ich habe jahrelang mit einem Line6 X3 live (das Pedalboard) geübt. Das Teil stand auf einem Sideboard und auf dem Vol-Pedal lag der ipod. Das X3 live hat einen MP3-Playereingang, eine normaler ipod hat da genug Dampf drauf um mit dem Bass mithalten zu können.
Das X3 hat mehr als genug Bass-Amp-Sims die gut klingen und vor allem ohne Latenz sind (deshalb mag ich keine Rechner basierten Systeme und habe auch das iRig-Zeug wieder verbannt).

Zufällig verkaufe ich den/das X3 Live gerade. :D

Grund? Wenn ich in den Bands keine Effektgeräte brauche, dann auch zuhause nicht. Zuhause steht nun als Preamp ein Avalon U5 plus Mixer, der ipod geht ebenfalls in den Mixer.

Edit: Als Abhöre? Koss PortaPro!
 
Als kleine, portable Geschichte, auch um mich bei Gigs nochmal warm zu spielen, nutze ich oft den Line6 Pocket Pod.
Es sind zwar hauptsächlich Gitarrensounds drauf, aber es sind auch ganz brauchbare Basssounds vorhanden.
Das Gerätchen hat nen 3,5er Klinkeneingang, an den ich mein iPhone ranhänge, und kann sowohl mit Batterie als auch mit Netzteil betrieben werden.

Fürs (PC- / stromunabhängige) Üben zwischendurch, oder mal noch kurz vor der nächsten Cover-Runde ne knifflige Nummer durchspielen ist es sehr nützlich.

Gibt's oft günstig in der Bucht.
 
Ich hab auf dem iPad die GK Software samt passenden Adapter, klingt echt gut mir war aber das Adapter gefuddel zu nervig und irgendwie wollte die Familie immer das iPad wenn ich üben wollte.
Deshalb habe ich mir mal in der Bucht einen gebrauchten Korg Pandora geschossen. Funktioniert super. Hat auch einen bescheidenen Looper dabei und unzählige Effekte und diverse Drumloops.
Reicht fürs erste auf alle fälle. Aber die Überei mit nem Kopfhörer nervt auf Dauer, die Lautstärle meines Pandora ist mir auch zu gering. Ich werde mir mal einen günstigen Class D Amp und ne kleine Box leisten.
 
Gibts denn sowas wie früher die Tom Scholz Rockmans noch?

Also analog - die digitalen Teile fressen einfach zu schnell die Batterie auf - und die kleinen Vox Teile sind sicher gut, aber mir ein wenig zu fummelig manchmal. So ein kleiner Bodentreter als Headphone Amp mit nem 9 Volt Block drin ... Kopfhörer dran, Bass einstecken und los gehts ...

P.S. die GK Software habe ich auch auf meinem iphone ... so aus Neugierde geladen ... was muss ich da dazu kaufen um auch jammen zu können BassMaster7?
 

Gibts denn sowas wie früher die Tom Scholz Rockmans noch?

Also analog - die digitalen Teile fressen einfach zu schnell die Batterie auf - und die kleinen Vox Teile sind sicher gut, aber mir ein wenig zu fummelig manchmal. So ein kleiner Bodentreter als Headphone Amp mit nem 9 Volt Block drin ... Kopfhörer dran, Bass einstecken und los gehts ...

P.S. die GK Software habe ich auch auf meinem iphone ... so aus Neugierde geladen ... was muss ich da dazu kaufen um auch jammen zu können BassMaster7?
Du meinst etwas sowas hier?
http://www.ehx.com/products/headphone-amp
http://public-peace.de/index.php/exar-95/ib-04-ibex
http://sfxsound.co.uk/h1/
Neben dem VOX Amplug sind die mir noch spontan eingefallen ... ich hab noch nen alten Rockman (danke Armint :-)), der ist cool, aber etwas groß und kennt nur zwei Pegel: zu laut, viel zu laut :D
 
P.S. die GK Software habe ich auch auf meinem iphone ... so aus Neugierde geladen ... was muss ich da dazu kaufen um auch jammen zu können BassMaster7?
Müsste der hier sein:
https://www.thomann.de/de/pocketlabworks_iriffport.htm

Wenn du Interesse hast schick mir ne Nachricht, ich könnte mich davon günstig trennen. Achtung, der Adapter hat noch den klassischen Apple Anschluß, also den breiten, ich glaub die neuen IPhones haben andere Adapterformen.
 
Hallöchen,
ich habe für diese Anwendung ein ganz normales kleines Mischpult: 4 Kanäle (2 mono, 2 stereo), Kopfhörerausgang, fertig. Da kann ich zum Bass auch noch ein Gesangsmikro dazupacken, einen ipod oder einen CD-player sowieso, bin nicht darauf angewiesen, einen Computer anzuwerfen und kostengünstig ist das auch. Von Behringer gibt es sogar eins mit Batterieoption. Wenn man so ein Pult mal hat, benutzt man es irgendwann für alles Mögliche, und upgraden mit einem Päärchen Aktivboxen lässt es sich auch noch.

Das wäre mein Spartip!!
 
Müsste der hier sein:
https://www.thomann.de/de/pocketlabworks_iriffport.htm

Wenn du Interesse hast schick mir ne Nachricht, ich könnte mich davon günstig trennen. Achtung, der Adapter hat noch den klassischen Apple Anschluß, also den breiten, ich glaub die neuen IPhones haben andere Adapterformen.

Danke für das Angebot - ja, ich habe inzwischen iphone5 mit dem kleinen Anschluss ... vielleicht hole ich mir auch einfach das iRig ... oder eines der Teile, die Schubi83 vorgeschlagen hat.
 
Übe ja auch über's iPad, würde allerdings ein Gerät mit digitalem Anschluss empfehlen die über den Mini-Stecker rauschen und kratzen doch ziemlich (das iRig Stomp, das ich mal hatte, hab ich wieder zurückgegeben)

Ich nutze das iTrack Solo und bin sehr zufireden, auch wenn das leider 'nen eigenen Stromanschluss braucht.

Das Line6 Sonic Port soll auch gut sein, und ist Bus-Powered.
 
Meinen GK 150III S. Toller Sound Immer zufrieden. Allerdings klingt mein 400RBIV sehr ähnlich und deshalb würde ich den MB auch verkaufen.
 

Zurück
Oben Unten