fragen zu meinem 1. Selfmade Bass

groovemaschinä

groovemaschinä

New Member
Beiträge
331
Ort
CH
Bassix
ß248
Hallo
Ich habe vor, in nächster Zeit damit zu beginnen, einen Bass zu bauen.
Meine Vorstellung:
-6-saiter
-Naturbody
-Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett ohne Inlays
-bridge pickup: humbucker
-neck pickup: single coil
-aktiv

Nun: Beim Body habe ich an diesen gedacht: http://www.allparts.com/store/replacement-bodies-bass-bodies-bbo,Product.asp

neck pickup: http://www.allparts.com/store/pickups-bass-pickups-pu-0451-023,Product.asp

hals: ich habe nirgends einen Hals gefunden, welcher meinen vorstellungen entspricht. Wo finde ich das material für den hals? Oder gibt es bereits fertige in dieser form?

das gleiche beim bridge-pickup. Ich habe nirgends einen 6-saiter humbucker gefunden...

Danke im Voraus

Lukas
 
Vielen Dank

Ich habe Bassculture ein Mail geschrieben.

Hmmm.... Bass ohne hals wird wohl schwierig....[:D]
Und ich weiss ehrlich gesagt nicht ob ich in der Lage bin selbst einen Hals zu bauen...[ooo]
 
@cosmo: ich habe lange ausprobiert, welche Kombination mir selber am besten gefällt und ich war bei jedem bass mit humbucker/single coil vom ton überzeugt.
Beim Hals habe ich einfach das gefühl, das ein ebenholzgriffbrett mehr attack liefert als anderes...

@bassbeat: leider habe ich bei mir in der Nähe keinen Bassbauer... Kannst du mir sagen bei wem du das gemacht hast? Und wieviel hast du bezahlt?
 
Ich will mich ja nicht gleich übernehmen[:D]
Oder ist es sogar einfacher einen durchgehenden Hals zu machen?
 
Das mit den Pickups und dem Hals ist soweit alles geklärt...

Was mir sonst noch Kopfzerbrechen bereitet: Die elektronik... Ich habe mich noch nie mit Elektronik oder ählichem ausseinander gesetzt.
Gibt es irgendwo einen Schaltplan oder ähnliches?
 
Bei den Pickups habe ich die Offerte von Bassculture vorliegen.

Beim Hals ist es noch nichts definitives aber ich hoffe, dass dieser Herr hier : www.pagelli.com mir einen Hals anfertigen wird. Übrigens sehr, sehr,sehr gute bässe, die er baut.
 
Leider hat das mit dem Hals von Pagelli nicht geklappt.[V][xx(]
Die suche geht weiter....
 

Zurück
Oben Unten