Zushause üben - welches Equipment?

Hab jetzt schon etwas länger das Boss GT 80 und bin recht zufrieden damit. Der Sound ist ok. Also nichts für die ganz feinen Öhrchen. Aber die gelungenen Drumtracks und Features in verbindung mit der mp3 Abspielfunktion gleichern das aus.
 
Nächste Woche kommt endlich mein Bassmaster aus der Reparatur zurück. Da freuen wir uns doch. Das ist mal ein Gerät!
 
Ich schliesse an meinen Hauptamp (Tecamp Puma) den Kopfhörer an, und schon kann ich üben. Falls ich zu Musik üben muss, hat der Amp einen Aux-Input. Klappt wunderbar…kann da einen Computer oder ipod oder iphone anschliessen, was auch immer sein muss.
 
Ibanez Promethean 5110. Das Ding kann auch leise ganz groß klingen.

Je länger ich das Ding habe, desto zufriedener bin ich mit ihm. :-)
 
Hast du den älteren, bei dem man den Head noch ausbauen kann oder den neuen? Der neuere ist scheinbar viel günstiger, aber der montierbare Head find ich schon ne klasse Erfindung!
 
Den alten 5110 mit ausbaubarem Head, 250 Watt @ 8 Ohm, 500 Watt @ 4 Ohm.

Hatte letztens nur den Head mit der SWR 212, gepimpt auf 700 Watt @ 4 Ohm mit Beyma - Woofern, dabei. Ich war wieder mal erstaunt, was das Ding alles kann. Die Anschaffung hat echt mein Bassisten - Leben verändert. Den Kauf bereue ich nie. ;-)
 
HK Bassmaster? Geiles Teil! Hab auch einen. Allerdings muss ich echt bemängeln das er keinen Kopfhöreranschluss hat. DI leider auch nicht. Wenn HK da mal eine Version 2.0 raushauen würde...

Echt du hast nen Bassmaster, welcher Trottel hat dir den denn verkauft? :o)
 
Da ich mich zur Zeit gerade intensiv mit den Möglichkeiten von üben über Kopfhörer beschäftige, schiebe ich dieses Thema wieder nach oben.

Bei meiner Suche habe ich einige interessante Sachen gesehen, aber irgendetwas hat meistens gefehlt. Einmal der Kopfhöreranschluss, einmal ein Auxeingang. Die günstigen Teile von Vox sind mir irgendwie nicht so sympathisch. Irgendwann ist mir wieder in den Sinn gekommen, dass mein alter DR 880 ja auch einen Kopfhöreranschluss hat, und dass hört sich auch ganz gut an. Nur fehlt dort ein zweiter Eingang für einen mp3 Player.
Würde sich das mit so einer Art Doppelstecker lösen lassen? Also den Bass und das Mp3 Signal über den selben Eingang? Ich hatte diese Stecker gesehen und dachte ich frag mal euch :-)

Hier der Link:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...MIm4yd3u6N4AIVHYGyCh3cUwkaEAQYASABEgIWQfD_BwE

Herzliche Grüsse

Bass–ti
 

Doppelstecker, eher nein.
Ich hab bis vor kurzem immer mit meinem kleinen Mackie Pult (402VLZ4) und meinen DT880 geübt. Jetzt bin ich bei Kopfhörerüber auf Line6 HX Stomp und Teufel Massive umgestiegen. Einspielen geht über den USB Anschluss sogar aus Spotify heraus.
 
Spricht was gegen ein kleines Mischpult? Damit ist man super flexibel, haben fast alle Kopfhörer Ausgang, Aux-Wege, EQ und oft auch noch ein integriertes USB-interface wenn man mal ein bissel aufnehmen will.

Danke für euere Antworten. Einerseits spricht für mich momentan gegen eine Mischpult-Lösung, dass ich bei Mischpult immer noch so etwas grosses, sperriges im Kof hatte. Aber stimmt, die müssen heutzutage ja nicht mehr zwingend gross und schwer sein. Und andererseits liefert mein DR-880 einen für mein Empfinden tollen Sounf über Kopfhörer, Drums sind auch massig dabei, ich hab sogar verschiedene Bass-Sounds zur Auswahl... Daher habe ich zuerst nach einer Lösung gesucht, ob ich nicht über irgend einen Trick noch einen zusätzlichen Eingang in den DR-880 reinbekomme. Das scheint aber eher schwierig.

Hintergrund des ganzen ist, dass ich bei der Arbeit in meiner Pause möchte spielen können, über Kopfhörer. Diese Lösung sollte im Idealfall nicht sehr gross sein und neben einem Basseingang über ein LineIn/AuxIn verfügen. Verschiedene Sounds wären toll, aber nicht zwingend. Selbiges gilt für eine Drumfunktion.

Die Multifunktionsgeräte sind noch ein anderer Ansatz. Ich hatte auch schon das Boss GT1B fast gekauft, da ich an ein gutes Angebot gelaufen bin. Die Sounds waren Klasse, auch über Kopfhörer, aber ich bin mit der Menüführung nicht zurecht gekommen. Und umgerechnet 140 Euro nur fürs Kopfhörerspiel waren mir in dem Moment dann aber doch etwas zuviel. Denn wenn die Lösung ein Multieffekt werden würde dann würde ich mir schon wünschen, dass ich dass dann auch in meiner Band einsetzen könnte. Und da ich es nicht geschaft habe, von einem cleanem Sound per Fussdruck zu einem Effekt und wider zurück zu wechseln, habe ich es dann sein lassen. Da wäre das ME-50B schon besser, dass ist mir dann aber eigentlich schon zu gross.

Dann war ich noch kurz beim Valeton Dapper festgehangen, da fehlten mir aber Kopfhöreranschluss und die AuxIn Möglichkeit, sonst wäre es sehr interessant geworden. Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Tipp für mich?

Ich gehe nun mal die aktuellen Mischpulte anschauen, bin neugierig was es da heutzutage gibt.

Herzliche Grüsse

Bass-ti
 
Hintergrund des ganzen ist, dass ich bei der Arbeit in meiner Pause möchte spielen können, über Kopfhörer. Diese Lösung sollte im Idealfall nicht sehr gross sein und neben einem Basseingang über ein LineIn/AuxIn verfügen. Verschiedene Sounds wären toll, aber nicht zwingend. Selbiges gilt für eine Drumfunktion.

Ich nutze den hier:

https://www.thomann.de/de/zoom_b1on.htm

Zu Hause zum üben, wenn der Kleine pennt. Läuft lange über Batterie, Netzteile ginge auch. Der hat auch einen 3.5mm Aux-In, verschiedene Ampsimulationen / Sounds und eine Drumm + Loop Funktion. Sicherlich kann man über die Detailtreue der Sounds streiten, aber ich habe in den Presets 3 oder 4 Stück gefunden mit denen ich gerne spiele. Die Souds kann man natürlich auch noch selber bearbeiten. Geht nach kurzer Eingewöhnung ganz fix. Drumpattern gibt es auch verschiedene an Bord, kann man in Tempo und Lautstärke regeln, ebenso wie den Pegel des Aux-In.

Das Kästchen ist ca 15cm x 15cm x 5cm und passt in jedes Gigbag. Ich hab den immer mit Kabel griffbereit im Regal liegen um mal schnell was spielen zu können. Handy oder Laptop dran als Playalongquelle und ab gehts. Gebraucht sind die z.B. bei eBay Kleinanzeigen auch ab und zu zu bekommen.

Abends am Esstisch mal was raushören schaut bei mir damit so aus:
IMG_20181111_195752_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich üb´ zuhause meist richtig oldschool-mäßig: Bass, Kabel und Hartke HD75-Combo, kein Compressor o.ä. für eine saubere Technik und gleichmäßigen Anschlag. Der ist klanglich flexibel dank 3-Band Klangregelung plus 7-fach EQ, kann von angenehm leise (man hört im Nachbarzimmer nix bei geschlossener Türe) bis etwas lauter, dass in der ganzen Wohnung das Geschirr wackelt. :D
Hat ein schön robustes Gehäuse, sodass man auch mal einen Kaffe oder Tee abstellen kann, ohne dass sich da was weg vibriert. :D Verfügt über einen AuxIn-Anschluss (z. Bsp. für Smartphone, iPod), Kopfhöreranschluss und Effekt-Einschleifweg.

Dann besitze ich noch noch so ein Zoom-Multieffektteil, mobil dank Batteriefach, das ebenfalls einen Köpfhöreranschluss hat. Ganz praktisch ist die Rythmus-Sektion an dem Gerät mit zig Metronomen, verschiedensten Takten und etlichen Schlagzeug-Beats, BPMs´ sind regelbar usw.- wunderbar zum Üben.


Ansonsten wie schon erwähnt die ganzen Preamp-DIs mit XLR-Out, z.Bsp. Ampeg SCR-DI (Kopfhöreranschluss u. regelbarer AuxIn), TC Spectradrive (ebenfalls mit AuxIn u. Kopfhöreranschluss) usw. Kannst Dich dann später damit bei der Bandprobe direkt im Proberaum in die P.A. einstöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten